Looney - Nexus Lüfter mit Wärmewiderstand starten (PTM)

Katzenstreu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
4.126
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe nun ein halbes Jahr Elektrotechnik gehabt und dort wuurde uns gesagt, dass es Widerstände gäbe, die bei Wärme besser leiten oder umgekehrt.

Mein Problem:

Die 120er Real Nexus Silent Fans laufen bei mir leider nicht bei 5 Volt an. Wen sie aber erstmal laufen, laufen sie auch auf 3 bis 4 Volt.

GIbt es Widerstände, die am Anfang mehr Spannung geben, damit die Lüfter losdrehen können?

Dieses T-Blacher Zeil ist mir einfach zu teuer. Und meine Zalmansteuerung hat dieses Future leider nicht :(

MfG
Katze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Nexus läuft bei mir mit 6V an... Das sollte doch leise genug sein oder?
 
Ne. Leider nicht. Meiner läuft bei ca. 7 Volt an.

Gibt es sonst eine Software, die die Lüfter am Mainboard immer auf x % regelt?

Dann würden die Lüfter mit 12 Volt anlaufen und in Windows auf zirka 4 Volt weiter laufen.

Ein T-Balancer wäre zu teurer :(
 
Erklär mir mal bitte wo und wie du den Nexus oder Loonie verwendest (mit Pics wenns geht)... Einen Loonie D12SL-12@5V kann ich ab 20cm direkt neben dem Ohr beim besten Willen nicht wahrnehmen, bis auf das minimale Luftströmungsgeräusch, aber ohne das geht halt keine Kühlung (aber ich spüre die Luft auf der Wange...). Nicht Enkoppelt? Montagsmodell erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
toao2001 schrieb:
Erklär mir mal bitte wo und wie du den Nexus oder Loonie verwendest (mit Pics wenns geht)... Einen Loonie D12SL-12@5V kann ich ab 20cm direkt neben dem Ohr beim besten Willen nicht wahrnehmen, bis auf das minimale Luftströmungsgeräusch, aber ohne das geht halt keine Kühlung (aber ich spüre die Luft auf der Wange...). Nicht Enkoppelt? Montagsmodell erwischt?


Ich habe 3 Modelle. Ab 20 cm auf 5 Volt höre ich sie auch nur noch leise. Damit wäre ich ja zufireiden! ;)

Aber sie laufen eben nicht auf 5 Volt an. Entweder müsste ich es per Software machen (runterregeln), aber ich kenne keine, oder per T-Balancer. Der ist aber zu teuer.

Entkoppelt sind sie natürlich auch ;)

Etwas ältere Bilder:

1.jpg



2.jpg



3.jpg



Und nun noch ein paar neuere:

montiert1.JPG


montiert2.JPG


montiert3.JPG



MfG
Katze
 
Danke für die Pics...

Erstmal: Du hast dir verdammt viel Mühe gegeben!! Schaut wirklich gut aus!

Jetzt kommt die gutgemeinte Kritik: Durch die vielen Löcher und Luftbleche hast du keinen Luftstrom! Dh. die Lüfter ziehen sich von dort Luft, wo die Luft den kürzeseten und und direkten Weg hat. Bei dir: von oben, bzw. von der Seite...

Du kannst mit einem einzigen Nexus oder Loonie (und zwar dem im Nt) auskommen (Alles wichtige wird ja von der Wakü gekühlt).

Billiger Test (glaub mir, es wird auch leiser ;) ): Mit Tesa oder Tape ALLE Öffnungen (also in der Seitenwand, Casedecke, und wichtig: alle internen Öffnungen des NTs (bis auf den Lüfter und den Lochblechausgang des NTs) zukleben. Lediglich die vorderen Löcher beim Ausgleichsbehälter lässt du unbedingt offen. Den hinteren Casefan abstecken und zukleben...

Noch was: den Loonie im NT am besten entkoppelt außen! befestigen (edit: Wie sag ichs? Da wo du ihn jetzt hast, nur an der Außenseite des NT Gehäuses... (Platz hast du ja; Vorteil ist das dein NT mehr Luft bekommt).

Somit hast du ne passive Wakü und nur EINEN Lüfter (der zudem noch innen im Case sitzt und so weniger wahrnehmbar wird...)

Probiers mal (Tape lässt sich immer wieder entfernen) und ich freue mich auf deine Erfahrungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Coolermaster Aerogate II liefert zu Beginn immer 12V - war zumindest bei mir so, aber da konnte man nur bis 7V herunterregeln - mit zusätzlichem Poti dazwischen aber noch weniger. Die neuen Versionen lassen sich jedenfalls auch von 0V bis 12V einstellen, aber ob immer noch 12V Anlaufspannung gegeben wird, weiß ich nicht - kannst ja mal bei Coolermaster nachfragen.
 
THX euch beiden :)

Zu toao2001's Post:

Man kann natürlich nicht sehen, dass die Seitenwände mit 2,5 Bitumenmatten von innen zugeklemt sind. Da kommt also keine Luft durch.

Lediglich die vorderen Löcher beim Ausgleichsbehälter lässt du unbedingt offen.
Auch die sind ja zu, die komplette Seitenwand ist zu. Aber vorne, über den USB Anschlüssen und unter den CD-ROM Laufwerken (am Kopf der HDD's) ist das Gehäuse offen.

Der Lüfter im NT ist selbstverständlich entkoppelt - beide Lüfter sind es (sieht man auf Bild 3).

Achso, das NT kennst du wahrscheinlich, es ist ein Elan Vital Geregener mit 500 Watt. Leider etwas überdimensioniert. Das läuft normalerweise auch passiv. Bei mir soll der Looney aber nur auf 4 Volt mitlaufen.

Vielelicht hast dur recht, vielelicht entferne ich den Gehäuselüfter und klebe das Loch zu.

Ich habe oben so ein riesen Gitter, weil das NT so warm wurde (mit durchgehendem Belchdeckel), dass man nicht mehr drauf fassen konnte ;)

Zu jOcKeL:

Coolermaster Aerogate II - danach wird gleich mal gegoogelt. Und ich werde nachfragen ;) THX

Edit:
Laut PC-Colling kann mann nur von 12 bis 5 Volt regeln :(. Aber man kann sich ja, wie du gesagt hast, einen weiteren Widerstand davor löten ;)

Edit2:
Was haltet ihr denn nicht von der Aerogate III, sondern von diesem Teil: Aerocool GateWatch? Für ~ 34€ hier zu haben: Mistral Computerworld
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal das Tweakers-4u Review azu durchgelesen. Alles tolle GImmicks, aber die brauche ich nicht.

Am liebsten wäre mir eine Software, die mit Windows automatisch startet und die Lüfter per Mainboardanschlüsse runterregelt. Falls die Lüfter sich nicht mehr drehen, möchte ich, dass die Software kurz auf 12 Vot erhöt, danach die Spannung aber wieder auf ~ 4 Volt senkt.

Falls die CPU zu heiß sein sollte, wäre eine Notabschaltung angebracht (falls die Wasserpumpe aussetzt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh