[Kaufberatung] low budget aktion-shooter pc

hitec

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
116
mit bester stabiler übertaktungsmöglichkeit für nen kollegen gesucht.


hallo,
was empfiehlt ihr für folgende komponenten im gesammtpreisrahmen bis ca. 170,-?
EDIT: bzw. was nötig ist um zocks wie crysis, wow, coc, stalker zu spielen und mit divx nicht 4,5-5 std. (bei bester quali mit p4 2.4ghz) für eine dvd umrechnung auf cd größe zu benötigen. eine halbierung der rechenzeit wäre nicht schlecht.

-board
-cpu, es soll eine intel dual core e5200 oder möglicherweise eine e5300 werden.
-cpu kühler
-speicher 2-3gb, der auf die gesammtzusammenstellung 100% kompatibel läuft.
-grafikkarte
-soundkarte oder guter sound on board, stereo reicht völlig, wird über klinke an eine anlage
angeschlossen.

die zusammenstellung soll in hinsicht auf den energieverbrauch optimiert sein.


vorhanden sind aktueller ide dvd-brenner, ide hdd, tastatur, maus, midi tower,
netzteil, FSP300-60GTP
AC INPUT: 200-240V~, 5A, 50-60Hz
DC OUTPUT: +3.3V --- 28.0A (ORG), 5V --- 30.0A (RED),
+12V --- 15.0A (YEL), +5Vsb --- 2.0A (PURP), -5V --- 0.3A (WHITE), -12V --- 0.8A (BLUE)
P.G. SIGNAL (GRAY), GROUND (BLACK)
FUSE RATING: 6.3A, 250V~
MAX. OUTPUT POWER: 300W (+3.3V & +5V= 200W Max.)

17" crt monitor
1024x768
1280x1024
1360x1024
1600x1200

betriebssystem ist win xp.

eine komponentenargumentation falls das preislimit überzogen wird, wäre hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei klinke (wieso kein spdif) reicht onboard dicke. diese ganze soundkarten bla geht mir sowieso aufen sack
 
ich denke mal, weil er ein cinch-klinkenkabel hat.
 
finds so bisl wiedersprüchlich: übertaktbar aber energiesparend xD

was soll mit dem pc denn gemacht werden? nur office? spiele? cs1.6 oder crysis?
 
Und ich denke, das der Sound das kleinste Problem ist.

Er hat "nur" 170€ und du gehst trotzdem auf nen Intel?
Das günstigste was halt da ist, was sonst. Da gibs echt garkein Spielraum...
Falls er jetzt viel CS:S zockt (denke ich mal ;)) dann reicht ein AMD auch aus, das ist ja extrem-low-budget, da hat Intel kein Platz.

CPU : 4850e bzw, 5050e von AMD. ~50€ (Boxed-Kühler!)
MB : Asrock A770 ~50€
GPU: Tja... was für Spiele denn? Nur CS:S? Action-shooter ist Crysis auch ;) HD4670 ~70€ hat bestes P/L Verh.
Ram : Für 12€ 2GB von takeMS oder A-Data.
 
sign,

und bei zeiten mal ein günstigen hanns.g tft =) das bringt oft mehr an qualität als ein neuer pc =D
 
HAha, that is true! Hatte mal für 2 Wochen (damals) ne Kiste mit ner 8800GTX Ultra hier, und dazu nen schönen 17" CRT mit lila Streifen an der Seite, und man konnte Schrift nicht erkennen, sprich nix lesen :fresse:

Hach das waren Zeiten, hast auf der Dust2_Map 150 Frames, toll, bringt auch viel wenn der Monitor mal wieder für 5 Minuten nur schwarzes Bild zeigt :d
Bist tot, aber wenigstens mit 150 Frames abgekratzt haha... Das war geil :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
die geilsten waren eh die mit 15zoll crt aber 400fps bei quake3, hi @augenkrebs
 
sorry, hab ich vergessen, es können auch gebrauchte komponenten sein, falls ein schnäppchen angeboten wird. für die e5200 cpu hab ich mal 50,- kalkuliert.
wenn die e5300 kommt, bzw. der euro gegenüber dem dollar anzieht, paßt es.
zielkauf ist ende jan, anfanf feb 09.
mir geht es um eine gute zusammenstellung um die augen offen zu halten, falls es ein gutes angebot gibt.
und bei limtüberschreitung ist es wohl im gewissen rahmen ok, falls argumentierbar :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, naja von gebrauchter PC Ware halte ich mich fern, deshalb weiss ich dazu nix.
Musste halt hier im Martkplatz schauen oder bei eBay, oder evtl. in ner Zeitung mit Angeboten, kP.

Aber du solltest noch etwas warten, Feb/März kommt der Deneb, wird mit Sicherheit Preissekunden mit sich ziehen.
 
Also hier wäre die Intel-Variante, ist deutlich über 170€:

1) Preis: 251,72

1 x MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (7519-020R) bei Planet4one 58,77
1 x Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200) bei Planet4one 67,31
2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D) bei Planet4one 12,85
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei Planet4one 27,80
1 x PowerColor Radeon HD 4670 PCS, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R73C-TE3) bei many electronics 72,14

Gebraucht würde ich dann nach HD 3850/3870 oder 9600/8800/9800GT und einem P35-MB schauen.
 
thor, den Clockner raus... Was heisstn hier OC? Ich bitte dich :d Erstmal froh sein wenn man für das Geld was zusammenkriegt :fresse:

@TE zum Abschluss von mir : Falls ihr jetzt dort ne Kiste bereits zu stehn habt, und die etwas älter sein sollte, kauft euch lieber ein anständiges MB mit guter oB-Grafik, damit kannste auch erstmal zocken + CPU im E7200er Bereich, bzw. 7750 von AMD für 70€.
Die 12€ für die 2GB ram dürften auch kein Ding sein oder.
Dann könnt ihr erstmal ballern, und wenn nochmal um die 70€-100€ reinkommen, dann kauft ihr euch halt ne Graka in dem Preissegment - kann dir nat. keine Namen nennen :fresse: - und aus die Maus.
 
Das mit der Augenkrebs cfg bei Q3 war wohl weniger wegen den 400fps sonder um den Kontrast zwischen Enemymodel und map so hoch wie möglich zu bekommen
 
das ist doch schonmal ein anfang :bigok:
die e5200 cpu kostet aktuell nur noch 56,-
natürlich versuche ich alles bei einem händler vor ort zu bekommen, ich denke aber, wenn es ein etwas besseres board und eine gute grafikkarte sein soll,
ist ein kauf aus guter gebrauchter hand schon eine option.
 
ich hab ihm mal euer feedback und meine meinung gegeigt.
es kam was von min-max prinzip also für geringe mittel das maximum an leistung zu erhalten bla bla bla ;)

ich denke wir sollten das pferd von hinten aufzäumen. meine idee ist ihm einige konfigurationen anzubieten,
mit hinweisen wo die vor- und nachteile liegen. dann soll er letztendlich nach den angebotenen
preis-leistungsverhältnis entscheiden.

er möchte natürlich in der besten auflösung seines 17" crt monitors die spiele zocken.
der pc läuft zum teil mal 4-5 tage am stück durch, ohne das gezockt wird, daher soll er energieeffizient sein.
dann macht er noch divx, was wohl sehr zeit- und rechenintensiv sein soll.

ziel ist es ein system zusammenzustellen, dass auf das benötigte potential stabil übertaktet werden kann.
es muß vom zusammenspiel der komponenten gut abgestimmt sein.
z.b. müssen es keine image-produkte sein, wenn die gleiche leistung günstiger zu haben ist, hautsache es
funktioniert stabil.


Und ich denke, das der Sound das kleinste Problem ist.

Er hat "nur" 170€ und du gehst trotzdem auf nen Intel?
Das günstigste was halt da ist, was sonst. Da gibs echt garkein Spielraum...
Falls er jetzt viel CS:S zockt (denke ich mal ;)) dann reicht ein AMD auch aus, das ist ja extrem-low-budget, da hat Intel kein Platz.

CPU : 4850e bzw, 5050e von AMD. ~50€ (Boxed-Kühler!)
MB : Asrock A770 ~50€
GPU: Tja... was für Spiele denn? Nur CS:S? Action-shooter ist Crysis auch ;) HD4670 ~70€ hat bestes P/L Verh.
Ram : Für 12€ 2GB von takeMS oder A-Data.

Also hier wäre die Intel-Variante, ist deutlich über 170€:

1) Preis: 251,72

1 x MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (7519-020R) bei Planet4one 58,77
1 x Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200) bei Planet4one 67,31
2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D) bei Planet4one 12,85
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei Planet4one 27,80
1 x PowerColor Radeon HD 4670 PCS, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R73C-TE3) bei many electronics 72,14

Gebraucht würde ich dann nach HD 3850/3870 oder 9600/8800/9800GT und einem P35-MB schauen.

reichen eure zusammenstellungen für...

ein wichtiges kriterium ist, sein nicht mehr vorhandener p4 2.4ghz hat mit divx 6.8 4,5-5std. benötigt um
eine dvd auf cd größe runterzurechen, allerdings in absolut bester qualität.

zu den zocks, crysis, wow, coc, stalker usw.

falls die zusammenstellung nicht ausreicht, wie sieht eure ergänzung aus?
der cpu kühler sollte möglichst leise sein bei guter kühlleistung, was ist da ein guter deal?
reicht das netzteil aus?
sonst bitte ich um alternativen.

bei board und grafikkarte ist auch eine alternativnennung von vorteil. falls mal ein besseres produkt als genannt, gebraucht zu einem guten kurs angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er auf 1600x1200 zocken will, sollte er bei der GraKa lieber auf eine HD 4850 zurückgreifen, ansonsten die Intel-Konfig nehmen die ich gepostet habe, da kann der FSB mittels Jumper auf 333 gestellt werden für einfaches OCen, der Groß Clockner kühlt gut und leise.
 
NAja, ich fin den Xigmatek Redscorpion besser. Kühlt besser und ist leiser, zudem gleichteuer.

Gewagte Aussage, wenn man bedenkt, dass beide technisch identisch sind außer, dass dem Clocker eine weitere Heatpipe verpasst wurde und der Lüfter deutlich stärker gedrosselt werden kann.
 
Ich weiss ich weiss.
Aber wie du selber weisst ist laut und leise Ansichtssache.
Habe beim Clockner - ich werd den jetzt nicht schlechtreden - nach 4 Modellen
komplett abgebrochen weil alle 4 viel zu laut waren und ein "Surren" die ganze Zeit
zu hören war (lauter als unser Fernseher auf 1/2 der Lautstärke (zum Vergleich jetzt ;)) und das ging garnicht. Eig. ist der Redscorpion ja ein wenig schlechter als der Clockner,
bei mir wars eher umgedreht.
 
Wenn er nur 170€ hat reicht sicherlich auch der boxed Kühler erstmal.
 
Das sowieso, hab ich ja auch da oben extra geschrieben und mit 'nem "!" am Ende.
Bei 170€ ist echt kein Platz für Schnick-Schnack :).

Ging ja jetzt temporär nur darum welcher Lüfter falls...
Der X. RedScorpion ist doch der Vorgänger oder das Original von Clockner oder nicht?
 
Wenn er auf 1600x1200 zocken will, sollte er bei der GraKa lieber auf eine HD 4850 zurückgreifen, ansonsten die Intel-Konfig nehmen die ich gepostet habe, da kann der FSB mittels Jumper auf 333 gestellt werden für einfaches OCen, der Groß Clockner kühlt gut und leise.


kannst du mir noch zwei alernativspeicher nennen die mindestens gleichgut zu übertakten sind und mit den komponenten bestens funktionieren?
ich möchte das ganze bei einem händler vor ort anfragen.

was hat es mit den verschiedenen bezeichnungen auf sich?
z.b.
Sapphire Radeon HD 4850, 512MB GDDR3
Sapphire Toxic Radeon HD 4850, 512MB
ATI Radeon HD 4850, 512MB DDR3
POWERCOLOR Radeon HD4850 (A77C-PE3) 512MB DDR3

oder

PowerColor Radeon HD 4670 PCS, 512MB GDDR3
ATI Radeon HD 4670 HD4670 512 MB
ASUS ATI HD 4670 512 MB
Gigabyte ATI Radeon HD 4670 Grafikkarte GV-R467D3-512I 512 MB GDDR3
sapphire RADEON HD 4670 512MB GDDR3


da liegen mal eben preisdifferenzen von teilweise bis zu 20,- für das gleiche modell vor.
liegt das am unterschiedlichen treibersupport?


Das sowieso, hab ich ja auch da oben extra geschrieben und mit 'nem "!" am Ende.
Bei 170€ ist echt kein Platz für Schnick-Schnack :).

Ging ja jetzt temporär nur darum welcher Lüfter falls...
Der X. RedScorpion ist doch der Vorgänger oder das Original von Clockner oder nicht?

das war schon richtig von dir gedacht, falls jedoch ein kühler angeschafft wird, ist es gut zu wissen was noch ergänzend zum clockner als möglichkeit in betracht kommt.
und die 170,- hab ich ihm sofort gesagt, bevor ich hier angefragt habe, das wird nichts, wenn er unbedingt den e5200 haben möchte. :angel:
und bevor man ein teil hier das andere da kauft und damit die versandkosten in die höhe treibt, kann man das gleiche oder etwas mehr ausgeben, aber für leistungskomponenten anstatt für porto :shot:
 
Für den E5200 kannst du eigentlich jeden DDR2-800 RAM nehmen, ganz sicher gehst du wenn der RAM vom Hersteller getestet wurde, kann man auf der Hersteller-HP nachlesen.
Dann brauchst du den RAM nicht zu übertakten.

Der Unterschied bei den GraKas liegt meist im Kühlsystem oder in der Werksübertaktung.
Momentan rate ich dir da zur Powercolor HD 4850 Play! (noch etwas besser PCS+) oder zur Powercolor HD 4670 PCS.
 
AMD Athlon 64 X2 4400+ 65nm G2 ~38€
A-DATA Value DIMM 2GB PC2-6400U CL5 ~15€
Arctic Cooling Freezer 64 Pro ~12€
Biostar TForce TF720 A2+ ~52€
Gigabyte Radeon HD 4670~63€

da dürfteste du mit glücklich werden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh