Low-Budget-HTPC

winbLa

Enthusiast
moin ihr leute !

ich möchte mir in naher zukunft einen billigen HTPC zusammenstellen !

brauch dafür folgende komponenten:

-mainboard
-cpu
-512 MDT o.ä. (media center software + xp soll halt laufen)
-80 er platte dürfte reichen, von mir aus auch IDE,muß kein SATA sein (preisunterschied ?)

graka (9700pro mit TV-out), soundkarte (Muse 5.1) und netzteil hab ich noch. gehäuse hab ich auch noch ein altes compaq-desktop-gehäuse, welches ich zuerst benutze um dann später wenn ich wieder flüssig bin, mir ein schöneres zu gönnen!

Wäre toll wenn ihr mir konkrete vorschläge machen könntet, welche die 250 € grenze nicht überschreiten sollten, wenn sowas überhaupt möglich ist!

htpc soll als MP3Player und Videoplayer (divx,xvid,dvd,vcd) am tv genutzt werden!

vielen dank schon mal im vorraus,

mfg

winbLa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
winbLa schrieb:
-80 er platte dürfte reichen, von mir aus auch IDE,muß kein SATA sein (preisunterschied ?)
IDE oder SATA ist leistungtechnisch schon mal egal... preislich gibt sich das auch nicht mehr viel... also wenn dein board SATA-anschlüsse hat, dann nimm SATA, sonst kannst auch IDE nehmen (oder vll hat ja ein freund oder so ne günstige platte für dich)

zum rest kann ich leider nichts sagen

darf es auch gebraucht sein?

wenn ja:

sockel 939 (754 könnte auch reichen) mainboard mit nforce 410, bzw wenns das geld hergibt nforce 430 chipsatz (asus, msi, biostar und gigabyte haben recht gute boards hier). kosten punkt sollte je nach dem zwischen 60 und 80€ liegen.

dazu reicht ein kleiner athlon 64 (3000+), gebraucht ab 50€ zu haben. bei semprons für sockel 754 kann man dann auch noch den ein oder anderen euro sparen. durch untervolten sollte dann auch ein leiser, kühler und stromsparender betrieb möglich sein.

ram: wenn 512mb erstmal reichen dann gibts die schon ab 35€ gebraucht, mit 60€ sollte sich auch 1gb realisieren lassen.

hdd: 80gb ab 30€, 160gb ab 45€, 250 gb sogar je nachdem schon ab 55€. mit samsung oder hitachi machst du aufjedenfall nix verkehrt.

wenn du nur cpu, mobo, ram und hdd brauchst dann kommst du mir 250€ ganz gut hin.

achja: die boards haben eine onboard grafik, msi, asus und gigabyte sogar mit tv-out...

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann es auch gebraucht sein !

hauptsache billig & gut ;P

/edit : danke schon mal für die bisherigen replies !

kann wolfram nur zustimmen, würde auch nen a64 3000+ vorschlagen auf s754 oder 939 basis. 754 boards bekommst du evtl günstiger.

grüße
paff

Einmal das, zum anderen haben die K7 ein paar Probleme mit dem HLT Mode...
Weswegen es nur sehr wenige Bretter gibt, bei denen man das im BIOS aktivieren kann...

Ergo: das Teil brät im idle ordentlich vor sich hin...

außerem: low budget hin oder her, das budget für die angegebene teile liegt bei 250€. wieso sollte man das nicht ausschöpfen? (hab ich ja noch nicht einmal gemacht).

wenn der HTPC nur als Videoplayer dienen soll, wieso kaufst du dir nicht ein Standalone-Gerät, dass das kann?

Ein A64 wäre auch leicht überdimensioniert, für dein Vorhaben reicht ein Pentium3 mit ~1Ghz völlig aus.

Mirko76 schrieb:
wenn der HTPC nur als Videoplayer dienen soll, wieso kaufst du dir nicht ein Standalone-Gerät, dass das kann?
würd ich auch fast sagen, gibts ja günstig mit Divx etc, Bildqualität wird evtl da auch besser sein (zumindest bei DVD). MP3s kannst ja dann auf CD machen und abspielen. Oder evtl ein Player mit USB und dann den MP3 Player anschliesen (oder externe HDD)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh