Lohnt Wechsel von GTX 1080 auf RTX 2070 Super

TTDD

Enthusiast
Hey Leute.

Ich bin hin und her gerissen ob ich meine 1080 nicht mit einer 2070 Super ersetzen soll. Oder ob ich die 1080 nicht leicht übertakten soll und sie bis zur nächsten Generation mit schleppen soll (gibt's da schon irgendwelche Anhaltspunkte?).

Mein PC:
Dell Gsync Monitor (daher fällt AMD leider weg)
i7 6700k (liegt hier der nächste Flaschenhals begraben?)
16GB RAM
GTX 1080
Asus Maximus 8 Hero
500gb Samsung Pro SSD
1tb SSD
550 Bequiet Netzteil

Freue mich auf ein bisschen Input und ein paar Meinungen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergleich doch erst einmal die Benchmarks GTX 1080 vs RTX 2070 (S), mit einigen deiner Spiele, das ganze natürlich bei deiner Monitor Auflösung + deine angestrebten Frames (60/100/144+ etc.).

Aber dafür bräuchte ich ja erstmal eine 2070 oder wie meinst du?

Könnt ne Gigabyte RTX 2080 ti Windforce gebraucht für 850€ bekommen... Ob das ein guter Deal ist?

Nein wieso solltest du eine 2070 dafür benötigen?

Es gibt doch unzählige Reviews wo du alle GPUs mit diversen Spielen und Auflösungen vergleichen kannst. Bei Youtube idR sogar mit ähnlichen "älteren" CPUs wie deiner zum noch genaueren vergleichen.

z.B. hier: Grafikkarten-Rangliste 2019: GPU-Vergleich - ComputerBase einfach runter gehen zum Abschnitt "Die Grafikkarten vom Mainstream bis High-End im Benchmark" dort bei Perfomance Rating deine Auflösung wählen und mit "Bearbeiten" ggf. deine Spiele dort markieren und andere die du nicht spielst mal abhaken und dann die GTX 1080 gegen die 2070 (S) vergleichen, z.B. 1080p Auflösung, mit allen Spielen aktiv, da wäre die 2070 (S) bei den ganzen Spielen zusammen 27% besser als eine GTX 1080, bei 1440p wären es 29% und bei 4K 33%.

Btw. bevor du blind was kaufst, was konkret ist denn das Problem mit deiner GTX 1080? Du hast weder deine Auflösung, deine Spiele und deine angestreben Frames genannt - ruckelt es bei dir, wenn ja bei welchen Spielen? Gibt auch sehr CPU Lastige Titel. Ohne genauere Angaben macht es wenig Sinn sich auf eine neue GPU zu forcieren.

Zuletzt bearbeitet:
mein system sieht im prinzip ähnlich aus wie oben (6700k mit 1080gtx). ich zocke auf uwqhd mit max 120hz und bei battlefield 5 zeigt er mit 98% gpu auslastung bei rund 70-80% cpu auslastung an, während ich etwa 50, max 60 bilder hinbekomme. auch wenn ich es nicht sonderlich "ruckelig" empfinde, kann der monitor ja 120hz, welche man dann auch gerne ausnutzen möchte. andere hardware hungrige spiele kommen da noch hinzu. im prinzip reicht die hardware, aber am ende ist der aufpreis nicht so hoch wie er erstmal aussieht. ne 1080gtx kann man noch gut zu geld machen (weil sie ja für full hd noch immer völlig ausreicht), so das der aufpreis sich noch etwas im rahmen hält.
da ich es nicht eilig habe, gucke ich immerwieder nach ner 2080/super im angebot. da ich mit wasserkühler haben möchte, muss ich immer gucken, ob die karte referenzdesign ist. im angebot sind meistens die eher schlechteren karten mit mieser kühlung, die als dankeschön natürlich immer ein customdesign mitbringen...

ne 2080ti wäre mein favourit, aber auf ner 6700k sieht das auch nicht so dolle aus ^^ also müßte neue cpu her. und wer ne 2080ti einbaut, baut sich kein 3600er auf nen 100e brett dazu. also ist man da nochmal fix 600€ los... dann noch etwas blimm blimm (550watt sind etwas wenig für ne 9900 + 2080ti, nen mora3 müßte dann auch her usw... ) und zack wieder 2000€ weg, obwohl der jetzige pc es im prinzip auch tut ^^

mein system sieht im prinzip ähnlich aus wie oben (6700k mit 1080gtx). ich zocke auf uwqhd mit max 120hz und bei battlefield 5 zeigt er mit 98% gpu auslastung bei rund 70-80% cpu auslastung an, während ich etwa 50, max 60 bilder hinbekomme. auch wenn ich es nicht sonderlich "ruckelig" empfinde, kann der monitor ja 120hz, welche man dann auch gerne ausnutzen möchte. andere hardware hungrige spiele kommen da noch hinzu. im prinzip reicht die hardware, aber am ende ist der aufpreis nicht so hoch wie er erstmal aussieht. ne 1080gtx kann man noch gut zu geld machen (weil sie ja für full hd noch immer völlig ausreicht), so das der aufpreis sich noch etwas im rahmen hält.
da ich es nicht eilig habe, gucke ich immerwieder nach ner 2080/super im angebot. da ich mit wasserkühler haben möchte, muss ich immer gucken, ob die karte referenzdesign ist. im angebot sind meistens die eher schlechteren karten mit mieser kühlung, die als dankeschön natürlich immer ein customdesign mitbringen...

ne 2080ti wäre mein favourit, aber auf ner 6700k sieht das auch nicht so dolle aus ^^ also müßte neue cpu her. und wer ne 2080ti einbaut, baut sich kein 3600er auf nen 100e brett dazu. also ist man da nochmal fix 600€ los... dann noch etwas blimm blimm (550watt sind etwas wenig für ne 9900 + 2080ti, nen mora3 müßte dann auch her usw... ) und zack wieder 2000€ weg, obwohl der jetzige pc es im prinzip auch tut ^^

Setting ist allerdings nahezu identisch und auch ich spiele Battlefield 5 mit dem gleichen Resultat.

Klar wird die CPU dann bei einer 2080ti zum Flaschenhals, aber das kann man später immernoch angehen. Hätte man dennoch erstmal ein Upgrade und für vermutlich für die nächsten Jahre gerüstet.

850€ für ne Grafikkarte ist halt noch immer viel... Bin unentschlossen XD

@AG1M Ja danke für die Beschreibung, versuche heute Mal ein wenig rum zu spielen.

Und ganz ehrlich, mich treibt im Moment eher das Gefühl "muss was neues haben" an ... Völlig irrational ich weiß XD

Ich spiele in WQHD und Stelle einfach alles auf ultra. In Spielen wie Assassin's Creed Odyssey fällt die FPS gerne Mal unter 50 und es fühlt sich trotz Gsync irgendwie falsch an.

Wie oben schon erwähnt, ist ein CPU Tausch die nächste Geschichte die ich angehe, aber denke Grafikkarte hat Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
850€ für ne 2080ti ist auf jeden fall nen guter preis. wenn du kein interesse an der 2080 von gigabyte hast, kannst du den kontat herstellen oder wo steht sie zum verkauf

Für WQHD würde ich eine RTX 2080 nehmen, bin auch Anfang des Jahres von einer GTX 1080 auf RTX 2080 gewechselt.

850€ für ne 2080ti ist auf jeden fall nen guter preis. wenn du kein interesse an der 2080 von gigabyte hast, kannst du den kontat herstellen oder wo steht sie zum verkauf
Ich bekomme sie jetzt Mal zum testen am Samstag. Wenn sie nichts für mich sein sollte kann ich dir gerne nochmal bescheid geben. Sie ist von einem Freund von mir der auf Wakü geht.

wenn man WHD mit 60Hz spielt, langt die 2070 super locker. Das sind meine Erfahrungen.
Bei dem Preis würd ich an deiner Stelle aber ganz klar die 2080Ti nehmen, damit machst nix falsch.

Bei Cyberport gibt's aktuell die Gainward GeForce RTX 2080Ti Phoenix GS für 866 Schleifen zzgl Versand.

edit:
Uuund vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man WHD mit 60Hz spielt, langt die 2070 super locker. Das sind meine Erfahrungen.
Bei dem Preis würd ich an deiner Stelle aber ganz klar die 2080Ti nehmen, damit machst nix falsch.
Stimmt, vergessen zu sagen, ich habe WQHD mit 144 Hz.
Wie gesagt, ich teste die Mal, vielleicht ist sie mir eh zu laut

Bei Cyberport gibt's aktuell die Gainward GeForce RTX 2080Ti Phoenix GS für 866 Schleifen zzgl Versand.

edit:
Uuund vorbei.

Wohl Preisfehler.. schade

Zuletzt bearbeitet:

edit:
Uuund vorbei.

war ne stornoparty. ich depp habe per paypal bezahlt. sehe die kohle irgendwann dann wieder bei paypal wieder und darf das dann zurückbuchen. ohmann...

naja der preis war aber auch drastisch zu gut

Jo, hab kurz gezuckt aber dann schon vermutet das es auf Storno hinaus läuft. Bleibts halt bei der MSI 2070 Super die heute angekommen ist. Und wenn Ampere taugt, schlag ich da zu.

heute mal das neue cod die kampagne durchgezockt auf uwqhd und alles auf max. 60-70pfs im prinzip durchgehend, spiel läuft super flüssig, vielleicht an 1-2 stellen mal nen nachlader. aber dafür kohle rausdrücken? es macht ja kein sinn, von ner 1080 auf 2070 oder ähnliches zu gehen. endweder richtig oder gar nicht. aber wegen 20-30% mehr gebe ich nicht etliche hundert aus, habe die arbeit mit der wakü usw..

es fehlen einfach richtig krasse grafikwunder, die einfach zu mehr hardware schreien. die 3000 gtx reihe von nvidia wird auch kein wunder bringen, da die leistung der 2080ti ja schon kaum genutzt wird. 4k gaming mit 100hz+ ist mangelns monitorauswahl sowieso noch sehr speziell. uwqhd mit 120hz+ ist da schon eher das "breitere limit".

insgesamt ist es doch sehr erfreulich, das 3jahre alte pc teile noch immer für jedes spiel auf einer sehr hohen auflösung reicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh