chrisjee
Neuling
Moin zusammen,
ich versuche ein Lotto Quicktip zu programmieren.
Soweit hat das ganz gut geklappt.
Es sollen Zufallszahlen erzeugt werden und diese dann sortiert ausgegeben werden.
Das mit dem Erzeugen und Ausgeben hat gut geklappt und funktioniert auch , nur beim
Sortieren kam ich nicht weiter - also habe ich mir den Bubble Sort Algorhytmus angeschaut.
Diesen habe ich auch theoretisch verstanden, aber eine kleine Ungereimtheit gibt es.
Ich habe den einfach in mein Programm reinkopiert und es funktioniert auch alles.
Bringt mir nur leider nichts, wenn ich eine Kleinigkeit noch nicht raffe...
Und zwar verstehe ich das mit dem "sortiert" noch nicht!
for (int i = 0; i < GenArray.Length; i++) // solange, bis das Ende (Obergrenze) des Arrays erreicht ist
{
for (int j = i + 1; j < GenArray.Length; j++)
{
if (GenArray > GenArray[j]) //vergleicht ob der Wert im Array an Position i größer ist als an Position j
{
int temp = GenArray; //speichert Wert dann in der Variablen temp und setzt den größeren Wert i aus dem Array auf den kleineren Wert j
GenArray = GenArray[j];
GenArray[j] = temp; //j wird temprorär gespeichert
sortiert = false;
}
}
}
}
while (sortiert==true);
ich versuche ein Lotto Quicktip zu programmieren.
Soweit hat das ganz gut geklappt.
Es sollen Zufallszahlen erzeugt werden und diese dann sortiert ausgegeben werden.
Das mit dem Erzeugen und Ausgeben hat gut geklappt und funktioniert auch , nur beim
Sortieren kam ich nicht weiter - also habe ich mir den Bubble Sort Algorhytmus angeschaut.
Diesen habe ich auch theoretisch verstanden, aber eine kleine Ungereimtheit gibt es.
Ich habe den einfach in mein Programm reinkopiert und es funktioniert auch alles.
Bringt mir nur leider nichts, wenn ich eine Kleinigkeit noch nicht raffe...
Und zwar verstehe ich das mit dem "sortiert" noch nicht!
for (int i = 0; i < GenArray.Length; i++) // solange, bis das Ende (Obergrenze) des Arrays erreicht ist
{
for (int j = i + 1; j < GenArray.Length; j++)
{
if (GenArray > GenArray[j]) //vergleicht ob der Wert im Array an Position i größer ist als an Position j
{
int temp = GenArray; //speichert Wert dann in der Variablen temp und setzt den größeren Wert i aus dem Array auf den kleineren Wert j
GenArray = GenArray[j];
GenArray[j] = temp; //j wird temprorär gespeichert
sortiert = false;
}
}
}
}
while (sortiert==true);