Lohnt sich Raid 0 bei SSDs?

FocusSTFan

Experte
Ich habe noch zwei identische Samsung EVO 840 rum liegen und dachte mir ich mache ein RAID 0 draus (kommen eh nur Spiele drauf wo ein Datenverlust nicht kritisch ist). Lohnt sich das? Ist eine normale SSD nicht schon am Flaschenhals der 6Gbit/s SATA Anbindung? Es würde wohl nur über eine externe 4xPCIe oder 16xPCIe Raid Karte gehen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bindest die SSDs ja nicht am selben kanal an, daher hat eine SSD die volle Bandbreite zur Verfügung. Ein Kollege hat 2x1TB im Raid 0 und hat fast die doppelte Leistung bekommen (irgendwas um 1050 MB/s)
Theoretisch kannst du also mit einem SSD Raid 0 ordentlich Dampf bekommen. Rein für Spiele ohne Fokus auf Datensicherheit kann man das sicherlich machen.

Nein, das hat sich schon damals nicht gelohnt, denn beim Laden von Spiele werden meist nicht einmal Transferraten erreicht die am Limit von SATA 6Gb/s liegen. Du kannst es machen um ein großes Volumen zu erreichen, aber verspreche Dir keine Wunder bei den Ladezeiten der Games.

Nein du wirst bei den 4k Zugriffen und Latenz merklich langsamer in der max. Bandbreite dafür mehr die braucht du aber kaum.Mit Write Back Cache kannst du das "kaschieren".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh