Lohnt Umstieg von MX510 auf MX518/G5?

m_tree

Semiprofi
Hab seit ca. 10 Monaten 'ne MX510 und komm noch gut damit klar. Überleg mir aber ne neue Maus zu kaufen .. mich stören an der 510 eigentlich nur die "bescheidenen" 800dpi und das fehlende horizontale Scroll"rad". Die MX518 hat mehr dpi - Kaufgrund #1 - und mit der G5 kann man horizontal scrollen. An der 518 hab ich nix weiter auszusetzen. An der G5 stört mich aber das vertikale Scrollrad (gefällt mir einfach nicht - habs schon im Laden getestet), die fehlende Daumentaste. Gut find ich halt wiederrum das horizontale Scrollen und das Kabel (Länge und Beschaffenheit ..).

Zock mit der Maus hauptsächlich CS:S und BF2, von anderen SP Games und 2D mal abgesehn.

Wichtigste Frage daher: Lohnt ein Umstieg von 800 auf 1,6/2k dpi? Komm mit der 510 auf der Tischplatte eigentlich gut klar, aber kann man mit der 518/G5 evtl. doch noch mehr reißen?

Außerdem würd mich nochmal interessieren, ob man mit höherer Abtastrate in Games auch ne feinere Mausbewegung kriegt .. also ich mein das Verhältnis von real zurückgelegter Strecke mit der Maus und der Bewegung im Spiel - letztere müsste mit mehr dpi ja theoretisch langsamer / nicht so weit sein. LR - kS: Wird die Mausempfindlichkeit im Spiel dadurch beeinflusst? Ideal wärs für mich wenn die Bewegungen einfach genauer werden und man beim Snipern keine Probleme kriegt. Von "Echtzeit dpi Umstellen" halte ich nämlich nix .. :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin von der mx700 auf die g7 umgestiegen.

bin voll zufrieden.

das scrollrad ist viel besser als das der mx700, aber ich kann mich noch dran erinnern das das rad beim testen im MM viiiieeelll schwerer und mechanischer ging. vllt sind das ja dummies oder ausschussgeräte.

die dpi umstellung ist praktisch. standartmäßig zocke oder surfe ich mit 1200dpi. in bf2 schalte ich beim snipen auf 400 runter. im panzer/apc auf 2000 hoch.

MfG

du wirst den Unterschied zu der MX518 kaum merken,
dann gleich die Copperhead :fresse:

G5 läuft nicht auf MTW Pads und hat nur noch eine Daumentaste

ich hatte die MX 500 dann die mx518 und es hat sich gelohnt! und nun habe ich die G5 und diese maus is defenetive der hammer! ich zock alles auf 2000dpi! kauf dir die G5 bei KM kostet die nur 56€ca.

mfg

Also wenn das Scrollrad bei der G5 nicht so "mechanisch" wie im Laden geht bin ich schonmal zufrieden. Das war das, was mir am meisten missfiel .. geht das Scrollrad ähnlich wie bei der MX510/MX518? Wenn ja ist die so gut wie gekauft ^^

Wie kommt die G5 mit ner Holzplatte zurecht? AFAIK hat die ja nur mit Glasplatten und groben Mauspads o.ä. Probleme ...

mat3000 schrieb:
du wirst den Unterschied zu der MX518 kaum merken,
dann gleich die Copperhead :fresse:
die copperhead soll außer der form besser sein als die G5 :rolleyes:? wovon träumst du nachts?

Aber ne konkrete Antwort auf die Frage, ob 1,6/2k dpi zu 800dpi in genannten games merkbar besser sind hab ich noch net bekommen. darum gehts ja eigentlich hauptsächlich .. wenns nich viel besser is kann ich mir den kauf auch schenken. :hmm:

les dir den mausguide durch. da steht drin, bei welcher bildschirmauflösung und persönlicher geschw.neigung wieviel dpi benötigt wird. nur soviel: für einen midsenser ist bei einer auflösung von 1280x1024 selbst 800 dpi mehr als ausreichend, so heißen es wird viel weniger benötigt. wenn man lowsenser ist, kommt man nicht mal an die 500 grenze. nur soviel zum 2000 dpi hype, den kaum einer nutzen kann. außer du du machst mit einer 1cm bewegung eine 720 grad drehung bei einer auflösung von 1600x1200 :lol:

lol thx, sowas ähnliches hatte ich schon erwartet. Kann mir den Kauf also wirklich sparen .. irgendsowas hatte ich vermutet. :fresse:

Den Guide schau ich mir trotzdem mal an. :d

also die mx510 und die 518 schenken sich eigentlich gar nix, nur das "gimmick" mit der dpi-umschaltung (die man kaum braucht) rechtfertigt da keinen neukauf

Vanom schrieb:
les dir den mausguide durch. da steht drin, bei welcher bildschirmauflösung und persönlicher geschw.neigung wieviel dpi benötigt wird. nur soviel: für einen midsenser ist bei einer auflösung von 1280x1024 selbst 800 dpi mehr als ausreichend, so heißen es wird viel weniger benötigt. wenn man lowsenser ist, kommt man nicht mal an die 500 grenze. nur soviel zum 2000 dpi hype, den kaum einer nutzen kann. außer du du machst mit einer 1cm bewegung eine 720 grad drehung bei einer auflösung von 1600x1200 :lol:

jo kann ich voll bestätigen, für was benötigt man 2000 dpi ?

i!!m@tic schrieb:
also die mx510 und die 518 schenken sich eigentlich gar nix, nur das "gimmick" mit der dpi-umschaltung (die man kaum braucht) rechtfertigt da keinen neukauf
du meinst wohl mx510/518 zur G5 oder? ich dachte, dass die dpi umschaltung ganz nützlich wäre. ist es wirklich so, dass man sie kaum braucht, z.b. bei cs, wo man bei nah- und fernkampf das wchselt?

die mx510 hat keinen dpi-umschalter, die mx518 hat die dpi umschalter, das stimmt schon so wie ich es geschrieben hab.

ich nutze die dpi-schalter nicht so häufig (liegt auch daran dass ich wenig sniper spiel) und würde sie ehrlich gesagt gar nicht so vermissen!

Eben - ich meinte ja, dass ich nix von DPI Umschalten halte. Die Empfindlichkeit stell ich im Spiel ein und gut - daran wird auch nix geändert.

Bei BF2 zumindest komm ich mit Sniper und Nahkamp mit einer festen Einstellung bestens zurecht. Bei CS sniper ich nie wirklich, ist mir bei CS irgendwie zu dumm ..

Der Vorteil an mehr dpi ist halt einfach nur der größere Spielraum .. d.h. wenn man mal ganz schnelle Bewegungen braucht (auch @2D) kann man halt trotzdem noch genau dabei bleiben. Denn die Geschwindigkeit mit dem Überspringen von Pixeln bei wenig dpi zu regeln is ja nu wirklich Schwachfug .. 400dpi sind mir da auch im Windows zu wenig, aber mit 800 gehts bestens. Weniger als 800 würde ich net haben wollen .. in Spielen stell ich die Sensibiltät meistens etwas runter, also effektive 600 oder 400dpi, im Win lass ichs AFAIK 1:1 ..

Frage hat sich damit also eigentlich erübrigt .. wollte nur wissen, ob man mit der 518/G5 noch bessere Zielergebnisse hinkriegt. Aber jetzt hab ich mir das nochmal genau mit dem dpi Verhalten durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen, dass mehr dpi für mich nix bringen - im Moment zumindest. Höchstens halt andere Sachen wie dpi Umstellen, Scrollrad, Form und weitere Kleinigkeiten ..

Bei größeren Auflösungen is mehr dpi natürlich immer besser .. muss aber auch wiederrum sagen, dass ich mit 1280er Auflösung bestens mit dme 800dpi hinkomme.

in bf2 sind 2000dpi im panzer seeehhhr nützlich.
vllt nicht wenn man auf entfernung schiesen muss, aber gegen c4 männchen oder sonstige nahe sachen sehr praktisch.

heldgop schrieb:
in bf2 sind 2000dpi im panzer seeehhhr nützlich.
vllt nicht wenn man auf entfernung schiesen muss, aber gegen c4 männchen oder sonstige nahe sachen sehr praktisch.
C4 Männchen? Nix gegen Special Forces .. G36C is genial, genauso wie C4 .. bin bei C4 zwar noch net so geübt und hab damit noch net viele Kills gemacht (erst kürzlich paar mal), aber es is derb geil .. ^^ Auf 64er Servern kann man damit kinderleicht 5 Mann an Flaggenpunkten in die Luft jagen :shot:

Ne mal im ernst:
Im Panzer ist es vielleicht net ideal, aber ich will halt auch net umstellen. Hab mit dem Panzer mit 0,5 (Maussensibilität in BF2) keine Zielprobleme .. letztens auf Wake kam ich vom Norden auf der vertikalen Landzunge mitm Armor, hab einfach immer an die Wand hinter dem Flaggenpunkt geschossen - Flugparabel des Geschosses mit einberechnet und dauernd Kills gekriegt .. war halb hinterm Hügel, die ham wohl net mitgekriegt wo's herkam ^^

Aber gut, genug OT ..

Fl4sh_Danc3r schrieb:
Wozu ne neue Maus?
Behalte die mx510.
Jepp, werde ich auch .. hab ich ja schon geschrieben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh