[Kaufberatung] Low Budget HTPC - nur zum Streamen für XBMC und Mepo

Lucky Strike

Enthusiast
Hey,
ich habe leider gar keinen Überblick, in welche Richtung ich da was günstiges zusammenstellen könnte. :(

ich suche einen möglichst günstigen Clienten, der nur dazu dient TV via Mediaportal (PVR-Modul von XBMC noch nicht ausgereift genug) und Filme via XBMC zu streamen. Betriebssystem wird vorerst ein vorhandenes W7 zwecks Mediaportal. Sollte natürlich möglichst günstig sein (komme ich vllt sogar mit 200€ hin?). Wiedergabe sollte Grafik-beschleunigt sein.

HD/SD-Wiedergabe: 90 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN (nur Stream über Netzwerk vom TV Server)
HD/SD-Aufnahme:NEIN (wird nur als Client verwendet)
Aktuelle Ausstattung: LCD 42" HDMI
Usertyp [?]: Nur Medienwiedergabe HD Metariel in Mediaportal und XBMC
Bedienung: [X] Fernbedienung [eventuell Hama MCE Remote]
Vorhandene Hardware: 60GB SSD
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: Card Reader wäre nett, braucht nicht zwingend DVD Laufwerk, nicht zu laut
Preis: ~200€

Gerne auch Empfehlungen für Teile aus dem Marktplatz!

Grüße und schonmal vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um 200 Euro geht da meiner Meinung nach nix wenn FULLHD pflicht ist.
Wenn du mit Einschränkungen auf der XBMC Seite sprich mit Gedenksekunden leben kannst kommt z.B. ein Lenovo Q180 oder auch eine entsprechend potente Zotac Zbox oder einen ARCTIC MC001. Alles unter 300 Euro zu haben aber auch alles bei entsprechender Verwendung mit Einschränkungen im XBMC behaftet. Videos werden von dieser Hardware ohne Probleme abgespielt die Einschränkungen beziehen sich nur auf XBMC direkt. Allerdings habe ich keine Ahnung wie gut 1080i beim LiveTV funtkioniert. Siehe dazu z.B. hier Lenovo Q180 oder doch lieber was anderes? - HTPC Hardware. - XBMCNerds
Ohne Einschränkungen im XBMC wird es unter 300 Euro nix. Ich habe mir da gerade selbst einen neuen HTPC zusammen gebaut, siehe dazu [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau - Fertige HTPC Konfigurationen - XBMCNerds

LC Power 1320mi 35 Euro
ASRock B75 ITX 80 Euro
Intel G550 35 Euro
4GB Ram Kingston 1600er CL9 20 Euro
8GB USB-Stick mit OpenElec...
Alternativ eine günstige 2,5" Festplatte, wenns Windows sein muss.

Hier ein Mindfactory Warenkorb, da musst du noch eine der Festplatten rausschmeißen. Ich persönlich würde die SSD kaufen, davon hast du wesentlich mehr. Du kannst wie gesagt auch beide rauswerfen und einen USB-Stick mit OpenElec verwenden. Bei Low Budget würde ich das wahrscheinlich machen.

Bevor du fragst:
- 75W Netzteil ist integriert und reicht aus
- Ja, der G550 kann hd, aber kein 3D
- Das Gehäuse ist kein China-Böller, sondern recht wertig
- Ein ATOM, E350/E450 ist nicht empfehlenswert
- AMD-CPUs sind in dem Gehäuse schwer zu kühlen

Zuletzt bearbeitet:
LC Power 1320mi 35 Euro
ASRock B75 ITX 80 Euro
Intel G550 35 Euro
4GB Ram Kingston 1600er CL9 20 Euro
8GB USB-Stick mit OpenElec...
Alternativ eine günstige 2,5" Festplatte, wenns Windows sein muss.

Hier ein Mindfactory Warenkorb, da musst du noch eine der Festplatten rausschmeißen. Ich persönlich würde die SSD kaufen, davon hast du wesentlich mehr. Du kannst wie gesagt auch beide rauswerfen und einen USB-Stick mit OpenElec verwenden. Bei Low Budget würde ich das wahrscheinlich machen.

Bevor du fragst:
- 75W Netzteil ist integriert und reicht aus
- Ja, der G550 kann hd, aber kein 3D
- Das Gehäuse ist kein China-Böller, sondern recht wertig
- Ein ATOM, E350/E450 ist nicht empfehlenswert
- AMD-CPUs sind in dem Gehäuse schwer zu kühlen

Das gefällt mir soweit doch ganz gut! Danke!
Wie schaut es mit der Lautstärke aus? Boxed Kühler? Passen da Zubehörkühler rein?
Ist die CPU denn potent genug? Sie kostet ein Drittel von einem kleinen i3 - ist sie auch 3 mal so schwach?
Eine 60Gb SSD habe ich noch über ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie zu schwach sandreas findet sie ausreichend ... Musst du selbst entscheiden ... aber wenn du 200 Euro einhalten willst wirst du nix besseres nehmen können. In dem Budget geht einfach nicht mehr.

Die Frage ist welche CPU würde mehr Leistung produzieren und wäre in dem Gehäuse kühlbar? Dann nehme ich den eventuell als Primärhtpc.

Der E350 produziert maximal 20 Watt CPU+GPU unter Vollast (nicht das System). Lässt sich auch (semi)passiv Kühlen (E350 oder E450 Deluxe von Asus). Wenn einen E350 dann mit einem etwas größeren Propeller wie das Gigabyte Board hat. Müsste mehr Leistung haben und leiser sein.

Wie schaut es mit der Lautstärke aus? Boxed Kühler? Passen da Zubehörkühler rein?
Der Boxed Kühler ist, wenn du ihn runterregelst recht leise. Du kannst aber auch eine komplett passive Lösung hinkriegen, wenn du den Prolimatech Samuel 17 (40 Euro!) kaufst. Dann brauchst du gar keinen Lüfter.

Ist die CPU denn potent genug?
Ja, du wirst staunen. Du kannst natürlich auch mehr Geld in die Hand nehmen und einen Core i3 kaufen... der kostet aber gleich mehr als das doppelte. Ich würde es nicht machen, wenn du kein 3D brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
witzig, seit wann gibts den denn? janz noi?
Ja, der ist ganz neu... kenne auch noch keine Userberichte, sieht aber vielversprechend aus. Nur für den Preis würde ich wohl eher zum Samuel greifen.

Samuel ist nicht fürs passiv Kühlen gedacht und gemacht.
Aber es geht... User-Tests haben das bestätigt. Zur Not kann man sich einen SilenX 60mm Lüfter seitlich in das LC-Power Gehäuse einbauen, der hat nur 11db und wenn die Lüftersteuerung es hergibt, ist das System still, bis es zu heiß wird, dann geht ein leiser Lüfter an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Noctua Preise echt gesalzen. Ich bin ja großer Thermalright-Fanboy, deren Kühler auch gerne über 50 EUR liegen aber 40 eur in Relation zu nem 60 EUR HTPC Pentium ist schon echt ein Wort...

FUD :)

Die Preise sind hoch, vorallem wenn man sich das Rohmaterial des Kühlers anschaut. Alternativ könnte noch der Scythe Kozuti verbaut werden.

Der E350 produziert maximal 20 Watt CPU+GPU unter Vollast (nicht das System). Lässt sich auch (semi)passiv Kühlen (E350 oder E450 Deluxe von Asus). Wenn einen E350 dann mit einem etwas größeren Propeller wie das Gigabyte Board hat. Müsste mehr Leistung haben und leiser sein.
Der E350 hat mehr Dampf, als der Celeron G550?

Der Boxed Kühler ist, wenn du ihn runterregelst recht leise. Du kannst aber auch eine komplett passive Lösung hinkriegen, wenn du den Prolimatech Samuel 17 (40 Euro!) kaufst. Dann brauchst du gar keinen Lüfter.
Ich habe ebenfalls eher die Erfahrung gemacht, dass die nicht leise zu bekommen sind. Die falschen 50Cent gespart. :(
Der Kozuti ist denke ich eine gute Alternative und kostet vor allem nicht 40€ wie die andern beiden.

Ja, du wirst staunen. Du kannst natürlich auch mehr Geld in die Hand nehmen und einen Core i3 kaufen... der kostet aber gleich mehr als das doppelte. Ich würde es nicht machen, wenn du kein 3D brauchst.
Wenn der Celeron reicht, dann reicht er. Einen i3 könnte man ja zur Not nachrüsten, wenn es gar nicht geht.

Gibt es Alternativen bezüglich Mainboard, die noch attraktiv sein könnten? Ich habe noch einen Bericht im Kopf, der besagte dass der Arbeitsspeicher bei Onboardgrafik ein deutliche Rolle spielt. Ist darauf zu achten?

Als ob ein Celeron für reine Streamingsachen nicht vollkommen ausreichen würde. Auch der E350 ist nicht so schlecht wie man meint, ich habe einen im Schlafzimmer im Einsatz und er tut seinen Dienst mit XBMC mit Quartz als skin unter Linux recht gut, ich kann echt nicht meckern. Nur wenn man in HD Material rumspult wirds dem kleinen dann doch zu viel. Wobei ich tendenziell auch immer zum Celeron greifen würde beim Neubau wenn der Preisunterschied nur bei 10-20€ liegt, hatte das E350 board halt günstig bekommen für nen Fuffi...

Auch wenn es vielleicht nicht ganz reinpasst hier, du aber selbst erwähnt hast, dass es auch aus dem Marktplatz sein darf...
Ich verkaufe meinen HTPC.
Da wäre auch alles dabei, bis eben auf die bereits vorhandene HDD/SSD. ;)

Der E350 hat mehr Dampf, als der Celeron G550? Ich habe noch einen Bericht im Kopf, der besagte dass der Arbeitsspeicher bei Onboardgrafik ein deutliche Rolle spielt. Ist darauf zu achten?

Habe den Lüfter und Kühlung (Gigabyte vs Asrock) beim E350 gemeint. Der Celeron ist "deutlich" schneller als der E350. Der Arbeitsspeicher wirkt sich auf die Leistung der IGP aus. Je schneller desto mehr Performance.

Habe den Lüfter und Kühlung (Gigabyte vs Asrock) beim E350 gemeint. Der Celeron ist "deutlich" schneller als der E350. Der Arbeitsspeicher wirkt sich auf die Leistung der IGP aus. Je schneller desto mehr Performance.
also den empfohlenen Kingston 1600er nehmen?

die Teile sind schlecht verfügbar. Würde das mehr Leistung bedeuten gegenüber dem Intel Celeron?

ich überlege meine 60Gb Vertex 2 zunehmen, oder die erst einzuschicken. Im anderen HTPC hat die nur Zicken (Aufhänger, sporadisch nicht erkennen beim Neustart...) gemacht. Dabei ist die Vertex 2 schon eine neue, da die andere Vertex2 nach nem Monateinen Totalausfall hatte.
Ist die Crucial zuverlässiger? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/783104

Aktuelle Zusammenstellung:
1 x Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11/4)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x Scythe Kozuti (SCKZT-1000)
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX

Zuletzt bearbeitet:
Also einen A4 für FullHD und LiveTVHD zu verwenden da wäre ich mir nicht sicher ob der das kann immerhin fehlen ihm so einige APU Feature im Vergleich zum A6-5400k. Mehr infos siehe MyXBMC – Neue Details über AMD Trinity CPUs aufgetaucht
Der G550 kann doch nur maximal DDR3-1066 RAM wozu dann DDR3-1600 RAM verbauen ? Das ich die CPU allgemein für ungeeignet halte hatte ich ja schon gesagt.
ARK | Intel® Celeron® Processor G550 (2M Cache, 2.60 GHz) und Intel Celeron G550 - CM8062307261218 / BX80623G550 / BXC80623G550

@keibertz
Den Kingston kann er ruhig nehmen. Der müsste auch auf 1066 MHz laufen.

@Lucky Strike
Du kannst auch einen AMD vom FM1 Sockel nehmen. Für Streamen von XMBC brauch man nicht umbedingt 3D.

Scythe Kozuti (SCKZT-1000) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
AMD A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed (AD3400OJGXBOX/AD3400OJHXBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11/4) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Vielleicht bekommst es hier im Marktplatz noch günstiger. Der Preis dürfte unter 200 Euro liegen. Noch eine Empfehlung von mir die CPU undervolten. Vielleicht hast du einen Kameraden mit Energiemessgerät.

Zuletzt bearbeitet:
Der G550 kann doch nur maximal DDR3-1066 RAM wozu dann DDR3-1600 RAM verbauen ?
Und dann müsste man beim Upgrade auf eine neue CPU auch neuen RAM kaufen. Der Preisunterschied rechtfertigt den Kauf von 1066er einfach nicht.

Das ich die CPU allgemein für ungeeignet halte hatte ich ja schon gesagt.
Und das sagst du, weil du sie ausprobiert hast oder nur, weil du das mal so einschätzt?

1 x Scythe Kozuti (SCKZT-1000)
Probier doch erstmal den Boxed, den Kozuti kannste ja immer noch nachbestellen. Ich war damals mit dem Boxed sehr zufrieden bei 1100rpm.

und der Kozuti ist lauter und kühlt schlechter als der Boxed vom Intel...selbst getestet.

und der Kozuti ist lauter und kühlt schlechter als der Boxed vom Intel...selbst getestet.

Hast du den Boxed-Kühler mit Kupferkern gehabt oder Voll-Alu? Alle Intel Boxed Kühler (immerhin 3) die ich hatte, surrenten penetrant und ab 1500 rpm waren sie laut. Laut Test macht sich der der Kozuti erst ab 2000 rpm bemerkbar, wenn er richtig gefordert wird. Im Idle des HTPC bei 800 RPM bleibt er nahzu lautlos.

Hier ein Test: http://www.silentpcreview.com

Ich denke trotzdem der Kozuti kühlt besser und ist leiser, brummt und surrt nicht im Vergleich zum Intelboxed Vollalu. Er kann sich den Kozuti vorerst sparen, wenn er mit dem Boxed zufrieden ist. Ansonsten gibts den Kozuti bestimmt gebraucht im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem i3 müsste aber xbmc im menü und beim Vorspulen in etwa an den Komfort meines i5 herankommen. Mein anderer HTPC mit C2D und 2,4ghz hängt da schon hinterher.
Ich will ungern nen Celeron kaufen, wenn der mich dann nur nervt und ich dann doch nen i3 holen muss. Unter besteht die Chance, dass der Celeron das auch hinbekommt?

@Lucky Strike: Lass dich nicht so verunsichern...

Ich habe dir eine Empfehlung ausgesprochen. Diese Empfehlung kann ich guten Gewissens vertreten. Ich hatte selbst 1 Jahr lang einen G620T (ähnlich dem G550) und habe mir jetzt einen Core i5 3470T gekauft (und den G620T in mein NAS eingebaut). Einen Unterschied im XBMC Menü mit Standardskin kann ich nicht feststellen. Und auch beim Abspielen von HD Filmen oder beim Surfen im Browser nicht.

Lediglich das Killa Sampla mkv (dabei handelt es sich um ein Samplevideo mit einer übertrieben hohen Kodierungsqualität, die im normalen Alltag nie vorkommt, um die CPU / GPU mal ordentlich auszulasten und zu schauen, was sie so kann) läuft jetzt flüssig und ohne Ruckler, was vorher etwas hakelig lief. ABER: Nicht mal Blu-rays haben so eine hohe Kodierungsqualität und Blu-rays hat der G620T locker geschafft.

Außerdem hat der G550 einen Wiederverkaufswert fast vom Neupreis. Sollte es also wirklich nicht passen, verkaufst du ihn einfach bei eBay. Je nach Onlineshop, wo du gekauft hast, bekommst du sogar mehr als den Neupreis dafür.

Kauf ruhig den G550, du wirst es nicht bereuen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh