Low Budget Media/Office/Desktop PC bis 350€

doo

Neuling
Hallo zusammen,

Seit Jahren nutze ich mein Acer 3820TG mit sämtlicher Periphärie angeschlossen als Desktop ersatz, nun soll aber wieder ein richtiger Desktop her, vorallem da ich 3 Bildschirme (bzw. 2 Bildschirme und einen Beamer) betreiben möchte.

Meine Anforderungen:
- Nutzung für Standardanwendungen, Office, Surfen etc.
- Dabei aber auch viel gleichzeitig, das sollte er aushalten
- 3 Bildschirme a 1920x1200
- HD-Video Wiedergabe (Nutzung als "Media Center")
- hin und wieder Photoshop
- Leiser Lüfter, max 50db
- Nice2Have: Kartenleser an der Front
- Budget: Max 350€

Ich freue mich sehr über hilfreiche Tipps.

Danke und beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Grafik-Anschlüsse haben deine 3 Bildschirme? Das geht vielleicht ganz ohne Grafikkarte, dann wäre das mit dem Budget vielleicht machbar.

Ja, kann einen Bildschrim über VGA, einen über DVI und den Beamer dann über HDMI bedienen. Bei der Qualität sollte das keine merklichen Unterschiede machen, oder?

leider doch, haben die beiden TFT denn nen dvi?
gehen tut das aber und ist wohl die günstige Lösung ;)

Display Port ist wohl nicht an min. einem der TFT dran?

So in die richtung ging meien Idee auch, Wenn der eine TFT eh nur VGA hat, ist es ja eh wurst ;)

Ein TFT hat nen DVI und nen VGA, der andere nen HDMI und VGA.

Die Qualität über VGA ist also schlechter? Ich hatte Jahrelang zwei TFTs nebeneinander stehen, einer VGA, einer HDMI und habe nichts gemerkt, wenn ich ehrlich bin. :)

Edit: Ah, jetzt verstehe ich

für Displayport gibt es Adapter (kosten halt nochmal 10€) auf alles mögliche – wenn die TFTs also alle DVI/HDMI haben, einfach mindestens das Board: MSI B85M-G43 (7823-003R) Preisvergleich , dann braucht man max. 2 Adapter!

Super Tipp! Danke! Also einfach beim Board darauf achten, dass es 3 Digitalausgänge jeglicher Art hat?

Zuletzt bearbeitet:
ASUS B150M-C (90MB0P00-M0EAY0) Preisvergleich gäbe es auch für einen ähnlichen Preis für Skylake (würde ich dann für ~20€ mehr auch noch mitnehmen), final dann so: skylake-office Preisvergleich (mit Haswell ~20€ billiger, dafür aber nicht "aktuell", da du aber die Chipsatzgrafik verwenden willst, würde ich die 20%, die die bei Skylake besser ist noch mitnehmen. Ansonsten kannst du noch 10€ beim Netzteil sparen (System Power 7 300W von BQ) und beim Gehäuse 25€, wenn du dir eines aussuchst, dass dir auch gefällt (die unter 25€ haben leider alle einen gewissen Look ... – für einen Office-PC mit wenig HW/Kabeln, reichen die aber auch)

EDIT: man kann natürlich so einen first-gen Mobil-Core i auch mit einem Celeron ersetzen, aber das ist dann für Multitasking/3-Monitore vllt. nicht mehr so cool, dafür wäre man aber schnell bei 250€ für Haswell

Zuletzt bearbeitet:
beim System power dran denken, das die Garantie anders ist als beim pure power 300w.

ASUS B150M-C (90MB0P00-M0EAY0) Preisvergleich gäbe es auch für einen ähnlichen Preis für Skylake (würde ich dann für ~20€ mehr auch noch mitnehmen), final dann so: skylake-office Preisvergleich (mit Haswell ~20€ billiger, dafür aber nicht "aktuell", da du aber die Chipsatzgrafik verwenden willst, würde ich die 20%, die die bei Skylake besser ist noch mitnehmen. Ansonsten kannst du noch 10€ beim Netzteil sparen (System Power 7 300W von BQ) und beim Gehäuse 25€, wenn du dir eines aussuchst, dass dir auch gefällt (die unter 25€ haben leider alle einen gewissen Look ... – für einen Office-PC mit wenig HW/Kabeln, reichen die aber auch)

EDIT: man kann natürlich so einen first-gen Mobil-Core i auch mit einem Celeron ersetzen, aber das ist dann für Multitasking/3-Monitore vllt. nicht mehr so cool, dafür wäre man aber schnell bei 250€ für Haswell

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich den Hinweis zu 100% verstehe. DU empfiehlst ein Mainboard mit Skylake Chipsatz, da ich 3 Bildschirme mit der Onboard Grafikkarte verwenden will und die Leitung von Skylake dafür deutlich besser ist?

Ist denn der i3 wirklich nötig? Ich nutzen den PC ja nicht für alzu Rechenintensive Anwendungen.

Ich hab mal was zusammengestellet, was meint ihr?

36quRop.png

wenn skylake, bitte n h170 bord, das m.2 bietet, und die lanes so verteilt, dass nix geschared wird.
dann hast du wenigstens alle vorteile als möglichkeit.

wenn skylake, bitte n h170 bord, das m.2 bietet, und die lanes so verteilt, dass nix geschared wird.

Ok, also zum Beispiel das hier? Die Smart Sound Technologie ist sicher auch leistungsfördernd? Eine m.2 SSD wird es vorerst nicht, liese isch ja dann aber evtl irgendwann nachrüsten.
Wie steht es um die CPU? Reicht der G4400?

Für reines Office? Sicher, der ist wohl vergleichbar mit den Haswell Pentium.

ja, wahrscheinlich reicht der durchaus, ich hatte den i3 auch mal wegen "hin und wieder Photoshop" und "Dabei aber auch viel gleichzeitig, das sollte er aushalten" (quantifiziere ;)) eingepackt, aber in der Regel reicht für Office ein Pentium leicht :). Bei Skylake hast du halt langsam den Vorteil, dass du (sollte sich der Dollarkurs nochmal besser) dann auch auf Neuware upgraden kannst (1-2 Jahre noch), falls es doch mal mehr Photoshop wird.

Also Photoshop vielleicht so 6 Mal im Jahr.
"Viel Gleichzeitig": Kann schon mal passieren, dass 3 Excel Listen, 2 Word Dokumente und Chrome mit 10 Tabs offen ist.

Das geht ja aber alles nicht allzu stark auf die CPU, oder?

Zukunftssicher sollte das System auf jeden Fall sein. Also einfach die neue CPU rein, falls es doch mehr Photoshop wird ;)

Vielen Dank für eure Hinweise!

Na des geht auch bei Haswell, nur musst du dann da gebracht kaufen, was sich preislich vielleicht etwas günstiger kommt, aber wenn Skylake im Budget geht, why not.

Was machst du in Photoshop dwnn überhaupt? Nur n bissel beschneiden, Kontrast und Helligkeit veebessern? Das kann der Penrium garantiert auch ohne Probleme, erst wenn du viel und mit RAW Dateien arbeitest, macht sich n Quad überhaupt bemerkbar.

Wäre das denn nicht auch mit einem B150 Board möglich?
Bin noch nicht so in der Materie mit m.2 drin, deshalb meine Frage

Das problem ist die Zahl der PCIe Lanes. da hat B150 weniger als H170 und das ist imme rnoch weniger als bei Z170.
Da ist Intel diesmal einen sehr bescheidenen weg gegangen.
Ab dem h170 sidn aber eigentloich genug LANES da um die meisten sachen parallel ohen Einschränkungen lafen lassne zu können.
Am Ende musst du bei jedem Bord genau schauen. Es gibt wohl vereinzelt B150 Bords (Black Elf?) die da nicht schlecht aufgestellt sind, aber meistens ist man erts mit h170 halbwegs gut aufgestellt.
Die Frage ist natürlich, brauch ich das alles? Wenn nein, wäre es zwar egal, aber dann ist man mit Haswell nicht langsamer und noch mal billiger unterwegs ;)

Edit:
Frage war etwas falsch formuliert. Hab mich etwas in die Materie eingelesen.

Nun ist alles klar.

Zuletzt bearbeitet:
Na des geht auch bei Haswell, nur musst du dann da gebracht kaufen, was sich preislich vielleicht etwas günstiger kommt, aber wenn Skylake im Budget geht, why not.

Was machst du in Photoshop dwnn überhaupt? Nur n bissel beschneiden, Kontrast und Helligkeit veebessern? Das kann der Penrium garantiert auch ohne Probleme, erst wenn du viel und mit RAW Dateien arbeitest, macht sich n Quad überhaupt bemerkbar.

Dann müsste ich mir aber später gebrauchte Haswell Komponenten Suchen. Zusätzlich bietet die Mainboard Architektur des Skylake kompatiblen Board ja weitere Vorteile in Bezug auf Grafik und Sound, richtig? Also lohnen sich doch die paar Euro mehr, oder?

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist der Vorteil des AS Rock H170M mit gegenüber des 15€ günstigeren Asus B150M. Dazu drei Fragen:
1. Welche Vorteile hat der H170 Chipsatz gegenüber des B150?
2. M.2 wurde hier als Vorteil angesprochen, ist das wirklich Sinnvoll, nötig?
3. Ich nutze eh keine PCI Karten, daher sind die geteilten Lanes nicht so schlimm, oder?

es sind etwa 30€ ;) – dafür hast du dann das "neueste", das eine bessere Anbindung für die Peripherie besitzt (also schneller Übertragungsraten nutzbar, ob man es braucht – ich glaube eher nicht, mir wär's trotzdem wert)
1. der Hersteller kann flexibler Anschlüsse an die 4GB/s des DMI3 hängen, da er mehr PCIe-Lanes verteilen darf, sodass du die bessere Anbindung der Peripherie flexibler nutzen kannst (dumme Analogie: du baust ein Haus und an den einen Schaltschrank darf der Elektriker nur 5 Steckdosen anschließen (B150), an den anderen bspw. 7 (H170) (und im PC gibt es keine "Mehrfachstecker" (d.h. theoretisch schon, aber Intel verbietet sie...) – um hier noch auf die Vorteile von Skylake zurückzukommen: bei Haswell würde dann die Haupsicherung ab 5kW fliegen, bei Skylake ab 10kW))
2. es ist da, heute weder sinnvoll noch nötig, aber für die Zukunft nice-2-have
3. ja ^^ (wenn du nur eine SATA-SSD nutzt, ist die ganze Diskussion ziemlich doof)

Weniger Analogieverseucht: Intel Skylake im Test (i5‑6600K + i7‑6700K) (Seite 5) - ComputerBase

Allgemein zum Thema i3/Pentium und Haswell/Skylake: ich persönlich würde für Leute mit ähnlichen Anforderungen (die aber u.U. etwas mehr Photoshop machen, was am Anfang unklar war ;)) den i3 nehmen, dann auch gerne mit Sylake, da dann der Aufpreis für das Board bei m.M. nach gesamt vertretbaren <10% liegt (das entspricht dann etwa dem Skylake-Leistungsplus und da meiner Ansicht nach schon eine hübsche Ausstattung hat im Vergleich zu Haswell-Boards, die deine Displays ansteuern können :)). Bei Haswell würde ich ehrlich gesagt einen Celeron kaufen und halt das billigere Board, spart dann insgesamt 60€, aber wenn du einen Pentium (mehr als 3GHz ;)) haben willst, würde ich schon Skylake nehmen, kostet dann mit deinem Board 20€ mehr und ist ein bisschen schneller bei Grafik und allem anderem (und für m.2-SSDs sollte man auch Adapter für den PCIex4 bekommen, ausfahren kann das alles gleichzeitig der DMI3 (=1x PCIex4 sowieso nicht...))

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 Skylake liegt ja aber rund 50€ über dem Pentium Skylake, das liegt also ein ganzen Stück über 10% ;) Oder wie meinst du das?
Ich komm langsam etwas durcheinander :d Bringt mit das Board mit H170 Chipsatz einen Vorteil gegenüber dem mit B150, wenn ich keine PCIe Karten nutze und nur eine SATA-SSD betreibe?

i3 musst du mit i3 vergleichen, sonst ist das wie mit den Äpfeln und _Birnen (schon wieder eine Analogie)

ich meinte das so, dass der Skylake i3 mit dem minimalen Board (dem Asrock H170, meiner Ansicht nach geht das Asus auch, wenn du nicht so bald 10GBit-Ethernet planst :/, aber interessant wird es meiner Ansicht dann, wenn man auch Daten von außen rein/raus bekommt ;)) etwa 50€ (Preise waren auch schon mal besser) mehr kostet, als ein äquivalentes Haswell-System: dafür kriegst du dann ~5-10% Mehrleistung auf CPU und 20-50% auf GPU-Seite und die "neuere Technik" (tm). Ähnlich beim Pentium (wobei hier bei Haswell eindeutig ein Celeron billiger wäre) und, wenn du schon 20€ Aufpreis für den Pentium zahlst (50% Mehrpreis ggü. Celeron für 10% mehr Leistung), dann kannst du meiner Ansicht nach auch nochmal 20€ für die neuere Generation ausgeben)

ich meinte das so, dass der Skylake i3 mit dem minimalen Board (dem Asrock H170, meiner Ansicht nach geht das Asus auch, wenn du nicht so bald 10GBit-Ethernet planst :/, aber interessant wird es meiner Ansicht dann, wenn man auch Daten von außen rein/raus bekommt ;)) etwa 50€ (Preise waren auch schon mal besser) mehr kostet, als ein äquivalentes Haswell-System: dafür kriegst du dann ~5-10% Mehrleistung auf CPU und 20-50% auf GPU-Seite und die "neuere Technik" (tm). Ähnlich beim Pentium (wobei hier bei Haswell eindeutig ein Celeron billiger wäre) und, wenn du schon 20€ Aufpreis für den Pentium zahlst (50% Mehrpreis ggü. Celeron für 10% mehr Leistung), dann kannst du meiner Ansicht nach auch nochmal 20€ für die neuere Generation ausgeben)

Ah ok, jetzt verstehe ich, ein Skylake Pentium bzw. i3 bringt ca. 5-10% mehr CPU Leistung und 20-50% mehr GPU als ein Haswell Pentium bzw. i3. Vielen Dank :) Ich tendiere mittlerweile recht stark zum Skylake und schwanke eigentlich nur noch zwischen dem Pentium und den i3.

i3 war noch nie eine gute Idee, das ist nur Geld zum Fenster hinaus. Pentium, oder gleich i5, wenn du die Leistung von mehr Kernen brauchst.

Sooooo, ich habe mir nochmal Gedanken über die Lautstärke gemacht und daher nochmal einen Extra CPU Kühler mitgenommen. Ich schwanke immernoch zwischen Pentium und i3. Setzte jetzt aber wahrscheinlich erstmal auf den i3. Wenn ich mir die CPU Auslastungen meines alten i5-450M ansehe, liegt die selten über 60%. Sollte also mit dem Pentium auch beim neuen Rechner reichen und im Zweifel kann ich immernoch auf einen i3 aufrüsten.

Hier das Setup:
HPn2DlZ.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh