Lohnt Umstieg von AM2 X² 3800+ auf C2D 6300?

kokamola

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2004
Beiträge
464
Ort
Jena
Habe mir vor 2 1/2 Wochen den oben genannten Prozzi und das Abit M2N-E gekauft und ärgere mich maßlos, da der C2D 6300+ ja nur minimal mehr kostet und um einiges besser zu sein scheint bzw. einiges an Mehrleistung hat. Stimmt das, oder ist der nur überhyped?

Plane wenn sich das lohnt einen sofortigen Umstieg?!

MfG Moe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 6300 ist schneller, aber glaube das der sofortige umstieg nur lohnen würde wenn du, den cpu und mobo für einen guten preis wegbekommen kannst. Hast du bereits ddr2, sonst bräuchtest du neuen ram auch.
Aber auch der x2 sollte schon eine zeitlang zufriedengehend funzen.
 
Nein das Stimmt, der E6300 ist um einiges besser.
Warum hast du nicht gleich auf Core 2 Duo gesetzt?
 
habe 2x DDR2 MDT 1024MB 667 naja denke 200€ für altes Sys welches Board wäre denn empfehlenswert für den 6300 soll schon nen vernünftiges sein auch wegen oc und der 6300 kostet ja 150€?!

Der X2 wurde mir hier empfohlen das hat mich ja so angekotzt hatte lange nichts mit der materie zu tun :(

Also bitte mal angeben welches Board?!
 
Zuletzt bearbeitet:
gigabyte ds4 oder asus p5b deluxe sind beides gute boards zum ocen
 
Behalte dein jetztiges System, du machst Minus wenn du jetzt ein E6300 + DDR2 RAM + MoBo kaufst.
 
gibt es noch günstigere gute ALternativenzu den genannten Boards? Ram habe ich ja?! der am2 braucht doch auch ddr2 genau wie der e6300 oder nicht
 
Wie viel soll den das MoBo max. kosten?
Ja C2D braucht DDR2 RAM.
 
gibt es noch günstigere gute ALternativenzu den genannten Boards? Ram habe ich ja?! der am2 braucht doch auch ddr2 genau wie der e6300 oder nicht
Du solltest eigentlich wissen was du verbaut hast. :hmm:
Klar ist es DDR2 für AM2, also bist Du vom RAM her nicht eingeschränkt in der Board-Suche für den C2D. Die Frage ist jetzt: Willst Du wechseln, weil dir dein System zu langsam ist, oder nur weil du weißt, das es für mehr Geld mehr Leistung zu kaufen gibt? ;)
Wie viel soll den das MoBo max. kosten?
Ja C2D braucht DDR2 RAM.
Nö. Aufgrund des FSB-Konzeptes hängt das vom verwendeten Chipsatz ab. ;)
 
dachte so an 30€ zuzahlung also ungefähr 80€ für Board und ärgert mich halt, trotz Aufpreis denke ich wird das Preis/Lesitungsverhältnis mit dem C2D besser sein. Krieg ständig nen Hals wenn die C2D-Werbung kommt ;) und das will ich ändern

sind vernünftige vergleichbare Am2 boards wirklich soviel günstiger? find das Abit M2N-E echt gut für sein 80€ mit Heatpipesystem aber eben AM2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte so an 30€ zuzahlung also ungefähr 80€ für Board und ärgert mich halt, trotz Aufpreis denke ich wird das Preis/Lesitungsverhältnis mit dem C2D besser sein. Krieg ständig nen Hals wenn die C2D-Werbung kommt ;) und das will ich ändern
Also zweiteres. Naja, wenn Du einen C2D für deinen Seelenfrieden brauchst und die Kosten keine Rolle spielen, ist die Frage ja ohnehin obsolet. Dann schau dich nach einem günstigen Board mit i965-Chipset um, zum Beispiel das Foxconn P9657AA für 110€, dazu den E6300 und fertig ... ;)
 
das msi 965p neo-f (um die 90euro) aber bei dem weiss ich nicht wie es beim ocen ist.
 
naja also nur für den Seelenfrieden auf keinen Fall aber wenn ich mir manche Benches so angucke wo der E6300 teilweise 25% mehr Frames als mein X2 hat dann komm ich schon ins Grübeln und die CPU kost neu 15€ mehr als ein X2 3800+ aber dass die Boards so teuer sind, hätte ich nicht gedacht. Wieviel Mehrleistung realistisch betrachtet hat denn der E6300 gegenüber meinem X2 3800+? Mit nem vernünftigen Board würde ich ja dann 80€ draufzahlen und dafür müsste das echt schon ein vernünftiger Sprung sein?!

MfG Moe
 
naja kann dich auch nur auf benches auf verschiedenen seiten hinweisen. Da ich nicht selber testen kann, aus mangel eines x2 cpus.
es gibt irgendein asus meines wissens auch das son zwitter ist, aber weiss nichtmehr wie es heisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also nur für den Seelenfrieden auf keinen Fall aber wenn ich mir manche Benches so angucke wo der E6300 teilweise 25% mehr Frames als mein X2 hat dann komm ich schon ins Grübeln und die CPU kost neu 15€ mehr als ein X2 3800+ aber dass die Boards so teuer sind, hätte ich nicht gedacht. Wieviel Mehrleistung realistisch betrachtet hat denn der E6300 gegenüber meinem X2 3800+? Mit nem vernünftigen Board würde ich ja dann 80€ draufzahlen und dafür müsste das echt schon ein vernünftiger Sprung sein?!

MfG Moe
So 25% bei CPU-Limitierung halte ich schon für realistisch. Die Frage ist halt, ob in Spielen (bei entsprechenden Einstellungen, wie Auflösung, AA, ...) nicht doch an Ende die Grafikkarte die fps limitiert.
 
Und so unter Windows zwecks Archive packen, rippen etc.? Also denkt hier nicht wirklich jemand, dass sich das lohnt?
Ab welcher Grafikkarte wäre denn mein X2 3800+ der Flaschenhals und ab welcher der E6300, wenn man das irgendiwe sagen kann?
 
Nenn mir bitte die Boards ;)
Welche Frage? Du hast keine gestellt.
Du hast behauptet, der Core 2 Duo würde DDR2 Speicher benötigen. Das ist definitiv nicht der Fall, da der Speichercontroller nicht in der CPU sitzt, wie das beim A64 zum Beispiel der Fall ist. Der Speichercontroller ist hier noch Teil der Northbridge (im ursprünglichen Sinn). Deswegen funktioniert der Core 2 Duo auch mit DDR1-RAM, wenn der Chipsatz dies unterstützt. Entsprechende Boards gibt/gab es u.a. von ECS und AsRock, mit Chipsätzen von VIA und ATI. Richtig ist das auf dem deutschen Markt de facto nur noch das AsRock 775Dual-VSTA verfügbar ist, was das Kriterium "DD1 + C2D" erfüllt. :)
 
wieso hast du dir überhaupt erst den amd x2 geholt? -.- nach 2 wochen ein upgrade ist hart..
 
weil der mir angeraten wurde und nun habe ich festgestellt, dass bei den Neupreisen für unwesentlich mehr dochn ganzes Stückl mehr Leistung zu holen ist also würde jetzt bei Neukauf auf jeden C2D holen, aber überlege halt ob derSprung auch in meinem Fall och lohnenswert ist?!
 
wieso hast du dir überhaupt erst den amd x2 geholt? -.- nach 2 wochen ein upgrade ist hart..
Shopping-Bulimie :lol:
weil der mir angeraten wurde und nun habe ich festgestellt, dass bei den Neupreisen für unwesentlich mehr dochn ganzes Stückl mehr Leistung zu holen ist also würde jetzt bei Neukauf auf jeden C2D holen, aber überlege halt ob derSprung auch in meinem Fall och lohnenswert ist?!
Vorher informieren! Aber wenn dir der X2 zu langsam ist, dann musst Du dir eben den Core 2 Duo kaufen. Zur Not halt so ein AsRock Billig-Board fürn Fuffy dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
haha habe leider zwei Freundinnen die von Bulimie betroffen sind, kann daher leider nicht lachen ... aber egal BtT
 
ich wüsste nur gern mal den grund warum man wechseln sollte wenn man nicht grade jeden Benchmark mitmurksen will, ich habe zur Zeit nichts was ich nicht mit nem 3800, 7900 und 2GB in höchster auflösung spielen kann...

bei dir is die graka der limitierende faktor, nicht der prozessor, und die gibts günstiger als CPU, Board und RAM
 
seine graka kennen wir gar nicht :hmm: seine sig ist noch alt da steht auch nix über den x2 sondern ein alter barton
 
Also hab mir extra ein neues Sys gekauft für Gothic 3 und spiele mit 1280x960 und mittleren Details bei ~25 Frames mit haufen Rucklern und das kotzt mich an habe übrigens ne 7900GS dachte schon dass die reichen würde, da jeder gesagt hat ne 7600 tuts auch?! habe meine Sig jetzt mal geändert um weitere Missverständnisse zu vermeiden

@ Gahmuret hast du nur Kumpels und eine Freundin? Dann tust du mir echt leid habe ''EINE'' Freundin und viele weibliche Kumpels um das klar zustellen ...

MfG Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast behauptet, der Core 2 Duo würde DDR2 Speicher benötigen. Das ist definitiv nicht der Fall, da der Speichercontroller nicht in der CPU sitzt, wie das beim A64 zum Beispiel der Fall ist. Der Speichercontroller ist hier noch Teil der Northbridge (im ursprünglichen Sinn). Deswegen funktioniert der Core 2 Duo auch mit DDR1-RAM, wenn der Chipsatz dies unterstützt. Entsprechende Boards gibt/gab es u.a. von ECS und AsRock, mit Chipsätzen von VIA und ATI. Richtig ist das auf dem deutschen Markt de facto nur noch das AsRock 775Dual-VSTA verfügbar ist, was das Kriterium "DD1 + C2D" erfüllt. :)

Ja, ausgeschlossen war aber das ASRock.... :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh