lohnt Umstieg von T5500 auf T7200/ 7400

MGrowi

Neuling
Moin

Habe eine Tecra S4 und bin begeistert und Zufrieden, habe kürzlich auf 4 GB Ram aufgerüstet. Nun meine Frage ob ein Upgrade vom verbauten T5500 auf einen T7200/ T7400 lohnt? Wegen dem verbauten Chip ist ein FSB von 667 maximal möglich. Daher geht keine CPU mit 800er FSB.

Was ich denke was mehr bringen würde ist der L2 Cache von 6Mb (im T5500 "Nur" 2mb) sowie die Erhöhung der Arbeitsfrequenz von 1,6 MHz auf 2,0/ 2,4 MHz. Aber spürt man eine Leistungsteigerung? oder ist die Investition von ungefähr 100€ nicht spürbar?

Eine SSD für den Laptop ist keine Option.

Ich nutze den Laptop zum Anfertigen meine Diplomarbeit mit 3-CAD (Inventor/ Catia/ SolidWorks). Ebenfalls muss ich meine Projekte beim Kunden vortragen und es ist nervig auf den Rechner warten zu müssen.

Hat jemand einen Vergleich zwischen T5500 und T7200/7400?

Danke für die Hilfe.

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm...laut der Tabell ist das schon ein Unterschied von mehr als 20% schon allein beim 7200er beim 7400 sind wir so bei 28% beim 7600 bei 33%

Danke für die Tabelle!

interessant mal ein Vergleich zu einem Pentium M 750 mit 1,86MHz, da ist ein Sprung zum T7200 44%

hat sich wohl echt viel getan.

Gruß Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh