Loop-Erweiterung (meine Erfahrungen)

G

gucklochfahrer

Guest
Über die Feiertage habe ich mein Loop erweitert. Die Anzahl Radiatoren und Fans wurden dabei verdoppelt. Gerne teile ich meine Erfahrungen bezüglich Performance 8-)

Komponenten
  • AMD 5950X
  • AORUS GeForce RTX™ 3090 XTREME WATERFORCE WB 24G
  • Lian-Li DK-05F
Custom Loop
  • Intake: 2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 480mm (120 mm)
  • Outtake: 2x. Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm (120 mm)
  • 16x Arctic P12 PWM PST A-RGB (120 mm)
Hinweise
  • Datenbasis: Gameplay Forza Horizon 5 (alles maxed-out, WQHD, ca. 50 Minuten
  • Bin mir bewusst, dass synthetische Last aus Stress/Benchmarking Tools schon stabiler wär, aber ich steh halt mehr auf "echte Daten" - und Forza ist nunmal mein Primary Game :-) Zudem sind die mir bekannten Tools eher einseitig (entweder CPU oder GPU)
  • Datenerhebung: HWInfo64 (Analyse in SQL-Server & PowerBI)
  • Wie man vermuten kann (16-Kerner) ist das hier kein reines Gaming System. Im BIOS habe ich Virtaualization aktivierte. Es liefen aber grad keine VMs während der Messung. Ich erwähne das, weil viele Tools darauf hinweisen, dass dies die Daten verfälschen kann.
  • Mein Arbeitszimmer hier ist recht klein, der Raum wärmt sich schnell auf. Ein Thermometer habe ich aber nicht hier
  • Messungen: 100% PWM ("full") vs. eigene PWM-Kurve ("extreme")
  • Vielleicht etwas komisch: Die PWM-Kurven werden momentan über die "Radiator-Ausgangs-Temperatur" gesteuert, also die tiefere, nicht die Temperatur nach den Wärmequellen. Die Erklärung dazu ist, die Anschlüsse liegen auf dem Mainboard etwas ungelegen und nur der Anschluss für die besagte Rad-Out ist im BIOS für alle PWM-Header verfügbar (Aorus X570 Master) - ich hab zwar zwei Verlängerungskabel besellt, aber noch nicht eingebaut, weil's mir das Cable-Management versaut. Um diese Kabel "sauber" zu verlegen (unter dem MB-Tray) müsste quasi von vorne beginngen (entleeren, Pumpe, Raus, Loop demontieren, Mainboard demontieren) - ist mir zu blöd. Wenn ich das ändere, dann leg ich halt die Kabel drüber o_O
Erkenntnisse
(bei 100% PWM)
  • CPU durchschnittlich 5 Grad kühler
  • GPU durchschnittlich 4 Grad kühler
  • Wasser durchschnittlich 4 Grad kühler
  • Flow Rate durchschnittlich rund ein Viertel tiefer :oops: (mehr als gedacht)

Visualisiert sind die tieferen Temps nice sichtbar.
hell blau = CPU neu
dunkel blau = GPU neu
Orange = Wasser neu (gemessen nach [CPU->] GPU, vor Eingang in den ersten Radiator
temps.png

Eindrücklich find ich auch die Verteilung nach 5°C-Bereichen. Zwei Dritter der Zeit die CPU nun eine "Klasse" kühler

temps_spectrum.png

Gefühlt kann die CPU etwas länger/höher boosten - ist aber vielleicht schon nur Zufall vom Game her :ROFLMAO:

cpu_clock.png

Etwas schade finde ich, dass die Durchflussrate durchschnittlich um 23% gesunken ist. Das ist doch recht viel.

datasheet_full.png

10% lows/highs = Durchschnitt der 10% tiefsten bzw. höchsten Werte
most seen = Dieser Wert wurde insgesamt (als einzelne Messungen) am häufigsten gesehen
longest period = Dieser Wert wurde zusammenhängend ("an einem Stück") am längsten gesehen
avg ratio = Verhältnis der einzelnen Werte/Messungen über bzw. unter dem jeweiligen Durchschnitt
RPM Pump/Flow = Ich habe momentan leider kein "richtiges" Flow Meter verbaut, sondern nur ein Rädchen. Deshalb hab ich die Drehzahlen der Pumpe mit den Drehzahlen von diesem Rädchen (Bitspower) in's Verhältnis gesetzt.

Da ich "full speed" (100% PWM) kaum benutze (eher für Basismessungen) habe ich mir zwei eigene Profile (PWM-Kurven) im SIV erstellt. Ein "quiet" zum arbeiten (hier nicht behandelt) und ein "extreme" zum spielen oder Videos codieren. Dabei zeigte sich, dass der Flow halt schon sehr wichtig ist. Ich neige deshalb zum Einbau einer zweiten Pumpe :unsure:

datasheet_extreme.png

• Mein "extreme" Profile ist schon recht nah am "sweet spot"
  • Dank den tollen Fans immer noch recht leise, mit Kopfhöhrer sowieso kein Problem, nicht mal bei "stillen" Shootern (CoD)
  • Hier ist der durchschnittliche Temp-Gewinn bei der CPU nicht mehr so gross
  • Die GPU profitiert von höherem Flow scheinbar mehr - ich nehme mal an, weil der Block grösser ist
  • Beim Wasser ist es dann praktisch egal

Ich hoffe, die kleine Abhhandlung ist interessant. Ist mein erstes Loop, vielleicht ist es auch Quatsch daher :geek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefällt mir total gut. Nach dem Planen/Ausdenken, dem Bauen ist das Messen bzw. Daten erheben für mich die dritte große Freude an der Wasserkühlung.

Die Frage: Was passiert wenn? Bleibt doch ewig aktuell. So wie ich die Foristen hier im Liquidluxx einschätze, habe viele einen Hang dazu eine Kernschmelze ihrer Hardware zu simulieren. Nur um heraus zu finden und zu messen wie sich das selbstgebaute System in dem unrealistischen Fall verhält.

Keine Sorge du bist hier unter Gleichgesinnten.

PS: Gönn dir mal was von Aquacomputer bzw. die Aquasuite, ich glaube du wirst es mögen 8-)

Ich dachte, ich teile es mal :-) Die Erkenntnisse sind schon spannend. Ich hab hier noch das "high flow next" von Aquacomputer, das will ich dann mal einbauen. Für den Momant lass ich aber noch Bitspower-Rädchen drin, damit es vergleichbar bleibt.

Das Rädchen ist mir eigentlich sehr sympatisch, finde es hat Stil als mechanisches Bauteil. Eigentlich war geplant, bei der Erweiterung das auszutauschen. Ich hab's aber drin gelassen, weil SIV/SmartFan 5 leider ziemliche Qualitätsprobleme hat. Wenn ich ein Profil lade für eine PWM-Kurve, reagiert diese blöde Software oft nicht drauf. Dann seh ich nur indirekt, was jetzt Sache ist, bspw. im HWInfo64 - mit dem Rädchen seh ich das eben sofort, quasi analog und mechanisch, statt Software-mässig.

Wurde jetzt halt ein bisschen angegrieft, will die GPU unter 40 Grad halten 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh