Low Budget OC System (Intel)

peabody

Enthusiast
Nach knapp 3 jahren Duron1600@2200 auf nem nforce2 board, muss jetzt dringend was neues her. Zuerst hatte ich vor mir einen d805 zu holen, da er teilweise sehr gehyped wurde aber spätestens nach der preissenkung der
d9xx serie ist der prozessor für mich uninteressant geworden. Daher habe ich mich jetzt für einen d920 bzw. d930 entschieden.

Da mein Budget begrenzt ist und ich zudem noch meinen alten Ram (MDT DDR1 pc3200) weiterverwenden möchte(ne pcie Graka hab ich zudem auch noch nicht :>) ist die wahl auf das AsRock Twins HDTV gefallen in Verbindung mit einem Sonictower.

Mich würde jetzt interessieren, wie es bei dieser Zusammenstellung mit dem ocen aussieht. Auf nem Asus p5wd2 haben viele die 4000mhz ohne vcore erhöhung geschafft. Ist sowas (im idealfall) auch auf dem AsRock möglich?

Achja und lohnt sich der d930 gegenüber dem d920 überhaupt wenn beide noch das B1 stepping haben?

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir nun folgende Komponenten ausgesucht :

Asrock 775TWINS-HDTV 51,48 €
Intel® Pentium® D 930 193,33 €
Thermaltake Sonic Tower 23,45 €
Scythe SFlex 1200rpm 11,56 €
MSI RX800-TD128E 69,24 €
+
1024MB PC3200 MDT Ram
Seagate 7200.10 320GB
LC Power 550Watt.

Meint ihr, dass die Zusammenstellung hinsichtlich preisleistung ok ist? Den d930 würde ich gerne übertakten, wobei ich keine Ahnung habe was man mit dem Board erreichen kann. Außerdem gibt noch die Möglichkeit nen d920 bzw. d805 zu nehmen.

Für was brauchst du denn so viel CPU und (vergleichsweise) wenig Grafikleistung?

Asrock-Mainboards sind nicht gerade fürs Übertakten bekannt, kann natürlich trotzdem funktionieren.
Das Netteil solltest du aber tauschen, hol dir eins von Enermax oder Seasonic, die sind nicht nur etwas besser.

Also das Mainboard ist die Grundlage deines Systems. Da würde ich auf keinen Fall sparen.
Mein Tipp:

Deinen Ram verkaufen, dann Folgendes:

Abit A8 i955X 108€
Pentium D 920 170€
1GB DDR2-Ram: 60€
Graka: was du willst.

Das wäre meine Mindest Konfig. Beim Ram und Mobo kannste aber noch mehr ausgeben.

Danke erstmal für die Vorschläge! :)

Das mit dem Mobo und Ram stimmt schon, aber warum soll ich das zwei- bis dreifache für ein Mainboard ausgeben, was mit sicherheit nichtmal die nächste Intel Generation überleben wird? :) Eigentlich wollte ich ursprünglich den d805 (~112€) verwenden, der aber (vor allem auf lange Sicht) zuviele Nachteile mit sich bringt.

Das einzige was mich zur Zeit noch vom Kauf des ganzen abhält, ist die ocfähigkeit des AsRock. Es scheint niemanden zu geben, der auf dem Board einen d9xx Prozessor übertaktet hat. *grml* :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh