[Kaufberatung] Low Budget Kopfhörer + Mikro + Soundkarte + Software Gaming

Kristian7

Neuling
Hallo,

wie schon der Titel sagt suche ich nach für mein Budget "gute" Kopfhörer und ein Mikro. Die Kopfhörer benutze ich fürs Gaming also um die Gegner zu "orten" z.B CS:GO und das Mikro fürs Aufnehmen von Videos,streamen und auch für TS3/Skype. Also kein Gesang. Ich erwarte nicht allzuviel für das Geld aber ich habe gehört es soll auch gute Geräte für das wenig Geld geben die mehr als z.B ein 70Euro Gaming Headset bietet(besitze auch eins).Ich würde auch gerne das Mikro am KH anbringen.

Nun zum Budget für das Mikro würde ich ca 30 Euro bezahlen.
Wie wäre das Samson Go Mic ?

Zu den Kopfhörer würde auch da ca 30 Euro bezahlen falls es aber eines umviel besseres gibt das ca. 60 Euro kostet würde ich auch dieses in Erwägung ziehen.
Habe mich auch hier ungehört und bin aus das Superlux 681 EVO gestossen. Wie wäre das ?

Und nun zur Soundkarte auch hier für 30Euro würde auch mehr bezahlen wenn es um einiges mehr bietet für 30 Euro mehr.Lohnt sich eine überhaupt? Alles fürs "Orten".

Nun könnt ihr mir noch ne Software empfehlen ? Die Razer Surround ? Taugt die etwas oder sollte nicht zuviel rumprobieren und dann etwas
falsch machen? Alles sollte fürs Gegner orten sein.

Vielen dank für eure Hilfe.

MfG Kristian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mikro und Kopfhörer kannst du so nehmen. Das Go Mic ist ein Standmikro also nicht wirklich zum am KH befestigen.
Wenn du gut Orten willst, dann vergiss blitzschnell jeglicher Surroundsimulation. Um ordentlich zu Orten sollte der Klang so unverfälscht wie möglich bleiben. Also keine Simulation drauf.
Eine Soundkarte ist für den Superluxx auch nicht notwendig. Kommt mit jedem Onboardsound sehr gut aus.

Bei dem Budget stellt sich allerdings die berechtigte Frage: Ist der 681 Evo tatsächlich besser als das HyperX Cloud (geschlossen) oder das QH-85 (offen)? Ich würde, nachdem ich mittlerweile beides testen konnte, nicht mehr für den 681 Evo stimmen sofern man bereit ist >50€ zu investieren.

Der Bedarf einer Soundkarte richtet sich wohl nach dem Onboard-Codec der jetzt im Einsatz ist. Grundsätzlich hat ElPiet schon recht, dass ein neuerer Codec ausreichend ist.

würde mal das TakStar Hi-2050 für ~60€ in den raum werfen. habe es selbst noch nicht gehört, soll aber knorke sein von dem was dazu zu lesen ist.

der Takstar ist sehr eng und nur für sehr kleine Ohren. Klingt aber ganz gut und offen. Bestell Dir doch den Evo und den 681 oder 681b wenn Du weniger Bass bevorzugst.
Oder den Presonus HD7, der stinkt aber nach Chemie und ist unsäglich unbequem an den Ohren. Da schwitzt Du Dich kaputt. Klingt aber sehr geil, ähnlich wie der 681.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der KH stinkt, unbequem und zu massiven schwitzen führt, verstehe ich nicht, wie man den dann noch empfehlen kann. Vor allem wenn er dem 681 ähnlich ist. Ich würde eher auf eine gute Portion Soundqualität verzichten, als einen Kopfhörer mit den eigenschaften zu tragen.

Etwas geschlossenes würde ich nur dann nehmen, wenn es notwendig ist. Sprich man würde andere stören oder ist in lauter Umgebung. Die Ortung leidet darunter auch ein wenig.
Das Qpad würde ich auch mit in die Auswahl nehmen.

Erstmal vielen dank für das Antworten. Ich hab ein echt großen Schädel (2Meter groß) also wird das QPAD als Option ausgeschlossen und das Mikro vom QPAD ist auch nicht sogut bzw.das Samson go mic ist besser oder ? (Habe das so gehört) Ansonsten sollten die KH nicht geschlossen sein, da bleibt nur noch die Superlux 681 /EVO/b. Ich teste die mal und denkt ihr ein Popschutz ist von nöten und falls ja kennt ihr ein Guten ? Da könnte ich versuche das Mikro zubefestigen. ElPiet Sollte ich auch die Audiosettings z.B in CS:GO auf 2Speakers und nicht auf 5.1 einstellen?

Da du Stereo hast und nutzt stellst du auch in CS:GO auf 2 Speaker.
Kannst ja man aus Spaß Razer Surround installieren und dann auf 5.1 gehen.
Ich persönlich finde diese Simulationen für Single Player und die Atmosphäre sehr nice. Für ernsthaftes Orten finde ich das eher kontraproduktiv.
Aber da die Sim nix kostet, kann man es mal testen. Popschutz finde ich persönlich nicht notwendig, wenn nur Skype und TS genutzt werden. Falls doch, weil sich jemand beschwert ist es egal welchen du dir holst. Theoretisch geht auch ein Socken.

Hier mal meine Erfahrungen aus der Praxis.
Nutze bei mir zu Hause folgendes Setting:
Superlux HD-668 B
Samson Go Mic
Schwanenhalshalterung (um das Mikro mundnah positionieren zu können, für die Befestigung am Kopfhörer ist es definitiv zu groß und schwer). Alternativ T.Bone Tripod 2
Razer Surround (für virtuelles 7.1, was ja Standard USB-Gaming-Headsets auch nicht anders realisieren).

In CSGO ist die Ortung hervorragend. Auch die Klangkulisse in Spielen, Filmen und Musik ein Traum. Der Klang der Superlux ist genau nach meinem Geschmack, ohne Störgeräusche, Rauschen und co. Habe auch beim Probehören im Hifi-Laden nur wenige Kopfhörer gefunden, die mir klanglich besser gefallen haben, aber dann gleich mal im hohen dreistelligen Euro-Bereich lagen.
Der Tragekomfort ist durch das spezielle Kopfband (2 dickere Polster) sehr angenehm und es drückt bei mir nichts bzw. schwitze ich darunter auch nicht. Bei Bedarf kann man auch die Ohrpolster zu weicheren austauschen -> Klick mich. Die Haltbarkeit ist bei mir enorm. Habe die Kopfhörer schon eine Ewigkeit und sie fielen mir oft runter, bin mit dem Stuhl aus Versehen drüber und andere Späße, doch kaputt gingen sie dadurch noch nie.
Das Mikro ist ja bereits ein Kondensatormikrofon und dadurch sehr empfindlich, weshalb es so mundnah wie möglich positioniert werden sollte, da sonst jedes Nebengeräusch mit aufgenommen wird. Dadurch ist ein Popschutz auch nicht verkehrt, wobei ich selbst keinen benutze, da ich nicht ganz so nah mit dem Mund bin. Da es eine Soundkarte integriert hat, ist so eine auch nicht mehr von Nöten. Kopfhörer ans Mikro und den Surround erledigt Razer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh