[Guide] Low Budget Pumpenentkopplung selbstegemacht

Nagonka

Enthusiast
Guten Abend!

[Vorab: es ist mein erster Guide, hoffe ich hab an alles Gedacht, Verbesserungsvorschläge erwünscht! Hoffe ich habs auch im richtigen Bereich :rolleyes:]

Habe mich mal hingesetzt und überlegt wie man für ein geringes Budget bzw.
in diesem Fall kostenlos eine brauchbare Pumpenentkopplung bekommen kann.
Es fing damit an, dass ich nach Entkopplungen für meine Aquastream XT Ultra
gesucht habe, aber keine wirklich schöne gefunden habe. Eine wirkliche
Entkopplung ist ja meist nur bei den Shoggys der Fall, doch diese fand ich
persönlich zu groß und nicht sehr anschprechend. :fresse: Also suchte ich
ein bissel alte Hardware durch und stieß auf ein altes CD Laufwerk :coolblue:

Das Ergebnis: Eine Pumpenentkopplung zum Nulltarif und auch noch sehr unauffällig klein ;)

[Vorab!!!]
Es ist nicht garantiert, dass in jedem Laufwerk die "guten" Gummifüße
vorhanden sind. Ich habe leider beim erstellen der folgenden Guidebilder die
schlechten Plastikfüße erwischt und auch noch jeweils 2 unterschiedliche,
die sich nicht so gut zum Entkoppeln eignen!

[Wie bekomme ich diese Entkopplung?]

Es ist eigentlich sehr einfach an die "Gummifüße" heran zu kommen, ersteinmal das Gehäuse aufschrauben:

Danach den Rest weitestgehend auseinander schrauben:

Und schwupps: Da sind die herrlichen Gummifüße :fresse:

[Fazit]

Ich habe die Entkopplung ein bissel getestet und muss sagen das es super
klappt! Durch die meist vorhandenen Löcher in den Gummifüßen, kann man
bei Bedarf auch Schrauben zur Befestigung durchstecken. Wer eine
kostengünstige, unauffällige Pumpenentkopplung sucht, kann es gerne ein
mal ausprobieren! [Kostet ja nichts :d]

Konnte es bis jetzt nur an einer AS XT Testen, bei den Baugleichen Typen
ala EHEIM und Innovatek funktioniert es sicher auch. Bei den DDC's bin ich
mir nicht sicher, könnte auch funktionieren ;)

MfG Sy0ss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey.. Gut geschreiben, kurz und Kanpp.. Wobei es nicht mit jedem Laufwerk funzt.. Bei meinen z.b. ist was ganz anderes drin.. Wollte näm. auch so erst meine (deine) Pumpe entkoppeln.. Mit hdds, klappt das übringens so auch..
Grüße

Hey

Danke für das Feedback :)
Ja hab ich ja schon erwähnt, leider nicht in jedem Laufwerk vorhanden.... =/
Mhm hab bisher leider noch in keiner HDD solche Gummifüße gefunden, vllt haste ja ein
Foto davon, bzw könntest eins machen, dann kann ich es dem Guide hinzufügen :)

Nenenene :d haste falsch verstanden/ich blöd geschreiben..
ich meine die Füße von den Laufwerken. Mit denen die HDDS entkoppeln :)
Grüße, bin nun im bett

Das Problem dabei ist leider häufig, dass man selten vier gleiche Entkoppler dieser Art in alten Laufwerken findet ;). Habe schon sehr viele optische Laufwerke ausgeschlachtet, aber mindestens zwei Drittel davon enthalten immer nur drei dieser weichen Entkoppler.

Bin mal so frech und poste hier mal meine Lösung zur Entkopplung einer Laing DDC auf Basis solcher CD-Laufwerk-Entkoppler, die ich vor paar Jahren mal gebaut hatte:

Das hatte ich damals in einem Server-Gehäuse verbaut, das aber inzwischen schon verkauft ist.
Konnte erstaunlicherweise einem Shoggy von der Wirkung her Konkurrenz machen und es war möglich das Gehäuse auf den Kopf zu stellen, ohne dass die Pumpen herunter fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch schon einige auseinander gebaut und bisher entwerder 2x2 gleiche oder eben 4 gleiche gefunden ;) ist halt wirklich nur glückssache^^ Vielen dank für den Beitrag, Sehr schöne Entkopplung! Ich muss auch sagen das diese Lösung wirklich super entkoppelt, hab hier auch ein Shoggy liegen und merke kaum bis garkeinen Unterschied! Und dazu kommt noch der Vorteil das es nichts kostet und kaum zu sehen ist ;)

blöde frage: woher ist denn die platte, die unter der laing befestigt wird?

was ich für meine phobya dc 260 gemacht habe ist von der effektivität perfekt.

ich habe einen "Spülschwamm" (Glitzi) so mit einem Cuttermesser die Form der Pumpe ausgehölt. dann mit Klett unten im Gehäuse befestigt und Voila - nooooo vibration... :)

Oh auch nicht schlecht, haste vllt ein paar Pics davon? Vllt kann man ja aus diesem Thread nen Pumpenentkopplungs-Theard machen?

Bei Vjoe? Jede Wetter das die selber gemacht ist:)

Wette gewonnen! ;)

Ist einfach ne 1,5m Alu-Platte auf die entsprechenden Maße zugeschnitten und mit passenden Bohrungen bzw. Einkerbungen versehen.

@Sy0ss: Ja mag sein, dass es einfach Glückssache ist welche und wie viele Gummi-Entkoppler drin sind. Allerdings hatte ich schon eine ganz schöne Vielfalt an Marken hier und recht häufig begegnet einem eben auch eine Halterung mit drei Anlenkpunkten und entsprechend nur drei Gummipuffern. Das beste ist in jedem Fall, wenn man zwei baugleiche Geräte auftreiben kann. Dann bekommt man vier Stück immer zusammen.