Lohnt Upgrade von GTX770 2GB auf AMD R9 390 8GB (i7 2600k auf Z77)

mactron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
27
Meine aktuelles Setup: i7 2600k auf Z77 Board mit 8GB RAM, 256 SSD und einer GTX770 2GB

Hab leider beim Kauf der GTX770 nicht mitgedacht und nur die 2GB Variante gekauft, was sich leider bei aktuellen Titeln bemerkbar macht. Zusätzlich bin ich von einem Full-HD auf einen Q-HD Monitor (Dell U2715H) gewechselt. Aktuelle Spiele laufen also irgendwie nicht mehr rund oder sehen nicht schön aus. :heul:

Macht es denn Sinn das System mit einer AMD R9 390 8GB aufzurüsten oder gibt es da irgendwelche Beschränkungen bezüglich PCiE Bandbreite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du auf jeden Fall upgraden. Bei Auflösungen über Full HD sicherlich eine gute Wahl.
 
2560x1440 sollte eine gtx 770 eigentlich locker schaffen.
Bei Spielen kommt es in den meißten Fällen weniger auf die Hardware-gfx-Eckdaten an (zumindest im Vergleich in der Oberklasse) sondern mehr auf die Software bzw. Gameengine. Siehe z.B. Crysis 3, bei 2560 x 1440 [2xAA/16xAF], wo eine gtx Titan (6GB Ram) "bloß" 25% mehr Leistung bringt (NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - Crysis 3 (Seite 30) - HT4U.net).

Eine GTX 770 ist jedenfalls definitiv noch nicht "outdated". Wenn es ruckelt solltest du schlicht mal mit den Einstellungen rumspielen. Bekanntlich ist ja eine gtx 770 mit 4GB nur in speziellen Fällen schneller als eine mit 2GB. Andersrum findest du also wenn du willst immer einen Grund warum eine neue GFX-Karte unbedingt nötig ist wenn du suchst oder dich von einem Verkäufer belabern lässt. Brauchen tuhst du aber keine, wirklich.
 
Klar, Details usw lassen sich immer runterschrauben, Spaß macht das aber auch nicht wirklich. Gerade Fallout 4 und Witcher brauchen da schon Leistung, hatte ja selbst eine 780er OC und kann das ganz gut beurteilen.

Außerdem werden die 2GB auch immer problematischer.
 
... Gerade Fallout 4 und Witcher brauchen da schon Leistung, hatte ja selbst eine 780er OC und kann das ganz gut beurteilen.

Außerdem werden die 2GB auch immer problematischer.

Na woher willst du das denn dann wissen wenn du selber garkeine gtx 770 nutzt? Ich hab hier eine in Betrieb.
Also 2560 x 1440 is = 3.686.400. 4K is aber 3840 x 2160 = 8.294.400. Bei 4K reicht eine 770er tatsächlich nicht mehr zum spielen aus. Aber je nach Game sind auch aktuelle Topkarten bei den höchsten Settings mit 4K überfordert wie man lesen kann. Für "2K" reicht eine 770er meiner Meinung nach noch.

Wenn ihr aber zuviel Geld habt, haut es ruhig raus für irgendwelche teure Hardware ... andere bauen sich nen Formel 1 Heckspoiler auf ihren Dieselgolf. Wenn es euch happy macht...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt geht's dir besser? Ist ja nicht meine Schuld, wenn du dir keine bessere Karte kaufen willst oder kannst. Mir macht es jedenfall keinen Spaß, alle möglichen Settings runterzuschrauben, nur um halbwegs eine spielbare Framerate zu erreichen.
 
mactron ? bei welchem Spiel hast du denn Probleme?

Ich habe auch einen GTX 770 und WQHD Monitor und komme eigtl. echt sehr gut aus. ( Was ich selbst nicht gedacht hätte)

Hast du bei dem gewünschten Spiel mal alle Einstellungen höher gestellt? So kannst du dir mal anschauen ob die Bildqualität sich wirklich im bezug auf deine Wünsche verbessert. Hast zwar kaum Framerate, aber Bildqualität kannste dir so anschauen :d

Ansonsten würde "ich" sagen. Ist die R9 390 noch zu schwach um aufzurüsten. Würde da noch eine Generation warten.
 
Na woher willst du das denn dann wissen wenn du selber garkeine gtx 770 nutzt? Ich hab hier eine in Betrieb.
Also 2560 x 1440 is = 3.686.400. 4K is aber 3840 x 2160 = 8.294.400. Bei 4K reicht eine 770er tatsächlich nicht mehr zum spielen aus. Aber je nach Game sind auch aktuelle Topkarten bei den höchsten Settings mit 4K überfordert wie man lesen kann. Für "2K" reicht eine 770er meiner Meinung nach noch.

Wenn ihr aber zuviel Geld habt, haut es ruhig raus für irgendwelche teure Hardware ... andere bauen sich nen Formel 1 Heckspoiler auf ihren Dieselgolf. Wenn es euch happy macht...:cool:

Das Problem an der GTX 770 ist nicht weniger die Leistung an sich als die Größe des Speichers. Und gerade bei so einer hohen Auflösung wie 1440p ist der Speicher von 2GB vollkommen limitierend bei neueren Spielen, sodass die FPS gerne mal stark einbrechen. Das sollte allerdings aber auch keine Geheimnis mehr sein. Ein Upgrade auf eine R9 390 würde schon alleine aufgrund des deutlich größeren Speichers sehr viel bringen und zwar nicht nur auf dem Papier. Dazu kommt nochmal die höhere Grundleistung der R9 390. Daher sehe ich einen Upgrade zur R9 390 als sehr gute Investition an.
 
Wenn ihr aber zuviel Geld habt, haut es ruhig raus für irgendwelche teure Hardware ... andere bauen sich nen Formel 1 Heckspoiler auf ihren Dieselgolf. Wenn es euch happy macht...:cool:

Einer 770 geht in WHQD notorisch der Speicher aus, zudem ist die 390 da wohl 50 bis 60% schneller, das lohnt schon, wenn man denn das Geld ausgeben will.
Natürlich kann man Details runterschrauben, das trifft bei dieser Karte vor allem auf Einstellungen zu die den V-ram betreffen, die Leistung ist oftmals gar nicht so übel.
 
@mactron
die 390 entfaltet ihre leistung noch besser wenn du deine cpu auf 4,5ghz taktest
das sollte deine schaffen oder evtl auch mehr man weis ja nie
 
Moin alle zusammen,

Also ich hab fast die selbe Konfiguration, jedoch eine GTX 770 mit 4 gb und zocke in UHD. Wenn ich zB die Einstellungen auf ultra in BF4 setzte -> 20-30 Fps. Sind die Einstellungen runter auf low und ein zwei Einstellungen wie Gitter und Beleuchtung auf Ultra spielbare 50-60 Fps.

Dabei erkenne ich in dieser Auflösung kaum mehr den Unterschied zwischen low und ultra.

In Full-HD konnte ich den Unterschied erkennen und ka wie es in QHD ist. Du musst selber abwägen :)

Mit besten Grüßen, xsefa
 
Zuletzt bearbeitet:
die 390 passt gut zum 2600k und 1440p.
 
mactron ? bei welchem Spiel hast du denn Probleme?

Ich habe auch einen GTX 770 und WQHD Monitor und komme eigtl. echt sehr gut aus. ( Was ich selbst nicht gedacht hätte)

Hast du bei dem gewünschten Spiel mal alle Einstellungen höher gestellt? So kannst du dir mal anschauen ob die Bildqualität sich wirklich im bezug auf deine Wünsche verbessert. Hast zwar kaum Framerate, aber Bildqualität kannste dir so anschauen :d

Ansonsten würde "ich" sagen. Ist die R9 390 noch zu schwach um aufzurüsten. Würde da noch eine Generation warten.

Das aktuelle CoD macht leider große Probleme. Sobald ich höher als Medium gehen, ist es nicht mehr spielbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh