• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

[Kaufberatung] lohnt sich Umstieg auf A/V Receiver?

skycr@wler

Semiprofi
Hi

Wie der Titel schon sagt würd ich gern wissen ob es sich lohnt auf einen richtigen A/V Receiver umzusteigen. Ich habe mir ein kleines Heimkino System von Teufel zugelegt und zwar das Concept E Magnum PE digital. Bei diesem Paket ist die decoderstation 3 mit dabei die als Receiver dient, nun wurde mir empfohlen lieber auf nen richtigen Receiver umzusteigen da die Station von Teufel den nicht ersetzen könne. Er hat wohl recht aber lohnt es sich bei diesem System womit ich ca 8-10qm beschalle?

Mir wurde da Denon empfohlen aber was ich bis jetzt gesehen hab sind die ja recht preisintensiv. Yamaha soll ja auch nicht schlecht sein. Wenn sollte es ein Receiver sein mit HDMI weil dann brauch ich mir keinen HDMI Switch dazu kaufen, denn soweit ich weiß kann man ja dann die Videoquellen wie DVD Player und PC über den Receiver an den TV weiterleiten.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ein Receiver kann halt mehr, hat meist mehr Ein/Ausgänge und bringt auch sicherlich bessere Klanqualität.

Allerdings glaube ich kaum, dass man beim Concept E einen Unterschied hört.

Wenn du dann allerdings irgendwann mal auf grosse Standboxen umsteigen würdest, hättest du halt schon nen Receiver.

Darum würd ich dir klar zu einem Receiver raten: Denon, Onkyo, Harmann Kardon.....

Die Frage ist, ob du einen Receiver brauchst... Sollen mehr Quellen als eine angeschossen werden? Kommen später Standboxen oder sowas dazu? brauchst HDMI oder genug optische/digitale Anschlüsse?
Wenn du bisher zufrieden bist, bleib dabei. Kannst au später noch aufrüsten, wenn du es wirklich brauchst:d

also ich muss mir demnächst nen neuen dvd player zulegen da an meinem die audio ausgänge defekt sind, da wollt ich mir gleich einen mit hdmi holen.

konkret angeschlossen werden dann:
dvd player mit hdmi(videosignal) und analog bzw optisch (audio)
pc mit hdmi (video) und analog (audio) optisch nicht weil das kabel 5m lang sein müsste und das ist bisl kostspielig
und wenns möglich ist die wii und die xbox 360, dann halt noch der lcd falls das überhaupt sinn machen würde

die decoderstation von teufel hat 3 digitale Eingänge 2x optisch 1x koaxial und halt 1xanalog(6cinch)

mit ner Blu Ray konnt ich die anlage noch nciht testen da der Pc grad defekt ist.

Irgendwann wird bestimmt wieder aufgerüstet, nur die Frage ist halt wann aufjedenfall werd ich dann mehr Raum zu beschallen haben

Die Frage ist halt auch obs Sinn macht sich jetzt nen Receiver für so 150-250€ zuzulegen oder später dann nen anständigen aus nem höheren Preissegment

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von meinem damaligen Logitech 2.1 System direkt auf einen Kenwood Receiver mit DTS und Standboxen umgestiegen. Den Receiver gebraucht im Forum, die Boxen gebraucht bei Ebay zur Abholung, fast für umme!

Ich habe NICHTS an diesem angeschlossen ausser meinen PC, ich benutze gerade einmal 10% der Eingänge, trotzdem hat es sich qualitativ MEHR als gelohnt, auch wenn ich für Receiver + Boxen nicht mehr als 150€ gezahlt habe.

Auch wenn du nicht VIEL anschließen möchtest, überleg dir mal ob Standboxen + Receiver nicht was für dich wäre, den Subwoofer vom Teufel System könntest du sicher auch an einem Receiver betreiben und hättest so noch einmal Geld gespart.

Neuere Receiver müssen nicht immer klangtechnisch besser sein, hier zahlst du das meiste für die Ein-/Ausgänge und was sie verarbeiten können.

Zuletzt bearbeitet:
Standboxen kommen erstmal nicht in Frage, das kleine Teufel System reicht erstmal voll und ganz für die kleine Fläche.

Will mir ja jetzt nicht das neueste Superteil holen, ich brauch nur einen mit 2 hdmi anschlüssen und paar cinch Eingängen

für die decoderstation bekomm ich 100€ wieder dann leg ich noch 100€ drauf und sollte dann gut sein aber die Frage ist welchen ich nehme, hab da nicht so den Überblick

Standboxen kommen erstmal nicht in Frage, das kleine Teufel System reicht erstmal voll und ganz für die kleine Fläche.

Will mir ja jetzt nicht das neueste Superteil holen, ich brauch nur einen mit 2 hdmi anschlüssen und paar cinch Eingängen

für die decoderstation bekomm ich 100€ wieder dann leg ich noch 100€ drauf und sollte dann gut sein aber die Frage ist welchen ich nehme, hab da nicht so den Überblick

Für 200€, wenns gebraucht sein kann, kriegst du schon was ordentliches.
Was genau, da schau lieber ins Hifi-Forum, da wird dir sicher am schnellsten geholfen. Ansonsten halt einfach auf die üblichen Marken achten und bloß nicht zu CAT, MCVoice oder ähnliches greifen, außer du erwartest nicht viel ;)

gut danke für den Tipp, werd mich da mal registrieren und mal ne Anfrage starten

nee keine sorge dachte so an denon, harman kardon oder yamaha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh