Lohnt sich Umstieg auf Kompaktkühlung bei i7 2600k?

Schmenki

Enthusiast
Hallo Zusammen,

die Kompaktkühlungen aller ~H80 sind derzeit stark im kommen.
Ich wollte mal hier nachfragen, ob ein Umstieg sich lohnt?!

Mein derzeitiges System steht in meiner Signatur.
mein i7 läuft bei 1,24V @4,5GHz unter Last auf ca. 63° bei mir.
Als CPU-Kühler ist derzeit ein Scythe Mugen 3 im Einsatz.

Lohnt sich für mich ein Umstieg auf eine Kompaktwasserkühlung?
Ich wollte versuchen auf 5GHz zu kommen, jedoch sind da die Temparaturen der einzelnen Kerne schon teilweise aus über 80°.
Habe schon einige Tests gelesen, jedoch nie so wirklich einen test mit einem i7 2600k.
Meist waren die älteren i7 als Testkandidaten gefordert...

Oder soll ich lieber sparen und ggf. irgendwann zu einer richtigen Wasserkühlung greifen?
Die Anschaffungskosten wären natürlich wesentlich höher, da ich dann auch meine beiden Grafikarten kühlen würde.

Danke für die Hilfe.
lg,
Schmenki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spare und kaufe Dir später eine "richtige" WaKü.
Die kannst Du
a) erweitern wenn die Radiatorleistung nicht ausreicht
b) die kannst Du mit Sensorik versehen, um Optimierungsbedarf zu identifzieren (Wassertemperatur, Durchfluß)
c) die Kühler Deiner Wahl verwenden
d) der Zusammenbau macht mehr Spaß als nur einen Kühlerwechel durchzuführen
e) die kompakten WaKü's haben Freunde und Feinde in beiden Lagern. Richtige WaKü's werden nur von den "Luftvertretern" schlecht gemacht. :)

Also ne Alternative ist sone Corsiar Kompaktkühlung schon aber ich denke nicht dass du mit der H80 allzugroße sprünge machen wirst im vergleich zum Mugen3.

Mit ner Richtigne Wakü ist schon etwas mehr drin wobei da der Faktor ob deine CPU dass trotz guter Temps mitmacht immernoch größer ist. Solang du jetz kein Problem mit der Lautstärke hast oder ähnliches würde ich das alles so belassen wie es ist.

Schließe mich meinen Vorgängern an und frage mich auch, wofür dein 4,5GHz i7 zu schlecht wäre und du die extra 5GHz brauchst? :-)

Schließe mich meinen Vorgängern an und frage mich auch, wofür dein 4,5GHz i7 zu schlecht wäre und du die extra 5GHz brauchst? :-)
Also ich würde sagen 1. wegen dem Ego und 2. kann ich dadurch noch ein wenig die Min FPS bei BF3 verbessern ;-)
Aber werd mir dann keine Kompaktwasserkühlun kaufen.

Danke für die Hilfe.
lg,
Schmenki

1. klick 2. ist die H80 auch nicht deutlich besser als der Mugen 3.
Mit 1,24V Kerntemps um 80 Grad zu haben ist aber auch nicht ganz normal, vorallem weil du eigendlich eine gute Belüftung im Gehäuse hast.
Ich würde den Kühler einfach nochmal neu draufsetzen. Vlt hast du zu viel oder zu wenig Wlp genommen.

Wasserkühlung ist keine Wunderkühlung.

So sieht es aus...!!!...

BTW....ist es immer interessant was man machen möchte, von der "Lautstärke" ist ein Kompaktkühler angenehmer (habe zwar selber kein vergleich) aber ich denke, das die eben bei hoher Temperatur sehr leise sind. Wobei, wenn man richtige Lüfter auf den Scythe schnallt, kann der auch bloss summen, da hört man wenn dann nur die GraKa, wenn die unter Luft ist.

Zum Thema Kompaktkühler und Leistung, denke ich, das du dort auch keine grossen Verbesserungen erleben wirst, wie du jetzt hast. Desweitern ist natürlich das P/L eines solchen Kompaktkühlers, im Vergleich zur "richtigen" WaKü super angenehm.

Meine pers. Meinung ist aber auch, lieber Geld sparen und dann irgendwann anschliessend auf eine "richtige WaKü" wechseln. denn die ist immer erweiterbar und ausbaufähig..(GraKa noch dazu oder MAB, wie RAM etc..)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei 4,5GHz habe ich eine Temp von ca. 63° und wenn ich halt wesentlich mehr Spannung drauf lege also auf knapp 1,35V dann komme ich in Richtung 80°.
Derzeit wie gesagt 4,5GHz bei 1,24V und 633° unter Last.

lg,
Schmenki

Zuletzt bearbeitet:
@schmenki - Ohne weitere Angaben zu den Bedigungen sind die Werte absolut nicht übertragbar.

@smatter - Warum soll eine AIO WaKü gerade in Sachen Lautstärke angenehmer sein? Die Pumpe ist fast immer hörbar und die Lamellen des Radis sind dicht angeortnet und damit für schnelle Lüfter ausgelegt. Beides entscheidende Argumente die in Sachen Lautstärke gegen die AIOs sprechen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Was meinst du mit Bedingungen?
Bedingungen sind ca. 23° Raumtemperatur und TFT-Test (Oder wie der heißt in Prime95) um die maximale Temp rauszufinden.

Oder meinst du andere Bedingungen?

Hi
Also, ich hatte vor ca 2 monaten noch die H100 und war eigentlich zufrieden....
Jedoch bin ich dank eines Freundes doch animiert worden, mir eine richtige WaKü anzuschaffen.

Bin echt begeistert... Macht es spaß alles zusammen zu Bauen. Die Pref. ist viel viel besser, da nun meine GK auch Wk hat
und die nicht mehr zu hören ist.
Habe alles mit NB S2 lüftern versehen und dazu noch ein Aqauero5 XT als Steuerung.
Ist zwar nicht alles billig, aber es hat sich für mich gelohnt, da ich nun mein PC nicht mehr höre !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh