Lohnt sich Sockel A + neue Graka?

eqTLM

Enthusiast
Servus,

also, ich wollte mir nächste Woche eine neue Graka gönnen.
Nur stellt sich auch bei mir die Frage, ob ich mir jez einfach nur ne neue Graka holen soll,
oder, ob ich mir jez ein komplettes S939+PCIe Bundle holen soll, sprich CPU, Mobo, Graka?

Wenn ich jez nur ne neue Graka hole, kommts am End halt am günstigsten.

Und wenn der neue AM2 Sockel "ausgereift" ist, werd ich mir sowieso ein neues System gönnen. Doch was soll ich mir bis dahin reinziehn?! :fresse:

Ich besitze im Moment eine 9800Pro und bin wegen meinem TFT an die 1280er Auflösung gebunden, sprich dass ich alle Games wie FEAR, CSS, und BF2 (Q4 läuft net mal flüssig :haha:) mit der 1280er Auflösung zoggn kann, aber halt nur mit niedrigsten Details.

Ich dachte da entweder, an eine 6600GT, X800sagtmirwelchepls, an eine 6800le@16pp oder aber an eine 6800GT. Nvidia oder ATI spielt keine Rolle, achte eher auf Preis / Leistung :d

Ich lasse meinen Prozzi eigentlich mit 2,2GHz laufen aber wenn das für die Graka net reichen sollte kann ich auch mit 2,4-2,5GHz laufen lassen.

Bin eigentlich ja nur am zoggn, also dachte ich, dass es eine neue Graka es einfach bringen wird, nur ein Kumpel meinte, ohne A64 bringt deine Graka nen Dreck :wall:

Geld spielt bei der Graka keine Rolle wenn ich net das Sys noch aufrüsten muss. Will halt einfach mit dem Sys noch ein bissl warten bis ich alles neukauf.

Ich hoffe ich versteht meine jetzige Situation und könnt mir einige Ratschläge geben :)

MfG
eqTLM

P.S.: Soll ich vllt noch auf 2GB Ram aufrüsten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx Arcor für deine Antwort.
Deine Vorgeschlagene Graka find ich auch ziemlich interessant.
Die X800GTO hat ja nur 12Pixelpipelines, aber dafür nur 190EUR :), lässt sie sich freischalten?

Dann wollte ich noch wissen, ob eine 16Pixelpipeline Graka im Gegensatz zu einer 12Pixelpieline Graka sich wirklich lohnt im Aufpreis?? Schon fast eine zu dumme Frage, logischweise mehr FPS, aber wie siehts genau aus?
12PP nur 2AA und 4AF und nur mittlere Details?
16PP 4AA und 8AF und höhere Details.

Ist ein bissl schwer zu erklären, was ein Nap meint, aber ich hoffe ihr versteht mein Chinesisch ein bisschen :haha:

MfG
eqTLM

Danke auch dir flyingjoker für deine Meinung,
Die X800GTO scheint wohl echt ein P/L Tip zu sein.

Kannste mir vllt sagen, ob sich die Powercolor GTO freischalten lässt?
Wollts nur wissen, da du ja auch vom Freischalten erzählt hast und auch auf die Powercolor verlinkt hast :)

MfG
eqTLM

Ach und wie siehts mit 2GB Ram aus?
Kann mir jmd vllt noch was dazu sagen? :)

MfG
eqTLM

Zuletzt bearbeitet:
hol dir erst mal die graka, kann man freischalten, habe auch schon viele threads gefunden, deshalb bin ich erst auf das forum gekommen *g*

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181245

also ich könnte flashen, is alles auf okay, habe ur keinen bock mir die garantie wegzuballern, ausserdem müsste ich mir noch nen zalli holen

der lüfter is anfangs ziemlich laut, kannste mit dem ati-tool aber problemslos auf 45% regeln, nun kaum noch hörbar, nicht auszudenkenwäre die ölautstärke, wenn ich mein gehäsue zumachen würde ^^

auf 100% is die überigens beim zocken nie über 50° gekommen; aber nur mit gut isolierenden kopfhörern ala Sennheiser px200 zu empfehlen

Also im Moment wurd mir ja hier die X800GTO empfohlen und ich find die auch vom Preis her sehr attraktiv,
ausserdem hab ich gehört, dass viele GTOs freischaltbar sind :d

Nur kommt schon in weniger als einer Woche die 7800GS (thx Aslinger für den Tip). Sollte ich wirklich warten, welche Leistung bringt sie, wieviel wird sie kosten?
Informier mich dann mal grad...

Könnt ihr mir aber trotzdem sagen, ob ich mir 2GB Ram zulegen soll?

MfG
eqTLM

Zuletzt bearbeitet:
Gut, bei 1GB zu bleiben spart einerseits wieder Geld für meinen zukünftigen Rechner :)
Ob ich aber mit 1GB noch solange warten kann :confused:
Ja, egal, im Moment würd ich mir dann die X800GTO holn.

Würd aber gerne noch ein paar Ratschläge und Meinungen hören.

Die 7800GS find ich auch sehr interessant, da sie ja anscheinend bald rauskommt, und vom P/L vllt besser ist!?

MfG
eqTLM

Die X800GTO ist zwar schnell hat aber veraltete Technik. Die 7800 GS wäre das schnellste was es für AGP geben würde. So um die 280 € wirst rechnen müssen.

ich würde die 9800pro verscherbeln (bringt relativ viel geld ein atm) und ne
x800gto holen. mit der überbrückst du dann die zeit bis zum neuen am2. natürlich geht auch die 6800gs. die profitiert sogar performancemäßig von sm3. die 6600gt kackt in 1280 total ab, teilweise langsamer als die 9800pro. 6600gt bringt nur was in 1024 wegen der 128bit anbindung.

und gott bewahre vor der 7800gs. das wird mal wieder eine scheusslich teure agp karte, deren preis in keiner relation zur leistung stehen wird :hmm:

und bidde bidde bleib bei 1gig ram. der reicht völlig aus. wer weiß, welche taktung dein neuer ram im am2-sys haben wird. dann brauchst du evtl wieder neuen, und das lohnt sich für nen knappes jahr ned ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine X800GTO mit 16PPs oder bis X800XT sollte schon das richtige für mich sein. Vllt gibt es hier im Marktplatz ein paar nette Angebote :)
Wie bertel1987 gesagt hat, ich brauche nur eine Graka zum "überbrücken".
Da glaub ich, dass ich mit einer schnellen Karte gut aufgehoben sein werde. Die aktuellste Technik kommt dann mit dem AM2-Sys.

Danke allen für die Beiträge.

MfG
eqTLM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh