Lohnt sich Sata mit Controller an PCI

chris92

Neuling
Ich habe eine Frage:
Ich habe noch eine alte 80gb ATA Festplatte:-[ und nur noch 100mb:eek: frei , jetzt brauch ich noch ne zweite platte. Ich habe nur einen IDE Anschluss an meinem Board. Ich denke mir aber, wenn ich mir in geraumer Zeit nen neuen PC zusammenstelle (bitte noch keine Konfigurationsvorschläge machen (kein Geld)!), dann is es doch besser ne SATA zu haben. So, is das klug sich einen Sata Controller zu kaufen???. Ist PCI dafür schnell genug? Oda lohnt sich eine Sata generell noch nit?
Thx schonmal für eure Antworten!!

Passt eigentlich ne Sata in den normalen Schacht, wo auch die ATA reinkommt, weil die is ja flacher, bekomm ich die da auch festgeschraubt, oder muss ich da auch noch extra was kaufen????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufe dir auf jedenfall eine SATA-Platte...
Die Platten sind alle genormt -> 3,5" (für handelsübliche PCs).

Ich würde dir empfehlen einen günstigen SATA-Controller zu kaufen um die Zeit bis zum neuen PC zu überbrücken.

Du könntest auch eine größere IDE Platte kaufen und die Inhalte der alten auf diese übertragen. Imho eine relativ einfache Lösung. Bei 100MB freiem Platz würde ich allerdings dringend empfehlen aufzuräumen - 5% Reserve sollte man schon haben ;)

Da bei einem neuen PC garantiert ein onBoard S-ATA Controller dabei wäre, lohnt es nicht Geld für eine PCI Karte auszugeben. Schneller als eine aktuelle IDE Platte gehts damit nämlich auch nicht.

Die Größe der Platten ist genormt. Sowohl IDE als auch S-ATA hat standardmäßig 3,5" - die Dicke der Platte ist dabei nicht entscheidend, passt also in jedem Fall.

Achja - bei IDE kannst du an jedem Kanal 2 Geräte betreiben. Eines als Master und eines als Slave (Jumper Einstellung). In deinen PC passen also 4 Geräte, bei derzeit 3 also auch eine zweite IDE Platte (du musst evtl. nur das Kabel austauschen)

Zuletzt bearbeitet:
@jraf: er schreibt, dass er nur einen IDE Anschluss hat... Es macht 0 Sinn heutzutage noch eine IDE-Platte zu kaufen (es sei denn für ext. Betrieb)... Außerdem möchte er ja seine alte Platte behalten...

@jraf: er schreibt, dass er nur einen IDE Anschluss hat...
Er hat kein S-ATA, 2 optische Laufwerke und 1 HDD - demnach muss er 2 IDE Anschlüsse haben, denn 3 Geräte an einen geht ja wohl nicht ;) Ich vermute er bezieht sich auf das vorhandene Kabel.
Es macht 0 Sinn heutzutage noch eine IDE-Platte zu kaufen (es sei denn für ext. Betrieb)... Außerdem möchte er ja seine alte Platte behalten...
Prinzipiell sehe ich das genauso. Es macht aber genausowenig Sinn einen S-ATA PCI Controller zu kaufen. Und ich denke er will möglichst wenig Geld ausgeben. Vielleicht ist auch eine größere IDE Platte gebraucht günstig im Marktplatz zu finden? Seine alte Platte könnte er dann immer noch verkaufen und käme damit insgesamt sehr preiswert weg. Und wie du bereits sagtest, man kann eine IDE Festplatte auch immer noch in ein externes USB Case basteln.

Ich hab mir auch Bilig-S-ATA-Controller gekauft, da eine IDE-Platte wohl an meinem nächsten Rechner auch nur über Zusatz-DE-Controller angeschlossen werden kann

Hab ne Frage hab die beiden Platten in meiner Sig. an einen PCI Sata und IDE Controller , und im BIOS alles richtig eingestellt.Aber wenn ich hochfahre muss ich immer F1 drücken, kann ich das nicht ändern?(Beide Platten laufen im RAID)

MFG

Performance solltest du keine verlieren solange du kein RAID System in Betracht ziehst. Die aktuell schnellsten Platte schaffen max. 95Mb/s beim lesen und das auch nur Peak - Mittelwert liegt bei ca. 75MB/s - das kann der PCI Bus noch ohne weiteres ab.

mfg Vibes

Zuletzt bearbeitet:
Keine Fehlermeldung nur eine Auufforderrung das ich F1 drücken soll.Und jetzt wenn der Ladet stockt meine maus.

Kann eigentlich nicht sein... er fordert nur F1 (Continue) zu drücken, wenn zuvor ein Fehler aufgetreten ist...
Was du versuchen kannst "No halt on any Errors" (oder so ähnlich, je nach BIOS-Hersteller) einzustellen, findest du im BIOS.

Ok, Danke.Aber die Maus stockt i-wie wenn ich ein Programm oder mehrere Programme auf habe .Was kann das sein?

Ist alles richtig angeschlossen, und alles wird richtig erkannt.
Und ich hab ne keine Kabelmaus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh