Lohnt sich Vista für Gamer?

Dr. NO

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2005
Beiträge
32
Ort
Stuttgart
Hallo,
wollte mal eure Meinug in Erfahrung bringen.
Werden die Spiele in Zukunft primär für Windows Vista entwickelt werden, oder wird bleibt es bei den bisher Angekündigten Exclusiv-Titeln (Halo 2, Alan Wake) bleiben?

@ Vista Nutzer: Ist die Performce der WinXP-Spiele wirklich soviel schlechter auf Vista, wie es in vielen Spielezeitschriften beschrieben???

mfg
DR. NO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab doch glaube ich in der letzten PCG n Vergleich zu dem Thema...

So viel Unterschied is da nicht, bedingung ist allerding n DualCore, mit einem SingleCore war z.B. NFS bis zu 40 (oder waren es 60) Prozent langsamer...

Wenn es noch unterschiedliche Performance gibt, denke ich liegt das an den Treibern...
Mann muss überlegen wie lange diese schon für XP entwickelt und optimiert werden, wenn man dann denkt das Vista offiziell erst n paar Monate raus ist ist das oki...

Hab beim Aufrüsten auf C2D auch Vista U installiert und es bisher noch nicht bereut, das was ich benutze läuft alles...

Und lache ja immer wenn ich höre das der Treiber net geht oder die GraKa langsamer is und man dann auf Microsoft schimpft, denke die Hersteller hatten lange genug Zeit sich auf Vista vorzubereiten. (Was NVidia anscheinend nicht getan hat)

Gruss
 
Es fehlen nur die Spiele und ein richtigar Treiber,dann kann es losgehen.Nur schneller wird es wohl nicht werden,nur das man halt das besser sieht als Bild und so.Warum machen die nicht alle Testprogramme fuer Vista laufbar wie zB. AquaMark3 wo ich im XP 152 000-Punkte bekam.Ich glaube in Vista sieht das anders und jämmerlicher aus.Die wollen sich wohl nicht blamieren.........Klaus
 
wenn du willst steig um, auf 32 Bit läuft so ziemlich alles einwandfrei, bei 64 Bit gibts noch nen paar Kinderkrankheiten aber das liegt am Graka Treiber.
Spiele sind bei mir genauso schnell (ich würd sogar sagen ein tick schneller) TDU rennt wie sau auf Vista 64 Bit und BF2142 genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich deshalb, dass deine Karte wie bei mir die X1900 nur im 2D-Takt läuft. Der Cat. 7.2 kann unter Vista keine 2D/3D-Umschaltung.
Du hast zwar eine NV, aber die schaltet ja auch zw. 2D und 3D hin- und her, oder?

Mit Cat. 7.3 soll sich das ändern...

Karten wie X800 sollen davon nicht betroffen sein...
 
Ich hab Dual-Boot am Laufen und spiele nur auf XP. Spiele die viel Speicher brauchen, z.B. Supreme Commander oder Vanguard laufen auf Vista deutlich schlechter. In Supreme Commander hab ich 25% weniger FPS, in Vanguard wird das Spiel zur Diashow aufgrund ständiger Nachladeruckler - trotz 2GB RAM. Kein Wunder wenn Vista, obwohl Indexing, Defender, Sidebar und Superfetch ausgeschaltet sind 600MB RAM frißt.

Ohne 4GB RAM oder wenigstens paar Spielen die DX10 untersützen würde ich kein Vista drauf machen.
 
Habe mir auch mal Vista draufgemachti.. Das mit den gameperformances ist schon "schlecht"... da ich aber grad auf ne 8800gts upgegraded hab ist mir das eigentlich latte ob nen Game mit 90fps oder 50fps läuft... Merkbar ist da nix... Wenns allerdings auf jeden FPS ankommt is Vista nix...

Werd wohl Vista drauflassen, da grad im Officebetrieb Vista subjektiv schneller als XP ist
 
wenn du vor der wahl stehst

eine Windows XP oder Windows Vista lizenz zu kaufen dann kaufe vista

wenn du allerdings noch warten kannst dann warte.

so groß ist der unterschied nicht allerdings muss Vista und das drum und dran noch ein bisschen reifen.
 
Hiho!

Im Moment muß man mit Vista beim Spielen noch einige Nachteile in Kauf nehmen (etwas schwächere Performance, kein vsync im Treiber bei DX Spielen einstellbar, Grafik und Soundtreiber noch nicht ganz ausgereift).
Deshalb gibt es wegen den Spielen zur Zeit keinen Grund, schon umzusteigen.

Ich habe mir auch Vista im Dualboot mit XP installiert und alle meine Spiele auch unter Vista spielen. Zum Teil eben mit den oben genannte Einschränkungen.

Da ich dem System 4 GB Ram gegönnt habe, profitiert nur Vista als 64 bit Version vollständig von der Speichermenge.

Sobald Spiele mit DX 10 kommen, wird sich die Situation natürlich ändern, dann wird Vista Pflicht, wenn man die Neuheiten in voller Pracht spielen will.

mfg
Friday
 
Frage ist doch nur, will man sich jetzt schon mal mit den neuen Eigenheiten anfreunden oder später. DirectX 10 nur für Vista reicht doch vollkommen als Antwort aus, um die Frage zu benantworten. Wenn das System fix genug ist, stört auch ein bischen langsamere Performance nicht.
[ ]Ich habe min. 2GB RAM
[ ]Ich habe alle Treiber für meine Hardware
[ ]Meine Hardware ist < 1,5 Jahre alt und war beim Kauf zum Spielen ausgelegt.

Wenn Du das alles bejahen kannst, nur zu. Ich bereue meinen kompletten Umstieg nicht.
 
also ich würde auch sagen das auf vista die spiele ein tick schneller laufen ...
 
[X]Ich habe min. 2GB RAM
[X]Ich habe alle Treiber für meine Hardware
[X]Meine Hardware ist < 1,5 Jahre alt und war beim Kauf zum Spielen ausgelegt.

:fresse:
 
Gibt es so eine art Demo von Vista? 14 tage test Demo oder so ?
Um zu sehen ob man lieber 32 oder 64 bit nimmt ?
 
Willst Du demnächst 4GB RAM haben, nimm gleich die 64 Bit. 32 Bit erfährt angeblich mehr Support, und Du hast hier und da mal Glück, das Du XP-Treiber nutzen kannst. Bei 64 Bit hast Du halt ab und an Glück, das Du WinXP 64 Bit Treiber nehmen kannst. Schlußendlich habe ich gleich die 64Bit Variante genommen. Von den großen Firmen kamen bisher immer die Treiber zeitgleich raus.
 
Hmm es scheint so als wenn bei einigen Spiele unter Vista gut laufen und andere haben probleme damit.Na dann warte ich noch ein wenig bis sich das alles entspannt hat.
 
@all: nachdem ich mir alle beiträge druchgelesen habe, bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich mit meinem etwas betagterem system (Win XP 64 Bit - Asus A8N-E nForce 4 Sockel 939 - AMD 64 3000+ (Boxed) - 1 GB DDR400 Kingston - ATI Radeon X800XT Vivo 256 MB -Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS) es erstmal bei Windows xp belassen sollte.

Werde bald mal meine Geldreserven in Anspruch nehemen um mich nach Vista taglicher Hardware umschauen. Für Vorschläge wäre ich dankbar.
 
ihr habt mir sehr geholfen... ;)

Ich werd mich dann erstmal umhören wer ne Vista DVD hat und dann mal ausborgen und testen.... :)

Ist die 32 Bit und 64 Bitt auf einer DVD ? weil ist ja ziemlich viel platz auf so einem rohling.
 
irgendwann wird man ja wohl leider umsteigen müssen, da ja DirectX10 nur unter Windoof Vista läuft, aber im Moment würd ich davon erst noch abraten umzusteigen. warte lieber noch ein Weilchen.
 
32/64Bit werden jeweils getrennt auf einer DVD sein. Jetzt zu wechseln ist Quatsch, denn es steckt noch einiges in den Kinderschuhen. In einem halben Jahr könnte man vielleicht darüber reden. ICh würde mir übrigens nur die 64-Bit Systembuilder kaufen.
 
ihr habt mir sehr geholfen... ;)

Ich werd mich dann erstmal umhören wer ne Vista DVD hat und dann mal ausborgen und testen.... :)

Ist die 32 Bit und 64 Bitt auf einer DVD ? weil ist ja ziemlich viel platz auf so einem rohling.

hi

ja, allerdings nur bei der Retailversion, ansonsten bei den SBs so wie CyLord es sagte.;)

Gruß
hyper_ghost
 
also zunächst ich wusste gar nicht das es das test drive das neue schon gibt :) sah ja grafisch recht gut aus ... oder irre ich mich ...??

hmm ja du hast 2 möglichkeiten entweder zu zahlst 650 euronen für ne retail version da erkennts bei der installation ob du 32 bit oder 64bit hw hast und installiert es dementsprechend oder du kaufst dir um 170 euro die 32bit version und später noch mal die 64bit version... aber ich bin auch ein gamer und ich sage dir vergiss es umzusteigen .. ich habs einmonat gemacht und jetzt hab ich wieder xp oben .. schade eigentlich mir hats sehr getaugt ...aber die spiele css (später teils ok) und bf2142 lief nie richtig fein wie auf xp .. und das obwohl ich nen 3ghz cpu, 2 gig ram und ne 7800er 512 mb karte hab .. aber ist sowie ich das mitbekommen hab zuwenig hw.. *gg* ich hab alle notwendigen treiber installiert welche verfügbar sind ... aber das half nicht viel ging nicht schneller oder besser .. und bf macht mit 800x 600 auf nen 20 zoll tft keinen spass :)))

also warte einfach noch ein halbes jahr oder so bis viell sp1 rauskommt und überlege es dir dann ...oder steige um wenn du dir neue hardware kaufst *gg* das ist mein plan werde mir eine 64bit version zulegen (wenn ich nicht eine von der firma bekomme) wenn ich ein HW update mache :))
 
Also mit DualCore-Optimizer (den man drauf machen sollte) und den neuesten grafikkarten-treibern läuft mein vista 32-bit doch schon sehr gut, also tdu als full läuft superflüssig auf der hardware die unten aufgeführt ist, ebenso el matador. den rest muss ich noch testen!
 
Geht bei NV eig. die 2D/3D-Umschaltung? Bei ATI mom. noch nicht. Deshalb läuft alles nur halb so schnell...
Einen richtigen nutzen von 64bit haben wir mom. sowieso nicht. Ausser man hat 4GB oder mehr.
Hinzu kommt, dass der 32bit-Support leider besser ist als bei 64bit. Echt eine Schande - dabei gibt es 64bit-CPU schon jahrelang :(

Was ist "Dualcore-Optimizer"? Taugt das was?

edit: Achso, brauch ich ja nicht, da C2D :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher wisst ihr das im Spiel nicht auf den 3D-Takt umgeschaltet wird,bei mir zeigen die Tray-Tools 650/1000Mhz meiner 1950XTX an,wobei unter XP seltsamerweise nur 500/600Mhz in Spielen angezeigt werden.Wie verlässlich sind die Tray-Tools da?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh