Low Budget HTPC (<200€), HD-fähig und stromsparend

M0M0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2005
Beiträge
1.707
Halli Hallo,

könnt ihr mal über diese Zusammenstellung gucken?
Ist für einen Low Budget HTPC. Erstmal nur Powerpoint, analog Musik, Flash Internet und Videos.
Später soll ein Bluray-Laufwerk nachgerüstet werden.

D/SD-Wiedergabe: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: Full HD LCD
Usertyp: [X] Multimedia
Bedienung: [X] Maus/Tastatur
Vorhandene Hardware: Nix
Geplante Anschaffungen: Nix
Sonstige Anmerkungen: update fähig auf Bluraylaufwerk, leise, stromsparend, Bild und Ton über HDMI
Preis: bis 200 Euro

Hatte dies hier rausgesucht.
- LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX
- ASRock E350M1 oder ASRock E350M1/USB3 (hat ja AMD CPU E-350 und AMD Radeon HD 6310 verbaut)
- günstiger 4GB DDR3-1333 Riegel, z.B. Patriot DIMM 4GB PC3-10667U CL9
- günstige 160 GB 2,5" Platte, z.B. Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 160GB

Würde erst mal den mitgelieferten 60mm Lüfter des Boards testen sonst noch einen 120mm Lüfter nachrüsten.

Kostet zusammen unter 200€.
Aber habe ich etwas nicht bedacht? Bin leider nicht mehr so aktiv in dem Bereich.

Vielen herzlichen Dank

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau hier rein... (auch die Spoiler aufmachen, da steht alles drin von Tastatur über Fernbedienung bis WLAN)
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html

Meine Standardanmerkungen zu diesem Beitrag sind vielleicht noch interessant:
  • Als nicht-passives Netzteil fehlt dort das Cougar A300 (das ist m. E. besser als Enermax und be Quiet, hab mich von den Netzteil Experten hier im Forum beraten lassen)
  • Als Intel-Mainboard solltest du eins mit aktuellem Panther Point Chipsatz wählen (z.B. Asus P8H77[-I]), nicht mehr das Asus P8H67[-I], da Aussicht auf Fix des 24p-Bugs besteht
  • Intel hat (noch) den 24p-Bug, der aber nur bei einem 24p-tauglichen-Fernseher zum Tragen kommt
  • AMD Llano wird mitunter sehr heiß und lässt sich meist schwerer kühlen als Intel, ist aber dafür 3D fähig und hat keinen 24p-Bug
  • Atom und E-350 / 450 sind nur in seltenen Fällen zu empfehlen (für den Preis gibts Llanos oder Intels, die mehr Power haben und kaum mehr Strom brauchen, daher sollte man sich überlegen, ob man so ein schwachbrüstiges E350/E450/Atom wirklich kaufen möchte), siehe mein Review
  • Achte bei einem Pico PSU Netzteil, falls du es benötigst, auf den Anschluss, der sollte schraubbar sein
  • Als (semi-)passive Low-Buget-Zusammenstellung habe ich noch diesen hier (nicht benötigte Teile einfach rauswerfen, der Lüfter ist nicht zwingend nötig, aber sinnvoll, je nachdem wo du das Gerät aufstellst)
  • ... Watt TDP ist nicht der Stromverbrauch, sondern die maximal unter Volllast abgegebene Wärme, folglich hat das mit der Kühlung und nicht mit dem Stromverbrauch zu tun
 
Hallo,

Danke für die Anmerkungen.

- "Luxx™ classic, pro, dreamBox, mini, cube, miniTower" Thread hilft mir leider nicht weiter, den hatte ich mir schon angesehen. Finde ihn aberunglaublich unübersichtlich.

- deine Standardanmerkungen bringen mich bei <200€ leider nicht weiter, oder habe ich vorher auch schon nachgelesen gehabt.

- Ich habe einige Tests gelesen, wo eigentlich die Leistung vom E-350 für meine Anforderungen ausreichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh