Lohnt sich Raptor Lake für Mittelklasse?

lexus4400

Experte
Hi,
ich bin momentan dabei mir einen soliden Mittelklasse Gaming PC zusammenzubauen. Die Idee war dabei das ganze mit einem msi Z690 Board auf einem Intel i5-12600k Prozessor aufzubauen.
Nachdem nun Raptor Lake vorgestellt wurde, frage ich mich ob es sich lohnt auf den 13600k zu warten. Ich bin niemand der zwangsweise immer die neuesten Komponenten benötigt, sondern einfach nach einem guten PC sucht um Games in Full HD und möglichst hoher Grafikeinstellung zu zocken. Ist da der neueste und teurere Prozessor überhaupt notwendig/sinnvoll?

Ist da der neueste und teurere Prozessor überhaupt notwendig/sinnvoll?
Überleg dir ob du mit deinen Spielen, deinem Monitor und deinem Budget eher im CPU Limit oder in GPU Limit bist.

Wenn du absehbar im CPU Limit bist, bringt mehr CPU power einen Vorteil.
Wenn du absehbar im GPU Limit bist ist es komplett egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh