lohnt sich umstieg? 9800pro-->6600gt

Hitchi

Neuling
also würde gern von euch wissen ob sich der umstieg lohnen würde mit pros und cons (mal ganz abgesehn vom finanziellen) also rein technisch. vielleicht erfahrungen.

meine derzeitige graka: saphire radeon 9800pro 128mb
die neue : NEU !!! GeForce FX 6600GT AGP8x / 128MB DDR3 (1,6ns) + DVI + TVout + Dongles (Fan) inkl. Software Pack.

wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein umstieg würde sich nicht lohnen da die 6600gt nich so viel schneller ist als eine 9800 pro das es 200€ rechtfertigen würde.
um die 300€ gibts zwei interessante 6800 versionen von asus, entweder die gt/td oder die ge/td. die gt hat nur 128mb ddr1 ram, dafür aber alle 16pipelines frei. wenn du in niedrigen auflösungen spielst, also bis 1280*1024, solltest du mit der gut bedient sein.
die ge/td ist ähnlich einer 6800ultra, also mit 256mb ddr3 ram, aber nur mit 12 freien pipelines. in wie weit man die nachträglich freischalten kann weiß ich leider nicht genau, kenne bisher nur eine person bei der es geklappt hat.
nachteil bei den karten ist die verfügbarkeit.
jedenfalls hättest du mit diesen beiden karten einen erheblich größeren performanceschub als mit einer 6600gt.
hoffe konnte helfen

mal einige gegenüberstellungen GeForce 6600GT und Radeon 9800 Pro

3DMark03: 7.600 zu 6.069
3DMark05: 2.961 zu 2.318
Half-Life 2: 116,23 zu 98,75
FarCry: 93,28 zu 60,99

In höherer Auflösung werden die Unterschiede auch größer

Ich zock noch mit ner 9600Pro.... bin voll ends zufrieden... auch mit HL2 :-)
Wenn die AGP 6600GT mal bei 199,- Euro liegt, werde ich mir wohl auch eine kaufen.

Also der Umstieg lohnt sich imho nicht! Die Karten unterscheiden sich vom Speed her zu wenig um die 200€ zu rechtfertigen.

Spar noch ein weng ,dann kansnt du dir nach weihnachten ne schöne 6800 Gt kaufen die für die nächsten JAhre :lol: ausreichen sollte

lasst blos die hände von den beschnittenen asus versionen wenn ihr vorhabt die nen bissel zu takten. die sind nicht sooo toll.....

lasst blos die hände von den beschnittenen asus versionen wenn ihr vorhabt die nen bissel zu takten. die sind nicht sooo toll.....

ich finde das ist eine kostenfrage, ich denke mir bevor ich 200€ für eine 6600gt hinlege bezahl ich lieber 80€ mehr und hab ne 6800gt, zwar beschnitten aber mit trotzdem ner ganzen ecke an mehrleistung.
deswegen hab ich ja auch noch die GE/TD mit aufgeführt, für 330 euro eine fast vollwertige 6800gt, mit etwas glück kann man die 4 pipelines freischalten + etwas übertakten und man hat eine karte auf 6800 ultra niveau, 200€ gespart bei der sache, was will man mehr?!

Ich stelle z.Zt. ähnliche Überlegungen an und bin mir auch net so ganz schlüssig. Einerseits ist die Mehrleistung einer 6600GT nicht wirklich der Rede wert...andererseits bekommt man für seine 9800 noch ca. 130 Euro und zahlt im Endeffekt nur 100,- Euro drauf für die 6600er. Dann sieht die Rechnung schon anders aus. Und der Wert einer 9800 sinkt von Woche zu Woche.

also ich hab für meine 9800np gute 160€ bekommen. hab mir aber dafür ne asus 5900ultra mit 256mb ram und innovatec ram und gpu kühler geleistet. die kann man locker auf ne 5950 bringen und hat dann durch vcore (bei 5950 bios) erhöhung immer noch satt oc potenzial ...also wenn ich sparen würde dann immer auf ne ordnetliche 6800. also meine rechnung ist. warten bis pci express endlich richtig da ist. und dann auf eine der letzten agp karten umsteigen. das wrid dann nähmlich entweder ne schöne 6800 ultra oder ne x800 oder nachfolger

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde gleich auf den R520 von ATI warten. Der kommt ja schon Anfang nächstes Jahr. Hab selber noch ne Radeon 9700Pro. Kann zwar schon teilweise kein AA und AF mehr reinhauen, aber es reicht trotzdem noch locker.
Nächstes Jahr kommt dann endlich ein neuer Rechner her mit A64, PCIe, Serial ATA 2, DDR2 und nicht zu vergessen einer Graka mit R520.

das ja schon die übernächste generation ^^

Ja schon, aber ich finde es lohnt sich nicht jetzt noch ne AGP Graka zu kaufen. Und ein Board mit PCIe vor Serial ATA 2 kommt mir nicht in die Tüte :d Zumal mir das auch zu teuer wäre. Wenn ich was neues kaufe, dann gleich richtig. Mache da keine halben Sachen. Zumal BTX bis dahin auch standard sein dürfte.

naja meine frage ging ja mehr darum dass ich die beiden karten 1zu1 tauschen könnte.

also praktisch für lau bekomme und nicht kaufen muss (deswegen war ja der hinweis mit dem "abgesehen vom finanzielllen")

also was sagt ihr dann zur entscheidung? 6600gt nehmen oder 9800pro behalten?

auf jeden fall

hi,

genau vor der selben frage stand ich auch. meine rx9800 pro gegen eine 6600 gt tauschen, gegen ein wenig aufpreis.

meine entscheidung: ich masch es.
wie du geschrieben hast, der wert der 9800 pro wird weiter sinken. der preis der 6600 gt wahrscheinlich auch, aber nicht liniar zur 9800 pro. lieber jetzt abissel drauf zahlen und bis ende 2005 is ruhe.

gruß Bo

jo werd es auch machen

dank euch allen für die hilfe :p

@bo: na dann hoff ich mal das wir beide glücklich werden :drool:

seit samstag habe die Inno3D 6600 GT und bin von ihrer leistung mächtig beeindruckt. leider ist der lüfter nix für lautstärkeempfindliche ohren :(.

gruß Bo

@bo: wenn du beeindruckt bist, poste ma nen paar benchwerte, nen kumpel von mir sucht auch ne neue graka, helfe ihm, bin aber noch unschlüssig...
waere nett

gruss

Ädit: ok in deinem nethland link steht ja was... also falls du noch mehr getestet hast.... thx

Zuletzt bearbeitet:
@Hitchi

Also ich habe auch die Sapphire 9800 Pro und habe mir letztens die ASUS 6800 Ultra reingezogen.Das Teil ist wirklich der Hammer das muss man klar sagen.Musst nur sehen das genug Strom da ist für beide Anschlüsse der Ultra,die Gt hat nur einen. ;)

@ scotty: das mächtig beeindruckt bezieht sich auf den leitstungsunterschied zw. der 9800 pro und der 6600 gt. habe nur diese beiden programme 3DMark03 und 3DMark05.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh