Longshine LCS-8311 NAS

mwormer

Neuling
Bin auf der Suche nach einem schnellen und stabilen NAS. Momentan überlege ich mir das Longshine LCS-8311 bei einem örtlichen Händler zu kaufen.
Nun würde mich interessieren ob jemand schon Erfahrung mit dem Teil hat. Vor allem würde mich die Performance in einem Gigabit Netzwerk interessieren, da auf dem NAS vor allem größere Dateien gelagert werden sollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Chip hat in der Ausgabe 08/2007 einige NAS-Server getestet. Der schnellste war dort die Linkstation Pro von Buffalo mit 22 MB/s im Lesen und 12,2 MB/s im Schreiben. Alle anderen (auch deutlich teureren) GBit-NAS waren etwas langsamer. Meist so um die 12-16 MB/s lesen und 7-10 MB/s schreiben. Das Longshine LCS-8311 wurde leider nicht getestet, wird aber wahrscheinlich ähnliche Ergebnisse liefern.

Übrigens: Du solltest darauf achten, dass deine LAN-Karte und der Switch Jumbo-Frames unterstützen. Dann geht es noch mal ein paar MB/s schneller. ;)

EDIT: Im Chip-Test waren es nur 12,2 und nicht 16 MB/s Schreibrate, wie von mir anfangs behauptet. Sry.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh