`Low budget einsteiger dslr

curry_king

Neuling
Hallo,
welche der billigen dslr kameras ist denn die beste?
sie sollte mit objektiv unter 500€ kosten. zur auswahl hätte ich bis jetzt die
nikon d40, Pentax K100D, Olympus E-500, wobei ich bei der nikon ja noch 90€ wieder bekommen würde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den einkaufguide hab ich schon gelesen ;)
Wie siehts denn beim zubehör/ objektiven aus, hat da eine marke besonders teure odr billige sachen?

~edit~
ich meinte die Pentax K110D, ändert das was an der sache`?
~edit~
habs jetschon selber rausgefunden. lohnen sich die 50€ für den bildstabilisator oder kann man dadrauf verzichtne?

Zuletzt bearbeitet:
Den einkaufguide hab ich schon gelesen ;)
Wie siehts denn beim zubehör/ objektiven aus, hat da eine marke besonders teure odr billige sachen?

nikon soll teuer sein
merke: es gibt IMMER gute und billige objektive.
Die meisten Obejktive und Zubehör hat Canon. Gefolgt von Nikon und Pentax...

ich empfehle dir eine D50 (evtl D70s) oder eine 350D benutzt zu kaufen und das übrige Geld in die Objektive und Zubehör investieren, wobei du mit einem rel. begrenztem Budget nicht glücklich wirst im DSLR-Segment.... ich behaupte mal dass man schon mit mindestens 800€ rechnen muss um wenigstens einen Body und ein brauchbares Tele-, sowie "Normalzoom"-Objektiv samt Zubehör zu kaufen und dann gehen die Ausgaben erst los :fresse:

welche der billigen dslr kameras ist denn die beste?

....alle ....

von der D40 würde ich aber abraten. Nikon hat mit der D40 einen "Systemwechsel" dahingehend vollzogen, dass der AF-Motor nicht mehr wie bei allen früheren Nikons im Gehäuse sitzt. Damit fehlt dir bei der gesamten Palette an älteren, günstigen Objektiven der Autofokus. Entsprechende Objektive mit AF-Motor kommen entweder erst jetzt nach und nach auf den Markt oder sind ziemlich teuer (Nikon VR oder Sigma HSM). Gerade für jemanden mit begrenztem Budget ist das schlecht.

Die Olympus ist wiederum etwas "exotisch", was die Auswahl an Fremdobjektiven betrifft.

Bleibt also die Pentax, die ganz sicher keine schlechte Wahl ist. Oder eben eine gebrauchte Kamera, wie Jedrzej schrieb.

Iste ess sinnvoll die k100 mit Bildstabilisator zu nehmen oder die k110 ohen`?

Iste ess sinnvoll die k100 mit Bildstabilisator zu nehmen oder die k110 ohen`?
Wenn du dich für das Pentax-System entschieden hast, aus welchem Grund hast du dies getan, wenn du auf den Bildstabilisator in der Kamera verzichten möchtest?

Der Stabilisator ist auf jeden Fall sinnvoll, zumal der Aufpreis ja nicht die Welt ist. Bei anderen Herstellern musst du dir das mit jedem Objektiv teuer erkaufen.

Kann ich für die kamera eigetnlich auch normale aa batterien nehmen, oder gehen nur diese cr v3 akkus?
wenn ich hier bestelle bekomme ich aber schon alles, was man normalerweise bekommt (anleitung, akku und ladegerät usw) oder, weil nichts vom lieferumfag da shet.

Zuletzt bearbeitet:
Akku + Anleitungen etc. sind immer dabei. Also wie es bei Pentax ist weiß ich nicht, bei Nikon kann man mittels Adapter zwei dieser "alten" Fotobatterien nutzen - das ist aber imho nicht optimal da die Akkus eine bessere Leitung haben als Batterien

Ein seriöser Shop wird die Kamera immer original verpackt und mit allem Zubehör verkaufen, so wie es auf der Herstellerseite auch angegeben ist. Ich habe mit Directshopper keine Erfahrungen gemach bisher, die Geizhals-Bewertungen sehen aber einigermaßen in Ordnung aus...

Hallo,

bin noch Forumsfrischling, hab mich gerade angemeldet da ich ein paar Infos zum PC aufrüsten brauche und les grad ein wenig herum.

Hab letzten Freitag meine Pentax K100D Super bekommen, die neue mit Sonserreiniger. Habe bei computeruniverse bestellt, sind nicht die billigsten aber recht günstig.

Da es meine erste DSLR ist hab ich keine vergleiche, außer zu meiner ollen Ixus 40, aber für mich als Gelegenheitsknipser hat die Pentax alles was man braucht und die 6Mp reichen dicke.

Es dürfte auch die Einzige sein bei der normale AA Zellen reinpassen. Hab mir vor kurzem bei Lidl ein Set gekauft mit 8 Akkus und nem Schnellader, den man auch mal im Auto dranhängen kann. Ein Satz von den Billigakkus hält ca. 400-500 Auslösungen, je nach Blitzbedarf. Damit dürfte man nen Nachmittag auskommen.

Bin sehr zufrieden mit der Pentax, muss allerdings noch etwas üben, Modellflieger in Bewegung habens in sich. Auf dem kleinen LCD siehts gut aus, aber am PC hab ich den Großteil wieder gelöscht. Is wahrscheinlich wie beim PC, die Cam is so dumm wie der der sie bedient :d

Bin sehr zufrieden mit der Pentax, muss allerdings noch etwas üben, Modellflieger in Bewegung habens in sich. Auf dem kleinen LCD siehts gut aus, aber am PC hab ich den Großteil wieder gelöscht. Is wahrscheinlich wie beim PC, die Cam is so dumm wie der der sie bedient :d

-serienbilder machen
-mitziehen an Autos üben
-eventuell shake-reduciton ausschalten.

Ok, ich habs mit dem Sportmodus probiert mit Einzelbild, Shake Reduction war an.

Ach ja, hab gar nicht gedacht dass ein UV-Filter so viel bringt. Hab zwar nur den billigen von Hama, aber is schon ein großer Unterschied zu sehen.

Der UV-Filter bringt eins, er verschlechtert das Bild, mehr nicht.

Ach ja, hab gar nicht gedacht dass ein UV-Filter so viel bringt. Hab zwar nur den billigen von Hama, aber is schon ein großer Unterschied zu sehen.

eigentlich bringt ein UV-Filter garnichts, ;) .
mal aus der Fotoschule:
In der digitalen Fotografie sind eigentlich nur noch zirkularer Polarisationsfilter und Graufilter wirklich nötig.
Tricklinsen, Weichzeichner und wirkliche Strahlungsfilter, wie UV und Skylight zum Beispiel, sind heutzutage deswegen nicht mehr nötig, weil oftmals vieles an Effekten im PC mit Hilfe der EBV (Elektronische Bildverarbeitung) nachgeholt werden kann.
Deswegen sind UV und Co. eigentlich nur Filter aus der analogen Zeit, die UV-empfindlichen Film zum Beispiel vor dieser Strahlung schützen sollten. Das gleiche gilt für den Skylight und auch Kaltfilter. Sie dienten nur dem Weißabgleich. Kamerasensoren haben meist schon einen UV- und Tiefpassfilter vor dem Sensor. Desweiteren kann der Weißabgleich heute elektronisch vollzogen werden.
Jedoch werden v.a. UV-Filter als Schutzfilter vor teuere Spiegelreflexobjektive geschraubt.

Polarisationsfilter sind in der digitalen Fotografie nur als zirkulare Polarisationsfilter zu empfehlen. Denn sonst kann es vorkommen, dass die Belichtungsmessung durch den Sensor (TTL genannt) fehlerhaft wird. Das Gleiche gilt für den Fokus. Ein Polarisationsfilter ist nichts anderes als eine Sperre, die Lichtwellen aus einer bestimmten Richtung "nicht durchlässt". Somit wird der Polfilter zum entspiegeln von Wasser und Metallen/Glas eingesetzt. Doch auch in der Landschaftsfotografie ist er zum "blauermachen" des Himmels durchaus praktisch.

Graufilter sind, wie schon geschrieben, auch noch wirklich notwendig. Denn sie bringen ohne Sättigungs- und Kontrastverlust eine Verdunklung. Diese Verdunklung ist meist in Blendenstufen angegeben.
Der letzte wirklich nötige Filter ist der Grauverlauffiilter/Farbverlauffilter. Er dunkelt nur einen bestimmten Bereich im Foto ab. Dies dient dazu, einen zu hohen Dynamikumfang im Bild abzuschwächen und somit besser belichten zu können(z.B. heller Himmel + dunkler Wald). Grau-/Farbverlauffilter sind meist auf 25% oder 50% geteilt. Eine Ausnahme bilden hier die Filter des Cokinsystems. Dort werden Filtergläser mit Grauverläufen in einen Schiebeadapter geschoben. Das bringt eine Flexibilität mit Verlaufsfiltern, die einmalig ist.

KLICK

Hm, is es dann nur Einbildung das die Bilder ab da wo ich den Filter angeschraubt hab, vorallem die in denen Wolken und blauer Himmel vorkommen einfach schöner sind?

Ok, EBV is noch ein Thema, gerade deswegen müsst ich ja meinen PC aufrüsten, die Mühle ist einfach zu langsam.

Hm, is es dann nur Einbildung das die Bilder ab da wo ich den Filter angeschraubt hab, vorallem die in denen Wolken und blauer Himmel vorkommen einfach schöner sind?

Ok, EBV is noch ein Thema, gerade deswegen müsst ich ja meinen PC aufrüsten, die Mühle ist einfach zu langsam.

Hast du vielleicht einen "Pol-Filter"?

Was brauch ich denn eigentlich noch alles für die kamera?
also ich hätte da gedacht an:
-tasche
-akku(? könnte ich mir auch einfach 20 billigbatterien kaufen?)
-stativ
-sachen zum reinigen , welche genau?
-polfilter, kann ich den immer drauflassen oder gibts was besseres um das objektiv zu schützen?

mehr brauch ich ja eigentlihc nicht oder?
gruss
curry_king

~edit~
und wo bekomme ich eine graukate her?kann man die auch selber basteln?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Bestellung bestand aus Pentax K100D Super im DZ-Kit, 2Gb Ultra SDII Karte, Pentax Tasche und UV Filter. Akkus hatte ich vor kurzen bei Lidl ein Set gekauft, 8 Mignon Zellen incl. Lader für 20€. Die Akkus sind nicht der Hit, reichen aber für 300-400 Auslösungen, als nächstes kauf ich mir Sanyo Eneloop Zellen.

Batterien funktionieren, kommen aber auf Dauer doch recht teuer.

Was brauch ich denn eigentlich noch alles für die kamera?
also ich hätte da gedacht an:
-tasche
-akku(? könnte ich mir auch einfach 20 billigbatterien kaufen?)
-stativ
-sachen zum reinigen , welche genau?
-polfilter, kann ich den immer drauflassen oder gibts was besseres um das objektiv zu schützen?

~edit~
und wo bekomme ich eine graukate her?kann man die auch selber basteln?

• tasche: schau dir alles an. Es muss nicht immer Lowepro oder sowas sein. Es gibt auch gute Billige Anbieter. Wie meinte mal ein Pro: Fototaschen haben immer einen "Klau-mich" Aufdruck. Das mag stimmen, aber anders bekommst du nix gut weg.
  • akku: ich würde dir genug akkus empfehlen. Manche DSLR haben auch einen herstellerspezifischen Akku. Da musst du aufpassen.
  • stativ: schau dich nach was stabielem um.
  • sachen zum Reinigen: Blasebalg, und nen Microfasertuch. Außerdem würde ich nach Sensorcleaningkit ausschau halten.(keine Druckluft!)
  • Polfilter: kauf dir was gutes. Kein Hama. Ich persönlich bin bis jetzt mit Doerr gut gefahren. Hoya kannste gut mit angepasstem WB nutzten. Sonst halt B+W Käsemann. Zum Schutz des Objektivs nutzt du am besten die Gegenlichtblende, die der Cam beiliegt. Polfilter würde ich jetzt nicht unbedingt als Schutz nutzten, da er auch Licht nimmt, um 1-2 Blendenstufen!
  • Graukarte: kauf dir eine fertige. Am besten in Verbindung mit einer WB-Card. Oder Weißabgleichskarte auch genannt. Du bekommst das Reflexionsverhalten der Karte nicht so hin, wie es sein sollte.

zum thema Tasche:
ich hab da einfach ne "normale" Umhängetasche ala EastPak oder wie die allen heißen...nun einwenig ausgebaut und Videokamera angepasst...

vorteil..keiner merkt sofort das man da teuer fotoaurüstung herum trägt...
mal sehen wie ich es mit meiner jetzigen cam mache...ich glaub ich benutze ne alte Plattentasche...und bau die um

[*]tasche: schau dir alles an. Es muss nicht immer Lowepro oder sowas sein. Es gibt auch gute Billige Anbieter. Wie meinte mal ein Pro: Fototaschen haben immer einen "Klau-mich" Aufdruck. Das mag stimmen, aber anders bekommst du nix gut weg.
Am meisten sagt mir bis jetzt der tamrac adventure 7 zu. ich muss nur mal schauen, ob der rucksack groß genug ist.
[*]akku: ich würde dir genug akkus empfehlen. Manche DSLR haben auch einen herstellerspezifischen Akku. Da musst du aufpassen.
Ich hab mir jetzt mal 8 stück eneloop bestellt.
[*]stativ: schau dich nach was stabielem um.
[*]sachen zum Reinigen: Blasebalg, und nen Microfasertuch. Außerdem würde ich nach Sensorcleaningkit ausschau halten.(keine Druckluft!)
[*]Polfilter: kauf dir was gutes. Kein Hama. Ich persönlich bin bis jetzt mit Doerr gut gefahren. Hoya kannste gut mit angepasstem WB nutzten. Sonst halt B+W Käsemann. Zum Schutz des Objektivs nutzt du am besten die Gegenlichtblende, die der Cam beiliegt. Polfilter würde ich jetzt nicht unbedingt als Schutz nutzten, da er auch Licht nimmt, um 1-2 Blendenstufen!
Was ist WB?
Hinzugefügter Post:
Ich hab grad gesehen, das in dem ordner, wo ich die bilder drin hab, irgendwelche .pp2 dateien drin sind. wofür sind die?

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin und Glück Auf.

Ich würde gerne den Rahmen der oben genannten "Einsteigerkameras" um eine Canon 350D inkl. 18-55mm Kit erweitern. Hintergrund: Saturn Hamburg soll die für 399 verkaufen.
Wäre das eine Alternative, oder vielleicht sogar DIE Alternative?
Erwähnt würde sie ja schon im Thema, aber als "gebrauchte 350D kaufen".

Glück Auf

Dancing_Wolf
---------------------------------
Dancing ... with tears in your eyes

Ist ein sehr guter Preis, meiner Ansicht nach und ein verlockendes Angebot (wenn was dran ist).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh