Lohnt sich SCSI-RAID?

Marco

Neuling
Hallo,

die Bremse Festplatten möchte ich gerne mit einem SCSI-RAID mindern. Ich dachte an zwei 73,4 GB U160 Platten von IBM an einem Adaptec SCSI-RAID Controller. Da das Ganze ja nicht gerade billig ist, wollte ich fragen, ob einer von Euch so eine Konfig hat und mir Tipps geben kann. Lohnt sich das wirklich gegenüber einem IDE-RAID? Zur Zeit habe ich zwei 80 GB IBM GXP im Raid 0 und unter Sandra (ja, ich weiss, ist nicht gerade das geeignete Benchmark-Tool) einen Wert um die 64000.

Gruss

Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine es kommt immer auf den Anwednungszweck drauf an!

Bildbearbeitung, Viedeoschnitt da spürt man schon einen erheblichen Vorteil gegnüber einem Eide-System, aber zum spielen ist es einfach übertrieben.

zudem wäre die Lautstärke enorm!

Ham im Geschaft auch einige ScSi-System aber entpsrechend laut!!!

MfG Murkser

Han mir grad dein System angeschaut und festgestellt das du im Besitzt zweier 18" TFT´s bist!!!!!!!!!

und wie ist so das Arbeitsgefühl?????

Hab am selben Controller wie dbode 2x 36GB Atlas 10kIII U320. Beim Schreiben komm ich nur auf knapp 90MB/s, Lesen sogar über 160MB/s...

@dbode: Dein Thread war perfekt getimed. Das sieht ja sehr gut aus. Also wohl wirklich eine Überlegung wert.

@murkser: Das ist ein verdammt gutes Gefühl. Hier mal ein Pic von meinem Arbeitsplatz:

tft.jpg

Gruss

Marco

Ist nicht schlecht...

Bei mir im Office habe ich das mit zwei 15 Zoll gemacht... ist echt geil, aber dann in zwei mal 18"... Asche auf mein Haupt.

Ist das bei Dir Home oder Office?

Primär Home und nebenberuflich Office....

also SCSI raid ist schon um einiges schneller als IDe RAID, ein Lehrer von mir hat SCSi raid mit platten die 10000µ haben dem sein RAID ist nochmal um einiges schneller als meins vergleich
SCSI 160 RAID 2*HDD's 73,6GB PC Mark 7000er HDD Score *lehrer*
IDE 133 RAID 2*HDD 80GB PC Mark 4000er HDD Score *me*
also ist schon schneller aber auch dementsprechent teuer

Und SCSI ist wirklich laut.... ich habe bei meinen rechnern im Office SCSI drin.... ohne PC-Schrank hälst Du das nicht aus...

Performance ist bestimmt besser...

@ goose
du hast recht die dinger sind ziemlich laut und gehören entweder in den server schrank *gesperrt* oder aber in ein gut gedämmtes gehäuse

SCSI ist ja auch extra für den Server MArkt Entwickelt worden. und da spielt Lautstärke auch keine große Rolle. Jedenfalls bei kleinen Privaten Servern, die Zuhause unter dem Tisch stehen.

Aber es soll auch Leise SCSI platten geben. Jedoch sind die wieder schweine Teuer. Naja ich sag mal so, als normaler Verbraucher reicht eigentlich ne RAid0 IDE aus. Obwohl das auch schon wieder luxuss ist. Eigentlichr eicht schon ne normale schnelle IDE Platte aus.

Ich hatte früher auch zu Hause SCSI.... aber IDE hat in den letzten Jahren echt aufgeholt. Mir reicht mein RAID 1. Ist zwar nicht schneller, aber sicherer. Ich habe zwei 80er IBMs im RAID 1 geschaltet. Und das ist fast voll. Wenn da mal eine Platte def. geht geht mir das am Arsch vorbei ;-)

Aber RAID 0 könnte ich nie empfelen... seitdenn da sind keine Wichtigen Daten drauf.... aber das würde bei Größen jenseits der 100 GB Grenze schwer fallen, oder?

ja dafür habe ich ne unabhängige platte für backup drin, und der einzigste vorteil den ich noch sehe für scsi ist das scsi immer noch nen zacken schneller ist und zumindest was die theorie angeht doppelt so lange halten wie ide platten im dauerbetrieb

Mit backup Platte ist raid0 i.O.

Und halten tun die länger.... in der therorie zumindestens.

Meine Statistik:
2 def. SCSI Platten
2 def. IDE Platten

Das ist die praxis ;)

also ich denke bis zu 60gig pro platte dürften kein prob sein mir windows 2k und xp gehen locker bis zu 300gig zusammengerechnet bei mir laufen 260gig hdd kapazität und use xp und nt ist ja mit einer der vorgänger zu xp wegen ntfs

woah sorry ich hab da glaube ich was extrem falsch bei verstanden
also nomma von vorne und hoffentlich jetzt im richtigen ansatz ;-)
also ich habe ein 340Watt netzteil und das versorgt
1 dvd laufwerk
1 brenner
4 festplatten alle maxtor 3 davon UDMA 133 und 7200µ die andere UDMA 100 und ich glaube 5400µ
1 mainboard *muß ja irgendwie* mit AMD Athlon XP 1800+, GeForce4 Ti4400 und 3 *denk* oder 4 PCi geräte
1 floppy *wieso auch immer*
und 4 usb geräte die mit ca. 500mA slebstversorgend sind sprich die werden vom mobo gefütetrt mit strom

Original geschrieben von LeTHaL
also SCSI raid ist schon um einiges schneller als IDe RAID, ein Lehrer von mir hat SCSi raid mit platten die 10000µ haben dem sein RAID ist nochmal um einiges schneller als meins vergleich
SCSI 160 RAID 2*HDD's 73,6GB PC Mark 7000er HDD Score *lehrer*
IDE 133 RAID 2*HDD 80GB PC Mark 4000er HDD Score *me*
also ist schon schneller aber auch dementsprechent teuer

hallo

nicht schlecht fard ich mal wissen mit was für ein programm sowas zu testen bekommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh