Loht dieses Upgrade ??

tobber83

Enthusiast
Hi,

ich spiele mit dem Gedanke meinen 2,4GHz P4C geg. einen 3,0GHz P4C zu ersetzten.

Macht sich der Leistungsunterschied bemerkbar ??

Am PC wird gezockt, bzw. aber auch Videos bearbeitet etc. ... macht sich die die zuzahlung von ~ 140€ bemerkbar ??

Oder würdet ihr es sein lassen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird sich schon bemerkbar machen..
aber kauf dir lieber nen P4c 2,6 und oc den auf 3250MHz

Du hast nen 2.4C -> Übertakten das Teil ... 3GHz sind mit nem Boxed Kühler möglich ... aber nicht empfehlenswert :fresse:

Was für'n Mainboard haste ?

also ich hab den P4 auf 2940MHz bekommen, allerdings war danach schluss.

p4_04.JPG

Wie allerdings Anarchy schon schrieb, ist das nicht unbedingt optimal.

Allerdings bin ich auch nicht unbedingt so der OC Fanatiker :cool:

Edit: System siehe unten !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Also wenn Du Deinen bisherigen prozi schon auf 2940 Mhz getaktet hattest und der so stabil lief, dann würde ich es so lassen. Denn in diesem Zustand ist er aufgrund des höheren Frontsidebusses schneller als der P4C 3,0, der ja "nur" 200 Mhz FSB hat, also 800 effektiv und nicht 980 Mhz wie bei Deinem. Die fehlenden 60 Mhz von 3000 zu 2940 sind vernachlässigbar.

Es sei denn widerum, Du hast den 5:4 teiler benutzt und Dein Speicher wird unter Spezifikation betrieben. Dann hättest Du mit dem 3,0 Ghz da wieder die Nase vorn, aber wenn Du den dann übertakten würdest, würdest Du a) nicht so weit kommen, wie mit dem 2,4er (prozentual gesehen) und Du müsstest dann ja auch wieder den Ram-Teiler benutzen, also wäre es Blödsinn.

Gruss
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh