Lohnt sich neuer Beamerkauf?

Basshinzu

Enthusiast
Hey,
wie der Titel schon sagt, möchte ich mir evtl. einen neuen Beamer zulegen.
Momentan hab ich einen Optoma HD-70 mit 1280x786. Mir wird aber die Auflösung zu klein und bei den Filmen die ich habe möchte ich auch gern Full HD nutzen.
In Aussicht habe ich einen Optoma HDX200 für 650€ mit Full-HD.
Merkt man den unterschied von HD ready und Full- HD beim Beamer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich geh mal stark davon aus das du den unterschied merken wirst.

Also lohnen tut sich das aufjedenfall meiner Meinung nach.

Ich bin zwar kein Fachmann aber der optoma ist ein DLP Projektor und
du solltest dir vorher mal anschauen ob du die sogenanten "Regenbogeneffekte"
eines DLP Projektors warnimmst.

Ansonsten direkt einen LCD kaufen die haben zumindest keine Probleme mit
den Regenbogeneffekten

Ja mit Regenbogeneffekten kenn ich mich aus, allerdings sind die bei den neusten DLP Beamern (mit ausnahmen) fast kein Problem mehr. Ich war und bin von der Marke Optoma überzeugt und der HDX200 hat überall gute Bewertungen. Ich habe noch nie einen Full-HD Beamer gesehn von daher wusste ich nicht ob ich einen unterschied merke. Aber da mich ja schon der Aufstieg von 800x600 auf 1280 x 720 beeindruckt hat, dürfte ein Full-HD noch mehr beeintrucken. Vielen dank!

Das ganze hängt nur vom Verhältnis aus Bildgröße und Sitzabstand ab.
Grundsätzlich ist die Auflösung ab einem bestimmten Punkt (vorrausgesetzt das Material ist jedes Mal FullHD) die kleinste Einflussgröße wenn es um die bildqualitativen Eigenschaften geht bzw wenn es um eine Verbesserung geht.

Kurz, bleibst du in der selben "Klasse" macht die höhere Auflösung kaum mehr was aus.
Der neue war damals viel besser weil er in allen anderen bildqualitativen Bereichen dem alten Überlegen war.
Aber nicht weil er ein paar Bildpunkte mehr hatte.
Beim LCD würde ich das Fliegengitter und somit sichtbare Pixel zählen lassen, bei der Füllrate vom DLP fällt das im Betrieb aber flach.

Das DLP Problem ist allerdings immer noch sehr aktuell, die Farbräder sind nicht schneller geworden.
Wenn man es sieht bleibt es ein Manko. In deinem Fall scheint es dich ja aber nicht zu stören.

Daher, wenn auf FullHD aufrüsten, dann richtig.
Alles andere ist rausgeworfenes Geld!

Regenbogeneffekt ist auch bei aktuellen Modellen teilweise noch sehr extrem gerade bei günstigen Modellen, hab zwar zugegebenermaßen den HD200X noch nicht live gesehen aber der gehört halt auch zu den billigen oder besser gesagt ist das eine Serie in der einiges an B-Ware verbaut wird. Eigentlich nichts anderes als ein HD20 Qualitativ abgeschwächt (Wobei der HD20 schon okay ist für das Geld)

Es gibt noch den Samsung SP-A600B der eine hauch besser als der HD20 ist und dazu noch leise.
Im HD200x ist keine B-Ware verbaut, der HD200x ist für den Onlinehandel, die Einstellmöglichkeiten sind etwas abgespeckt zum HD20.

Zuletzt bearbeitet:
@strucky

na da ist der HD200X aber auch nicht leiser...

@Max76
genaugenommen ist der HD200X sogar nicht mal für den Deutschen Markt bestimmt, sondern ausschließlich als billigere alternative für den Franz. Natürlich wird keiner Offiziell zugeben das im HD200X günstigere/billigere Teile verbaut werden (B-Ware war vielleicht ein leicht übertriebener Begriff, aber nicht ganz falsch gerade wenn es um den DLP-Chip geht.)

Der Samsung soll wirklich ein kleiner geheimtip sein allerdings ist Samsung noch nicht lange im Beamergeschäft und sind ja die absoluten Profis im Technische Daten Marketingtechnisch Frisiren.

Zuletzt bearbeitet:
naja sobald er bei mir angekommen ist (hd200x) werde ich meine Erfahrung hier posten. Ich bin aber fast sicher dass das gerät im Betrieb nicht auffällig laut ist.
Selbst wenn B- Ware in dem Beamer verbaut ist, es ist ein Optoma und Optoma baut schon sehr sehr lange Projektoren. Auch sprechen viele Erfahrungsberichte sehr positiv über den hd200x. Von daher hab ich keinerlei Bedenken dass ich mich falsch entschieden hätte.

Das Gerät hat mich 655€ gekostet. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Optoma ist vom Preis-Leistungsverhältnis auch ganz okay. Wollte ja auch nur darauf hinweisen das es halt das non-plus-ultra ist. Wünsche trotzdem viel Spaß mit dem Gerät er ist auch nicht brüllend laut nur für die meißten Heimkinoliebhabertrotzdem zu laut da über 30dB.

meines wissens hat er 29dBA... und natürlich kommt es auch drauf an wo sich der beamer befindet. da mindestens jeder zuschauer in meinem zimmer 2,5 Meter Abstand zum Projektor hat, wird die Lüfterlautstärke fast unhörbar... mein ehemaliger hd70 mit 30dbA war selbst in Filmszenen die keinen Ton beinhalten nicht hörbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh