Lohnzettel Fragen dazu Sehr dringend

blackbandt

Enthusiast
Hi

ich habe mal ne Frage zu den Lohnzettel.

Also ich blick da nicht wirklich durch wie ich was Rechnen soll um zu Überprüfen ob alles hinhaut.

Also ich fang mal Kurz an:

im November habe ich 21 Tage gearbeitet da ich 2 Tage Krank wahr. Ich habe 2 Sontage gearbeitet (bekomme 50% extra), 6x Nachtschicht (bekomme 25% extra) und 1 Feiertag (bekomme 100% extra)

So ich habe eine 35 Stunden Woche. Ich Arbeite 7,5 Stunden in der Gieserrei. 7 Stunden bekomm ich bezahlt. Auf meinen Lohnzettel steht jetzt:

Normalstunden: 116,67 Std
Nachtzuschlag 25% 31,50 Std
Sontagszuschlag 50% 7,50 Std
Feiertagszuschlag 100% 7,50 Std

So meine Frage an euch. Wie rechne ich mir das aus ob alles stimmt ? Oder könnte einer mir sagen was ich Tatsächlich gearbeitet habe? Das wäre super

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn konkret wissen?
Ob deine NAcht/SOnntags/Feiertags-Zuschläge korrekt einberechnet sind?
Da müsste man imo mal wissen was du in der Std. (regulär/Grundgehalt) verdienst und was bei dir unterm Strich raus gekommen ist.

Also 182.295 Stunden Normalverdienst hast du gearbeitet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dass du Sonntags 200% deines Lohns pro Stunde erhälst.

du hast ja alles schön aufgelistet, die stunden bei denen du mehr bekommst musst du halt mit der jeweiligen prozentzahl multiplizieren.

zb nachtzuschlag: 31,5h * 1,25 (da 25% zuschlag) wären also gleichviel "wert" wie 39,375h normalarbeitszeitstunden.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, es sind die Stunden angegeben, die du gearbeitest hast.

Du hast also 7,5h Sonntagsstunden gemacht, da diese *1,5 genommen werden, hast du am SO 10,5 Normalstunden auf Arbeit verbracht.
Bei den anderen analog.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kranktage z.B. lt. seinem Schichtplan auf ein Wochenende fallen, werden sie nicht bezahlt, bzw. angerechnet.

Die Zuschläge erhält er zusätzlich zu seinem normalen Stundenlohn und müssten auch extra ausgewiesen werden.
D.h. sie können nicht einfach zur Monatsarbeitszeit dazu addiert werden und er müsste nur 116,67 Stunden gearbeitet haben (k.A. wie das geht).

Vielleicht solltest du dir deinen Lohnzettel mal von deinem Chef oder Kollegen erklären lassen, da auch noch innerbetriebliche Vereinbarungen eine Rolle spielen könnten.

Das ist richtig, es wird aber jeder Stundentyp ohne Zusätze aufgeschlüsselt, der Multiplikator wird dann über den Stundenlohn geregelt.

Das mußt der TE auf seiner Abrechnung sehn.
Sprich die 7,5h Sonn- und Feiertags müßten sich im Betrag unterscheiden.

Also erstmal wollte ich wissen ob die 116,67 Stunden für 21 Tage hinhauen. Weil ich ja 7 Stunden angerechnet bekomm. Erscheint mir das ein bischen wenig.

Mir kommen auch Deine Normalstunden merkwürdig vor: 116,67h?

Aber es kann auch sein, daß Dein Arbeitszeitraum nicht gleich Deinem Abrechnungszeitraum ist.

Beispielsweise arbeitest Du vom 1. eines Monats bis zum 31. eines Monats, aber abgerechnet wird bereits am 20. eines Monats, damit Du Dein Gehalt am Monatsende bekommst.

Außerdem ist uns ja nicht bekannt, wie Deine Schichten aussehen: Liegen die 7h Arbeitszeit wenn dann kpl. in der Nachtschicht / auf dem Sonntag / Feiertag oder durch den Schichtbeginn nur anteilig in einem der bezuschlagten Zeiten?

Ich denke, das kannst Du nur mit Deiner Personalabteilung klären.
Oder Du stellst hier genau auf, an welchen Tagen Du genau von wann bis wann gearbeitet hast.

Ich habe auch mal Schicht gearbeitet, da waren z.B. nur 2h der Spätschicht mit Nachtzulage (ab 20:00 halt).

Aber wie gesagt: Merkwürdig finde ich die 116,67h!

Gruß Tobas

Spätschicht oder Nachtzulage bekommt man aber nicht immer ab 20 Uhr...!
Laut Gesetzgeber muss das nicht ab 20 Uhr sein. Guck in deinen Vertrag, wie das dort geregelt ist oder in den Betriebsvereinbarungen..

hier mal noch 2 hilfreiche Links

ArbZG - Einzelnorm
ArbZG - Einzelnorm

Wenn ich danach gehe, muss er dich nichtmal einen Geldausgleich für die Nacht geben!

OK

also ich Arbeite in 3 Schichten. Hier mal die Aufstellung Kurz

1.11 und 2.11 Nachtschicht von 21:30 Bis 05:30
2.11 und 3.11 Frei
4.11 bis 8.11 Spätschicht von 13:30 bis 21:30
9.11 Frei
10.11 bis 14.11 Frühschicht von 05.30 bis 13:30
15.11 Frei
16.11 bis 19.11 Nachtschicht von 21:30 bis 05.30
20.11 und 21.11 Frei
22.11 bis 25.11 Spätschicht 13:30 bis 21:30
26.11 Frei
27.11 bis 30.11 Frühschicht 05:30 bis 13:30

So habe ich gearbeitet. Ich wahr den 13 und 14.11 nicht Auf arbeit

Vileicht Hilft das Jetzt weiter. Was ich Tehoretisch an Stunden haben Müßte. Mir geht es erstmal nur um die Normalstunden

ja das weiß ich net das is das Problem jeder sagt da was anderes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh