[Kaufberatung] (Low-Budget) Kompletter PC für 100, ja, 100€

Flozek

Neuling
Huhu,
ich habe von einem Freund die Bitte bekommen ihm doch für möglichst kleines Geld (+/- 100€) einen PC zusammen zu stellen.
Nutzen möchte er ihn hauptsächlich zum surfen, Musik hören und um ab und zu ein altes Spiel zu zocken (alt ist für mich sagen wir mal 3-4 Jahre)
Das wichtigste für ihn ist das XP darauf laufen wird.

Da dies natürlich ein sehr kleines Budget ist wird wohl Ebay der Ort sein an dem ich die Komponenten besorge, nur die Frage ist was? Ich, der jetzt nicht soo die Ahnung von der Materie hat, besonders in letzter Zeit nicht mehr würde auf Sockel 939 setzten, da sehr billig zu bekommen.

Also mein Plan bis jetzt:
MB: Sockel 939 (weiss leider noch nicht welches Modell) 30-40€

CPU: A64 3000-3500+ 20-30€ je nachdem wie billig zu schießen.

Graka: Tja, keine Ahnung, vllt eine 9600er? Oder doch eine vergleichbare Nvidia? Bin eher nvidia fan und würde ihn gerne bekehren ;) 20€

RAM: hab hier noch zwei uralte 256er Riegel herumfliegen, die bekommt er.

Netzteil: 350 bis Maximal 400 Watt? 350 sollte doch auch schon ausreichen oder? 20€

DVD-Brenner und zugleich Laufwerk: 20€
Festplatte (40 o. 80gb): 20€

So, laut meiner Rechnung bin ich jetzt bei 150€, das ist etwas übers Ziel hinaus aber kommt halt auf die Ebay Tagesform an für wieviel was weggeht. Vllt spar ich an ein paar stellen und kann woanders investieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde entweder ein komplettes System bei ebay suchen oder etwas ansparen. Bei dem niedrigen Budget lohnt es sich kaum, die Teile separat zusammenzuklauben. Kaufe ja auch kein Auto für 500 Euro ...

Also ein 939 (RAM, CPU und Board) wirst nicht für 100€ bekommen.
Was war denn vor 3-4 Jahren aktuell?
Athlon XP 2400+, GF3/GF4, 512MB RAM (DDR333)...

könntest vielleicht ein billiges Pentium 4 System bei Ebay für den betrag bekommen. Aber an deiner Stelle würde ich ihn dazu überreden noch ein wenig Geld zu sparen.

S754 Boards sind sehr günstig zu bekommen.Dazu einen Sempron für den Sockel bist du für beides bei 30 Euro.Für 3-4 Jahre alte Spiele reichts.Die Semprons ließen sich übrigens prima OCen ;)
S939 AGP Boards hingegen kosten richtig Geld.Aufrüsterboards mit DualCoreoption halt.Und AGP solls ja sein angesichts der 9600 xD
Zur GK:Eine GF 5900XT passt da prima rein.Liegt um die 20,25 Euro.Billiger wenns ne unbekannte Marke ist.Zb Powercolor oder Pixelview.
So sind wir wieder im Budget.

Ich würde bei so einem Budget ehr zu einer Onboardgrafik greifen.
Zum Surfen Musikhören und kleinere Games sollte sie reichen.

Zumal hast du da die Möglichkeit später ne Graka dazuzustecken, falls er mal neuere Spiele machen mag.
Aber selbst da wirst du mit 100€ nicht viel bekommen....

Ich denk, mit 200€ lässt sich ein gutes Office System realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
frisst er nicht. OK....

Aber ehrlich gesagt 100 Euro ist nichts.

Also ich würde entweder ein komplettes System bei ebay suchen oder etwas ansparen. Bei dem niedrigen Budget lohnt es sich kaum, die Teile separat zusammenzuklauben. Kaufe ja auch kein Auto für 500 Euro ...

Hab schon 2 Stück für unter 500€ gekauft....

Aber da gilt das gleiche wie hier: Man muss sich auskennen und evtl. Folgekosten abwägen.

Denke mit einem Verdoppeln des Budgets wäre im sehr sehr sehr viel mehr geholfen! Auch wenn das sicherlich nicht immer ganz einfach ist!

Stimme meinen Vorposter zu.
Für 200€ gibt es ein nagelneues, topaktuelles AM2 oder 775 System.
Anfangs vielleicht erstmal mit Onboardgrafik und nur ein GB RAM, aber aufrüstsicher.

Bis ein Nutzer mit den Anforderungen aufrüsten will,ist es wieder günstiger,die Plattform zu wechseln.Siehe S939.Oder Sockel A.Und wenns nur 100Euros Budget sind,dann hilft es auch nichts,das 200Euro Teile ein besseres P/L haben.

Also ich hab mir im letzten Monat einen kleinen Traum bei Ebay verwirklicht. Für 122€:
AMD Athlon 64 FX 51 Sockel 940
MSI K8T Master
2x 512 MB registerd Ram (Kingston) ...2leicht verschiedene Module, aber egal immo.
Hercules 9800 XT (Die letzte Karte die die gebaut haben...*heul*)
Also ist bestimmt machbar für 100€ um was älteres Zocken zu können.
Das hier ist alles Zeug von dem wir mal geträumt haben und deswegen relativ gesehen teuer. Aber es gibt wirkliche Schnäpchen--> wer lang genug sucht der findet.
Und noch nen kleinen Tipp: Kauft bei ebay ATI Karten. Die sind irgendwie viel billiger als vergleichbare nVidia karten. Warscheinlich weil die Bauern und Cs-Kiddies nur "GEFORCE" kennen..... *lautlach*
MFG

mein erstes auto hat 60€ bei ebay gekostet - und das teil war sche***e geil dafür!

Hallo zurück zum Thema. Der will nen PC und kein Auto.

Wie gesagt. Bei Ebay versuchen. Da können wir dir aber auch nicht helfen. Bitte denk dran. Nicht zu früh auf ein Sys bieten, sonst treibst es unnötig in die höhe. Immer relativ spät bieten.

Preis: 106,56
1 x Arctic Cooling Super Silent 4 Pro (Sockel 478/2.8GHz) bei Easy-Tecs 12,90
1 x AMD Sempron 64 3400+ Sockel-754 tray, 2.0GHz, 256kB Cache bei many electronics 20,50
1 x LC-Power Pro-901BL Airduct blau, 350W ATX bei many electronics 32,81
1 x ASRock ALiveNF6P-VSTA, GeForce 6150 SE (PC3200 DDR) bei many electronics 40,35

dvd-rw 20€
platte 20-30€ je anch ermessen falls altes zeug nicht vorhanden.

ram ahst du ja.

sin unterm strich 150€ rum.

Ebay, Marktplatz, Flohmarkt :-)D) - überall wo es gebrauchte Komplettsysteme gibt, könntest du fündig werden.

Selbst ich hab hier noch einen alten PC mit P4, 512MB Ram und sowas rumstehen, aber der dürfte sogar für alte Games zu schwach sein. Einfach mal umschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh