Low Budget Media/Office/Desktop PC bis 350€

So, hier nochmal zum Abschluss.

Letztenendes habe ich mich für dieses Setup entschieden:

ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX
Intel Pentium G4400 2x 3.30GHz So.1151 BOX
300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
DDR4 8GB (2x 4096MB) Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
GEH Sharkoon CA-M ITX Tower

Das Gehäuse musste ich wechseln, da das Mainboard zu groß war für das Cooltek C2.
Auch der CPU Kühler, den ich mitbestellt hatte, hat nicht gepasst. So bin ich eigentlich nur vorübergehend beim Boxed Kühler gelandet, finde den aber sogar gar nicht zu laut :) Das System ist allgemein schön leise und wird nur von der alten Backup HDD übertönt ;)

Allgemein bin ich sehr zufrieden, läuft alles sauber und flüssig. Nur wenn ich Excel und Powerpoint anschmeiße hakt es manchmal ein wenig. Da Frage ich mich ob der Pentium G4400 zu schwach ist. Die CPU Auslastung bei den Anwendungen muss ich demnächst mal überwachen.

PS.: Der Mindfactory Service ist mit das lausigste, was ich je erlebt habe. Da sollte man tatsächlich nur bestellen, wenn man definitiv nichts zurück schicken möchte und hoffen dass alles richtig ankommt und zusammenpasst ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh, dann hat hier jeder das Cooltek gesehen und gedacht: passt schon :( (bzw. eigentlich passt da auch µATX :?)

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein bin ich sehr zufrieden, läuft alles sauber und flüssig. Nur wenn ich Excel und Powerpoint anschmeiße hakt es manchmal ein wenig. Da Frage ich mich ob der Pentium G4400 zu schwach ist. Die CPU Auslastung bei den Anwendungen muss ich demnächst mal überwachen.

Hast du eine SSD oder normale Festplatte verbaut?

Falls du auf die Idee kommen solltest dieses System irgendwann aufrüsten zu wollen (wie in einem der Vorposts angedeutet), dann rüste bitte direkt auf einen Quadcore (also mindestens i5) auf.
Das Upgrade auf einen i3 wäre ziemlich sinnfrei ;)

oh, dann hat hier jeder das Cooltek gesehen und gedacht: passt schon :( (bzw. eigentlich passt da auch µATX :?)

Genau, das Mainboard passt NICHT in das Cooltek C2 Gehäuse. Cooltek gibt zwar an, dass das Gehäuse µATX Mainboards unterstützt, allerdings nur bis zu einer gewissen Breite.

Hast du eine SSD oder normale Festplatte verbaut?

Falls du auf die Idee kommen solltest dieses System irgendwann aufrüsten zu wollen (wie in einem der Vorposts angedeutet), dann rüste bitte direkt auf einen Quadcore (also mindestens i5) auf.
Das Upgrade auf einen i3 wäre ziemlich sinnfrei ;)

Die Festplatte für System und Programme ist eine 240GB SSD, zusätzlich habe ich noch eine HDD für Bilder und Medien und eine für das Backup. Die HDD für das Backup habe ich intern angeschlossen, die anderen über USB 2.0, bzw. USB 3.0
Meinst du, das könnte an den Platten liegen? Wenn ich mich in Office bewege, wird ja nur aus die SSD zugegriffen.

Danke für den Hinweis, sollte der Pentium zu langsam sein, steige ich direkt auf nen i5 um ;)

Ansonsten nochmal vielen Dank für die umfangreiche Hilfe von euch allen :)

PS.: Kann vielleicht jemand ein Tool empfehlen, mit dem ich die Auslastung des Sytems aufzeichnen kann, während ich in Office arbeite?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee war, das du eventuell auf einer normalen HDD arbeitest. Da wäre die leichte Verzögerung beim Starten von Programmen normal. Auf einer SSD sollte das definitiv nicht so sein...
Ein kurzer "Ruck" von höchstens einer Sekunde ist ok, deutlich mehr sollte es nicht sein.
Falls du eine umfangreiche AntiViren Suite installiert hast, deaktiviere die doch auch mal testweise.

Insgesamt hört sich das System aber stimmig an, großartig ruckeln sollte es nicht.

Meine Idee war, das du eventuell auf einer normalen HDD arbeitest. Da wäre die leichte Verzögerung beim Starten von Programmen normal. Auf einer SSD sollte das definitiv nicht so sein...
Ein kurzer "Ruck" von höchstens einer Sekunde ist ok, deutlich mehr sollte es nicht sein.
Falls du eine umfangreiche AntiViren Suite installiert hast, deaktiviere die doch auch mal testweise.

Insgesamt hört sich das System aber stimmig an, großartig ruckeln sollte es nicht.

An der HDD liegt es nicht, ich arbeite eigentlich nur von der SSD. Vorallem kommen die ruckler nicht nur beim Start von Programmen vor, sondern ständig im laufenden Betrieb.
Als Antiviren Suite habe ich BitDefender installiert. Könnte es daran liegen? Ganz ohne Antiviren Suite geht ja auch nicht, oder? :d

Fällt hier jemanden spontan ein Programm ein, dass ich einfach ne Stunde mitlaufen lassen kann und das dann Protokolliert, welcher Prozess wieviele Resourcen braucht? So könnte ich ja sehen, woran das liegt.

DPC Latency Checker - wenn du ein echtes Hardwareproblem hast, sollte dieses Tool dir das aufzeigen.
Eigentlich halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass das System zu langsam ist, solche Rucker könnte ich mir neben defekter Hardware nur durch hohe Latenz bei Datenzugriff erklären, was bei einer SSD ja eigentlich nicht der Fall sein sollte - aber random-access-times messen bei der SSD würde auch hier Klarheit schaffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh