Lohnt sich Raid 0 (850Pro Samsung)

berger3011

Neuling
Hallo ,
Ich überlege mir einen Raid 0 einzurichten mein Board ist das Asus Maximus VII Formula Z97.

Gewählte SSD SAMSUNG 850 Pro x2

Was ich mir erhoffe ist Noch bessere Performance in meinen Ausgewählten Spielen,CAD,sowie der Video/Bildbearbeitung .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du, dass du in der Praxis an irgendeiner Stelle einen Geschwindigkeitsschub wahrnehmen (nicht messen) kannst? Ich wage das zu Bezweifeln...

Wartest Du denn in Deinen Anwendungen häufig auf Datentransfers? Oder wartest Du eher darauf dass die CPU die Daten verarbeitet? Kann man an der HDD-LED sehen. Wenn sie nicht leuchtet, dann wartest Du nicht auf Dein Storage.

Lohnt sich spielt sich übrigens ausschließlich in Deinem Kopf ab .-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht mir um einen Geschwindigkeitsschub ?
Also kein Raid 0 sonder 2 SSD´s zb 256 Win und 1 Tb Spiele?

Im Alltag lohnt ein RAID 0 sich meist nicht, was auch dieser Test von tomshardware zeigt. Anders ist es, wenn man z.B. Videoschnitt auf Rohmaterial macht und damit wirklich die Bandbreite nutzen kann. Da würde ich aber dann auch eine SSD als Quelle und eine als Ziel bevorzugen.

Eine 256GB fürs System und eine 512GB oder 1TB für Spiele und Daten sind auch Quatsch, da sich parallele Zugriffe praktisch nicht ausbremsen, anders als bei HDDs und die paar kurzen Zugriffe auf Windows während des Spielen keine Einbußen bedeuten. Da ist man mit einer großen SSD für alles besser dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh