lohnt upgrade gtx460 auf hd5850 bei starcraft2?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck mal auf die ergebnisse bei AA, da ist der gtx460 vorne, wobei da wohl ein fehler vorliegt

Nope SC2 profitiert von einer starken CPU, und da die beiden GPUs eh fast gleich schnell sind, merkst du null Komma nix ;).

Jap,zumindest wird der Unterschied zu gering sein,näsht bessere wäre zb. eine GTX 570.

Mit MSAA brechen die Radeons stärker ein, wenngleich sich das mit aktuellen Catalysts deutlich gebessert hat.

Ob GTX 460 oder HD 5850 ist kaum von Relevanz, einzig transparente Schatten (lassen sich per Config abschalten!) + MSAA killen auf Radeons nach wie vor die Framerate deutlich stärker. Ich würde daher bei der GTX 460 bleiben.

Sandy Bridge ist in SC2 extrem schnell (i5-2400 schon klar schneller als i7-980X!), selbst eine GTX 460 wird in 19x12 mit 4x/16:1 noch sehr kräftig gepusht - vor allem, wenn du "nur" einen E8400 nutzt.

nochmal... ich will ohne AA spielen. die pcgh bencht mit, da sind die nvidia karten immer schneller. daher habe ich mir auch die gtx460 gekauft.

ich sehe im von mir verlinkten bench unter 1680er und 1920er rund 35% unterschied zw. 460 und 5850. die 5870 ist gar 50% schneller. und ihr meint, das lohnt sich net?

mom. habe ich bei sc2 ruckler, wenn viele einheiten auf dem bildschirm sind. spiele aktuell mit 1680er an einem 46" led, da 1920 zu klein sind bei 3m abstand. ich spiele auch nur das spiel. fuer alles andere habe ich xbox und ps3. daher bitte nur empfehlungen in bezug auf sc2 machen.

@y33
interessanter link, danke.
sagen wir mal so... fuer 220 gibt es eine 5870. ob die auch so leise ist wie meine gigabyte oc 460 weiss ich nicht, allerdings ist der aufpreis mit 60 eur nicht so hoch und die performance ist im 1. link von mir oben bei sc 50% hoeher.
meinst du, dass eine 460 nach wie vor so gut ist wie eine 5850 (vapor x fuer 185 eur)? der bench von cb sagt doch eindeutig was anderes. ich spreche von non AA benches. AA sieht man bei mir auf dem led aus 3m entfernung sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals mit meiner 5870 auf 1920 mit maximalen Einstellungen und 8AA immer flüssiges Bild. Minimal waren glaub ich 45 FPS.

@ hardtech

Ohne AA ist's egal ob GTX 460 oder HD 5850 - hier bremst im Zweifel die CPU. Also behalte die GraKa und kauf eine Sandy Bridge, da hast du zumindest in SC2 mehr davon.

ja gut. danke so far. hast du viell. fuer mich noch als bestätigung paar passende benches?
weil bei cb sind eindeutig die besagten radeons schneller.wie erklärst du dir das?
bitte nur non aa benches betrachten, da ich kein aa verwende.

CB hat eine andere Testszene. Bei Anand iirc schneiden die Geforces besser ab, bei PCGH ähnlich performen beide ähnlich flott. Wie üblich eine Frage der Test-Szene.

hat noch jemand anders eine meinung dazu?

Solange du beim Tausch was draufzahlst, macht das imo keinen Sinn. Die HD 5850 ist doch nur ein paar Nuancen schneller als die GTX 460.

Bei CB arbeitet im System aber auch ein 3,87Ghz schneller Core i7 Quad!
Und da SC2 sehr von den CPU profitiert, bei großen Schlachten als Beispiel, würdest du wahrscheinlich keinen Unterschied merken wenn du auf eine 5850 wechselst.

Zuletzt bearbeitet:
joa krititische fps hat man nur wenn wirklich enorm viele einheiten auf dem schirm sind,
leider unterstützt sc2 auch nur 2 kerne..

->cpu limit.

graka ist dann herzlich egal.

am einheitenlimit haste dann warscheinlich mit einer 4870 und gtx580 die gleichen fps.

Glaube zwar auch, dass in SC2 deine CPU der limitierende Faktor ist, aber schau mal, ob deine GPU ordentlich ausgelastet ist. Auf So 775 haben viele Probleme mit den GTX 4XX mit Rucklern und einer zu geringen GPU-Auslastung. Bei mir z,B. läuft die 460 bei UT3 und TF2 schlechter, als mit der 4870. Hab nur ne GPU-Auslastung von ca 60% und die Frames brechen ein.

Lol was sind denn das für Benchmarks :O
Bei mir läuft Starcraft 2 auf einer GTX 460 Hawk von MSI auf alles das hächste gestellt auch kantenglättung, etc. mit 40 bis 27 FPS Ruckelfrei^^
Hab nen Q6600.
Mfg

steht doch dabei PvZ mit mothership...

von der hd5850 bzw. der ganzen 5000er serie kann ich bei sc2 nur abraten, da viele leute von einem mauszeiger bug (mauszeiger nimmt eigenartige formen an) berichten..

Ich selbst hab eine hd5770 und auch damit zu kämpfen(nur rebooten hilft)
:-(

kurze Frage, wovon würde Starcraft 2 in meinem Fall mehr profitieren, neue CPU oda Graka:

CPU: E8400
Graka: 8800GTS/512

Settings: 1280x1024, kein AA/AF

grade bei größeren Fights gehen die FPS doch sehr stark in die Knie mit dem jetzigen System.

@black
denke die grafikkarte ist zu schwach bei dir. siehe hier diesen schönen bench: Starcraft II Wings of Liberty GPU graphics performance

allerdings rüste ich auf sandy bridge auf. bei sehr vielen einheiten, limitiert die cpu.
siehe hier meinen zusammengefassten test: http://www.hardwareluxx.de/community/15879138-post155.html

ich rüste für meinen bruder grad sein system auf. er kommt von einer 6600gt und athlon xp 3200- (single-core) mit 1,25gb ram und winxp. jetzt bekommt er meinen e8400 mit stabilen 3,3ghz und 4gb ram. habe ihm dazu hier im forum eine gtx260 216SP gekauft. die ist performant bei sc2. grad mal 70 eur gekostet. dir würde ich raten, deine cpu zu übertakten und eine gtx260 oder gar 460 zu kaufen. das sollte ordentlich performance bringen. ansonsten natürlich sandy bridge, welche am 10.1.11 rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh