LOL - 3DMARK2003: 163 Pt. mit EPOX 8RDA & 2600+

Mojo78

Enthusiast
habe sage und schreibe 163 Punkte:
mein System:

EPOX 8RDA
Athlon XP 2600+
1GB Samsung DDR PC2700

Woran könnte das wohl liegen... vielleicht an der Graka?
OK, war ne GF2 MX 32MB... ;)
Konnte gerade mal einen von 4 Tests durchführen.

Hehe - unglaublich, daß 3DMark sooo von der Grafikkarte abhängt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das spricht nur für den 3dmark2003....

aber allgemein ist er einseitig auf die ati karten ausgelegt...

Ich finde ihn irgendie total scheisse :( Der 2001se ist mir viel lieber, da wird auch der rest von dem System bewertet. Der 2003 ist viel zu Graka lastig :( SO macht FSB-Ocking keinen spass :heul:

@huskie2k3

ich finde nicht 3dm2003 graka lastig ist, denn ich habe heute eine speicher einstellung auf den nächsten wert höher genommen und hatte gleich 60 punkte weniger.

ich hab 1000 P mit nem ner radeon 8500 PRO und nem 1700@2600... der bench is so assozial einfach nur dreck

Einseitig auf ATI....

Naja. So würde ich es nich sagen. Die haben halt nen technologischen Vorsprung... Und FM hats so programmiert. Warum auf Pixelshader 1.3 wechseln, wenns mitm 1.4 viel einfacher und schneller geht (apropos: PS1.3 is vom Ablauf her dasselbe wie PS1.1, nur ein paar Instruktionen wurden erweitert, ähnlich wie bei OpenGL).

3DMark03 ist ein DX8 Benchmark mit einem DX9Test. Zu DX8 gehört nunmal auch DX8.1 dazu... Die von Nvidia geäußerte Kritik is also unverständlich.
Damals beim Launch des 2001er lief die NatureDemo auch nur auf ner GF3... Und? Hat sich ATI darüber beschwert? Nein.
Sie haben getüftelt und gebastelt und die 8500er rausgebracht.

Jetzt läuft der NatureTest auf fast allem was der Markt hergibt (immer noch ab GF3!). Sobald die FX draußen is oder sich fast jeder ne DX9-Karte geholt hat, kräht kein Hahn mehr danach ob nu die DX9-Testszene läuft oder nich...

Im Moment is erstmal ein Hype (auch Kritik) auf den Benchmark (ja, ich bin auch betroffen!), aber das legt sich... Hoffentlich ;)

BDD

hmmm..
Mein 2600+ ist eigentlich ein 1700+ JIUHB.
Er läuft auf 12.5 *166 bei 1,75V im BIOS, was real 1,72 - 1,745V ergibt.

Die Vollast-Temp ist übrigens 42° bei Lüfter auf praktisch unhörbar geregelt. wenn ich den Lüfter aufdrehe, habe ich 36° bei offenem Gehäuse. Der Kühler ist ein SLK 900 mit nem Enermax 92er.

Was meint Ihr? Der hat doch noch Potenzial, oder?
Ich denke nämlich schon. Leider kann ich im BIOS nur Multis bis 12.5 wählen...

Wenn ich den 1700+ jetzt über die Brücken unlocke, kann ich dann höhere Multis frei im BIOS wählen? Oder muß ich für höhere Multis exakt den Multi über die Brücken schalten?

Und noch ne Frage:
Habe das EPOX 8RDA mit 2 x 512MB Samsung PC2700. In welche Slots stecke ich die Dimms für den DUAL-Betrieb. Habe die in Slot 1 & 3. Ist doch richtig, oder???

@Mojo78
Ja ein 2600+ reicht definitiv aus. Auch für längere Zeit. Nur 3DMark2003 juckt das nicht viel welchen CPU du hast.

Kühlung etc. ist auch volkommen okay.

Wenn du höhere Multis als 12.5 haben möchtest musst du die letzte L3 Brücke trennen. Dann sind die hohen Multis frei wählbar. Kann aber auch sein das du dann die kleinen Multis nicht mehr auswählen kannst. Aber da du ja sowieso die hohen haben willst ist das ja egal. Wenn du abr alle Mutis haben willst, must du dann nach em durchtrennen der L3 Brücke. Und falls ees Probleme mit den kleinen Multis gibt, nochmal den CPU per Draht etc. unlocken.

Und würde den FSB etwas anheben. 180Mhz oder so wären besser, und solten eigentlich ohne Probs schafbar sein. Wenn es geht auch 200Mhz. Sofern dein NF2 Board das schafft, und dein Speicher.

Hmm die Slots. Eigentlich 1 & 2. Vielleicht kannst das auch in 3 Stecken. Weiß ich nciht genau. Kann ja sein das der 2te Controller den 2 und 3 Slot anspricht. Müste eigentlich. Aber normalerweise steckt man den Speicher im 1 & 2 Slot.

hmm,
das ist nen DX9 Benchmark, warum sollte ein DX7 oder DX8 Karte fast an eine DX9 Karte rankommen, soweit komme ich ja noch mit. Aber ich habe immer so 190 Punke und der verdammte test stürtzt immer mit einem Fehler ab bei dem 2 oder 3 Soundtest, ich habe keinen schimmer wiso:heul: .
das kostet bestimmt 10 Punkte:fresse:

@Milhouse
Naja ob DX8 oder DX9 gibt eigentlich nicht sooooo ein großen Unterschied für die Karte, man kann auch eine neue Karte rausbringen die viel Performance hat, aber eben DX8. Aber welcher Depp von Hersteller macht das schon?

Und naja das 3DMark2003 selbst auf den Leistungsstärksten PCs beu den hlchsten Einstellungen nicht vernünftig läuft ist klar. Man möchte halt Zeigen was Maximum raus zu holen ist, und die GraKa fordern.

Als 3DMark2001 raus kam, lief der Nature Test auch nicht flüssig auf aktuellste PCs mit ner GF3 Karte.

Doof, daß die die komplette 3DMark2000-Datenbank gelöscht haben.. :(

Hatte bisher nach jeder Aufrüstung immer meine Punktesteigerung dort verfolgt und nu is alles wech..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh