Low Budget [~100 Euro] Grafikkarten (gebraucht)

GvE

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit eine Radeon 4850 HD verbaut. Der Rechner soll nächstes Jahr durch einen komplett neuen ersetzt werden.
Nun suche ich auf ebay-kleinanzeigen nach Schnäppchen und wäre dankbar wenn noch jemand Ideen hat wonach ich ausschauen könnte.
HEVC-Support wäre auch gut. Möglichst stromsparend (mir ist bewusst, dass dies objektiv kein sinnvolles Kriterium ist).
Bisher schaue ich nach:

GTX 1050 Ti: 80 - 90 Euro
GTX 960 4GB: < 80 Euro

GTX 1060 6GB: beobachte noch, < 140 sieht möglich aus
GTX 970: 100-120 Euro? Heute das erste mal beobachtet und ein Angebot für 110 Euro verpasst.

Ausserdem: weiss jemand was für eine TDP/Stromverbrauch die 4850HD im vergleich zu den aktuelleren Karten hat?

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1060 6 G für 140 €, das bezweifle ich.

970 braucht schon viel Glück, eventuell eine 470 4 GB.
 
Deine Preisvorstellungen sind Teils ein wenig mutig.
1050Ti ist so 120 gängig - für 100 wäre das schon ein echter schnapper
1060 6G - für 210 wären da viele sehr glücklich, aber 230+ realistischer (wenn du wirklich eine für 140 siehst wäre ich da sehr vorsichtig - kein vernünftiger Mensch verkauft das für den Preis)
Eine 970 für 120€, eine 960 4G für 80€ sind denke möglich wenn du Geduld und Glück hast - die beiden liefern da auch P/L technisch recht viel und verbrauch ist auch ok. (kauf keine Palit 970, die Serie hat eine recht hohe Ausfallquote - in meinem Bekanntenkreis sind 4 Stück verreckt)
 
Ja die 1060 ist im Grunde gar nicht in meiner Preisklasse. Kann im nachhinein auch nicht mehr nachvollziehen wo die 140 herstammen, da sollten wenn eher 180 stehen und das ist zurzeit nicht drin.

1050Ti für <100 hatte ich schon mehrere gesehen (also welche die nach den Anschlüssen keine Fakes sind). Da habe ich glaube ich die besten Chancen und passt auch am besten zu meine Ansprüchen.

Danke für den Tipp bezüglich der Palit 970 die hatte ich nähmlich mein ich schon öfters gesehen (die wurden dann meist als "ungetestet" beschrieben)

Die 470 4GB schaue ich mir mal an (Stromverbrauch? Ich bin mich gerade erst am einlesen in die neue Generation, meine aber im Hinterkopf zu haben, dass AMD effizienzmäßig recht stark hinterherhinkt)

Also 1050 Ti und 970 hören sich bisher am vielversprechendsten an. Die 1060 schmeiss ich dann mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ungetestet" gar nicht erst dran denken.

Die 470 würde ich einer 970 klar bevorzugen, die ist genauso effizient und hat echte 4 GB. Und 60 % Mehrleistung gegenüber einer 1050.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh