Lokale Festplatte mit externem Zugriff like WD MyCloud

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 181274
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 181274

Guest
Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten die Anfrage bekommen, eine lokale Platte zu beschaffen, die auch NAS-Funktionalitäten hat.

Hintergrund ist, das er die Festplatte an seinen SAT-Receiver anschließen möchte, um darauf Aufnahmen zu speichern. Gleichzeitig möchte er aber auch von unterwegs auf Foto's und Musik, die er dort speichern möchte von unterwegs aus zugreifen.

Ins Auge gefallen ist ihm die WD MyCloud. Allerdings kann diese wohl, soweit wie ich die Bedienungsanleitung gelesen habe, nicht als lokale Festplatte betrieben werden. Der Receiver bietet soweit ich das gesehen habe NICHT die Möglichkeit, Aufnahmen auf ein Netzlaufwerk zu speichern.

Nun meine Frage an euch. Gibt es so eine Art Festplatte oder ist sind seine Wünsche miteinander nicht vereinbar?

VG
blickdicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowas ging mal mit den NDAS Gehäusen von IoCell und Daicontrol,
die hatten einen USB Anschluß und einen Netzwerkanschluss, wobei der USB Anschluss priorisiert war.
wenn also der USB Host eingeschaltet war, hatte dieser Vorrang, der Netzwerkzugriff war dann gesperrt.
die Geräte gibt es allerdings nicht mehr - allenfalls ist da was bei ebay zu bekommen.

Besonders zuverlässig waren die allerdings nicht, ich hatte davon 2 Geräte, und beide haben nicht lange gehalten - waren wohl nicht dafür ausgelegt 24/7 eingeschaltet zu sein.

Aktuell wird es da keine Möglichkeit geben.
Entweder einen Receiver mit interner Platte und (GBit-)LAN (Zugriff dann via FTP und am Besten via VPN Tunnel) oder mit Aufnahmemöglichkeit auf SMB bzw. NFS Freigaben anschaffen oder 1 HDD an den Reciever und ein NAS für den Zugriff von unterwegs

USB/Interne Festplatte an/in den Sat Receiver (VU Solo/Duo zb.) dann einen FTP oder Webserver auf der Box installieren. Einfach einmal bei Gigablue schauen (Forum nachfragen usw.)

Das Problem bei so einer Konstellation (lokaler Anschluss per USB und gleichzeitige Erreichbarkeit über das Netzwerk) ist, dass dadurch über zwei Wege auf das Dateisystem zugegriffen werden würde: einmal über den USB-Brückenchip und einmal vom wie auch immer gearteten NAS-Teil. Dadurch würde Datensalat entstehen, weil die Dateisysteme, die dort eingesetzt werden können (FAT32 und NTFS), nicht dafür ausgelegt sind.

Die Frage ist, was für ein Sat-Receiver das ist und ob man den vielleicht modifizieren kann, damit der auf das Netzwerk zugreifen kann oder eben wie butcher1de vorgeschlagen hat einen FTP- oder Webserver bekommt. Ansonsten sehe ich da schwarz.

Man nehme ein NAS mit USB-Ports - das ist auch nichts anderes als ein besseres Festplattengehäuse. Schon hat man eine lokale Festplatte mit NAS Funktionalität (oder ein NAS mit lokaler Festplatten Funtionalität)

Nein, die USB-Ports der NAS-Systeme sind Host-Ports, an die man externe Festplatten für ein Backup oder zur Kapazitätserweiterung anschließen kann. Man kann ein NAS damit nicht an einen PC oder einen Sat-Receiver anschließen.

Das Problem bei so einer Konstellation (lokaler Anschluss per USB und gleichzeitige Erreichbarkeit über das Netzwerk) ist, dass dadurch über zwei Wege auf das Dateisystem zugegriffen werden würde: einmal über den USB-Brückenchip und einmal vom wie auch immer gearteten NAS-Teil. Dadurch würde Datensalat entstehen, weil die Dateisysteme, die dort eingesetzt werden können (FAT32 und NTFS), nicht dafür ausgelegt sind.
Deswegen hatten die von mir genannten NDAS Gehäuse eine Priorisierung - da ist nix mit gleichzeitigem Zugriff

Das ist aber wie bei NAS üblich ein USB Host Port, da hängt man USB Platten ran um ein Backup des NAS zu machen, nicht aber das Gehäuse damit an einen PC um es wie eine USB Platte zu nutzen.

@Holt
Da hast du leider Unrecht!
IB-NAS5520
"Das IB-NAS5520 ist ein Produkt, das entweder als Netzwerkspeicher (NAS) oder als USB Festplattenspeicher (DAS) verwendet werden kann"

Welche der Schnittstellen Priorisiert ist, müsste man klären.

1: @all spart euch doch die weiteren Überlegungen, der TE gehört zu der Gattung einfach mal was fragen aber dann nicht mehr nachschauen ob jemand helfen konnte.

2:
USB/Interne Festplatte an/in den Sat Receiver (VU Solo/Duo zb.) dann einen FTP oder Webserver auf der Box installieren. Einfach einmal bei Gigablue schauen (Forum nachfragen usw.)
Das ist doch die einfachste Lösung, kein Plan warum da als auf den NAS herumgeritten wird???

3: Siehe 1...

Digi-Quick, mag sein, ich hatte bei geizhals nur "1x USB 3.0 (Host)" gelesen und USB Host Ports sind solche wie sie auch der PC hat und damit gilt was ich geschreiben hatte. Sollte es bei dem Geräte anders sein, wäre mal wieder ein Fehler bei geizhals und das Gerät unter den NAS Gehäusen eine echte Ausnahme.

Das Teil ist nicht vernünftig in angedachter Konstellation verwendbar:
"Hinweis: Entfernen Sie das Netzwerkkabel und starten Sie das System neu um die USB 3.0 Verbindung zu verwenden."
Demnach hat die LAN Schnittstelle Priorität (USB wird beim Booten deaktiviert, wenn LAN angeschlossen ist).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh