low budget server zusammenstellung

Geforce

Enthusiast
hi,

so nun brauch ich dringend einen neuen server.

er sollte min :
1. Hardware:
Intel Prozessoren min. 2GHz;
RAM 1GB;
HDD: 60 GB freier Festplattenplatz;
DVD Laufwerk;
Serielle- und Parallelports: Nach Anwendung;
Bandlaufwerk mit an die zu sichernde Datenmenge angepasster Kapazität.
2. Betriebssystem:
Windows 2003 Standard, ohne Service Pack 1 + 5 clients
3. Partitionierung:
C:\ mind. 10GB
D:\ mind. 10GB
E:\ mind. 40 GB frei
R:\ DVD

das system sollte so gut wie möglich sein und das backup sollte mit den bändern geschehen.

bitte um vorschläge...:hail:

achso das budget beträgt ca 3300€ oder besser gesagt bei dell hab ich ein system komplett zusammengestellt auch wegen dem service,...

mfg Geforce

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was er mid. haben sollte is klar...das is für k.a 300€ drinne :d aber dan nen Buged von 3300€ :eek: Da bekommste nen Dual Xeon oder Opteron Server mit 1TB :hmm:

ja ich hab halt mal bei dell vorbeigeschaut und da mir ein dual intel system + software + bandlaufwerk + tft zusammengestellt nix besonderes aber komplett

win2003 sbs +5 clients kostete ja schon alleine 900€

aber was für ein server würdet ihr euch zusammen stellen für ca 2000€ ohne software?

datenspeicher hab ich nur an ein raid 1 2 x 74 raptor gedacht + 1 250gb platte extern

was würdet ihr sonst so nehmen?

mfg Geforce:heul:

als datenserver für 5 clients nix besonderes es laufen 2 datenbankprogramme drauf worauf die clients zugreifen.

Hallo,

auch von mir noch mal ausdrücklich die Aufforderung, deine Anforderungen genau zu spezifizieren. D.h. was soll mit der Kiste gemacht werden, wieviele User wollen welche Anwendung mit dem Server machen, wie sieht das Backup - Konzept aus, wie soll die Verfügbarkeit sein usw.

gruß
w@w

€dit: Da haben wir zeitgleich gepostet, aber deine Angabe hilft nicht weiter. Für einen Server braucht man eine detailierte Anforderungsliste.

hi an hardware für 2000€

board tyan K8Se
CPU 2x Opteron 246
4x 1024MB PC3200 ecc
2x WD Raptor 150GB im Raid 0
passendes NT mit ca 600watt (bequiet zum beispiel)
chieftec lcx gehäuse
plextor dvd laufwerk
passender brenner
5 gehäuselüfter
HP DAT72 laufwerk

mit der zusammenstellung liegst du unter 2000€ und hast sozusagen fast alles high end ;) könntest auch 2x 265er opteron einbauen...

hi,

board tyan K8Se
CPU 2x Opteron 246
4x 1024MB PC3200 ecc
2x WD Raptor 150GB im Raid 0
passendes NT mit ca 600watt (bequiet zum beispiel)
chieftec lcx gehäuse
plextor dvd laufwerk
passender brenner
5 gehäuselüfter
HP DAT72 laufwerk

mit der zusammenstellung liegst du unter 2000€ und hast sozusagen fast alles high end könntest auch 2x 265er opteron einbauen...
schon mal gar net schlecht,aber es würde gar ein 1 x opteron 165 und 2gb ram reichen.

wie ihr oben bei den anfordeungen sehr muss er nicht besonders stark sein ich will nur das er zuverlässig und die daten sehr gut gesichert sind.

ein raid 1 aus 2 x 80 gb samsung oder wd paltten und eine externe 250gb habe ich mir mal überlegt
mit welchem prog sichere ich die ganzen partitionen?so alle 24 std

zum board noch was wäre ein gute amd 939 board mit serial und parallel ports?

mfg Geforce

Zuletzt bearbeitet:
sollte die software die bei den hp dat laufwerken dabei ist eigentlich ohne probleme machen...
aber die genauen aufgaben hast du uns noch nicht erklärt.. soll ein terminalserver drauf oder nur datenbank einer warenwirtschaft.. ?!? dementsprechend sollte auch die backup lösung darauf abgestimmt werden...

datenbank einer warenwirtschaft
genau das zur zeit schafft das noch ein alter p2 oder p3 300 mit ner 40ger scsi platte.

er sollte einfach einfach zu sichern sein (das ganze system)

hab da an ne externe usb 2 platte mit 200-300 gb gedacht lieber bissle mehr:fresse:

welche win 2003 standard + 5 clients versionen gibt es?gibt es da unterschiede?

Geforce:heul:

ok also wenns wirklich nur ne warenwirtschaft ist sollte das system oben einfach unterfordert sein, aber wohl für die nächsten 5 Jahre ausreichen, auch wenn was neus kommen mag...

da im moment eine 40GB festplatte ausreicht denk ich nicht das die daten nun übermässig schnell wachsen... das wichtigste was zu sichern ist, sollte die datenbank sein und bis die 72gb erreicht dauert es wohl noch ne weile...

würde dir daher ein DAT72 empfehlen, da ist ne sicherungssoftware dabei die einfach zu bedienen ist. einfach jeden tag ne neue tapes rein... und am besten 10 davon kaufen damit hast du für 2 wochen ne tägliche sicherung...

oder wenns mehr wird 1x die woche ein vollständiges backup und täglich nur ein imkrimenteles (ich hoff ich hab das richtig geschrieben , ist nichts anderes wie ne zuwachssicherung) machen

woher kommst du den könnte dich dann eventuell bei der verwirklichung unterstützen...

ok nehmen wir mal an ich kann auf die bandlaufwerke verzichten

und ich habe nur 1500- 1600€ zur verfügung
will aber raid 1 und ne externe sicherung
ohne software

was würdet ihr kaufen? intel oder amd?

gebt mal komplette systemtipps

mfg Geforce

hol dir den kleinsten Dell server und leg dir noch ein gute Bandlaufwerk bzw. einen Autoloader zu und les dir mal paar seiten über backupstrategien durch (Vater-Sohn)
das mit usb platte ist nix!

hi,
noch mal ne frage welche windoes 2003 server version bracuh ich genau?
ich blick da net durch
normal standard oder SBS?
wenn dann die normale standard + 5 clients wo gibts die am billigsten?

ich hab dann einen server auf dem win2003 standard laufen soll und noch 5 rechner mit win xp und 2000 die auf ihn zugreifen.auchso gibt es win2003 auch ohne SP1?

wegen dem backup bei dell haben die das Tape BackUp Einheit PowerVault 100T, DAT72, 36/72GB int. Bandlaufw. m. Kabel, inkl.39320A SCSI Controllerkarte dabei ist das gut? das kann doch max 36gb unkomprimiert sichern oder?

welche backupmöglichkeit würdet ihr empfehlen?
als systemplatten nehm ich jetzt 2 x 160gb WD RAID 1

@green7 ico ist gar net mal so schlecht ich bracuh halt einen guten sofort vor ort tausch support da weiss ich noch ent ob die so was amchn

mfg Gforce

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir leider auch nichts zu sagen aber ich hab da was von nem premium service gesehen.
Jedenfalls das angebot was die haben ist einfach nur genial und die sind teilweise bei einzel komponenten gübnstiger als thomas-krenn.
Wobei bei Krenn der suport ja erstklassig sein soll.
Must du dich mal bei ico erkundigen. Ich stehe momentan vor dem problem das ich mich net entscheiden kann ^^;; und werd wohl noch nen monat warten.

hi,

welches system würdet ihr nehmen?

1 M1300WAM45-A
transtec 1300 Business PC:
- Intel® Pentium® 4 Prozessor 630 3.0 GHz, 2 MB Cache, 800
MHz, EM64T
- Intel® 945G Chipsatz
- Diskettenlaufwerk
- Intel® GMA950 onboard graphics subsystem
- Gigabit LAN onboard
- Intel® High Definition Audio onboard
- Erweiterungsslots: 1x PCI Express x16, 1x PCI Express x1,
2x PCI;
- Schnittstellen: 1 serielle, 1 parallele, 2 PS/2, 8 USB 2.0
(2x Front-, 4x Rückseite, 2x intern), 3x IEEE-1394a (1x
Rückseite, 2x intern), 4 Serial ATA II Ports, 1x Audio, 1x
RJ45;
- Tastatur (länderabhängig), transtec Optical Mouse
- Midi-Tower
- Windows XP Professional vorinstalliert
480 Watt Netzteil
1 GB DDR2 SDRAM 533 MHz (2x 512 MB)
Zusätzlicher 120 mm Gehäuselüfter
2 Seagate 160 GB SATA NCQ Festplatte, 7200 U/min
1 OPT/RAID1 Konfiguration eines RAID-Systems mit RAID Level 1
(Spiegelung)
- onboard RAID controller
1 NEC ND-3551, DVD+/-R/RW Laufwerk, Double Layer
Funktionalität
1 transtec 7400 AIT-2 Bandlaufwerk zum Einbau in transtec
Systeme, maximale Speicherkapazität 200 (80) GB, inkl. einer
Daten- und Reinigungscartridge, benötigt 1 x 5.25" Slot,
ATAPI-Schnittstelle, schwarz

Durch die Installation von Windows 2003 Server, werden einige Features des Boards nicht mehr

unterstützt.
Betroffen sind:
Sound on Board
- FireWire

Windows Server 2003, Deutsch, inkl. 5 CALs
Microsoft Windows Server 2003 Deutsch, inkl. 5 CALs, inkl.

oder
Dell Prozessor Intel® Pentium® D Prozessor 830 3.0 GHz, 2x 1 MB L2 Cache, 800 MHz FSB - NEU! Dual Core
Arbeitsspeicher 1GB DDR2 SDRAM 533MHz Memory (2X512MB Single Ranked DIMMs), ECC
Tastatur USB Midnight Grey Kybd (German)
Diskettenlaufwerk und Speichermedien 3,5" internes Diskettenlaufwerk
Maus USB 2 Tasten Maus & Maus Pad Tape BackUp Einheit PV100T 36/72 GB Dat72 internes Bandlaufwerk, 39160 SCSI Controller, inkl. Kabel
2 x 160gb WD Raid 1
Optisches Laufwerk DVD-ROM 16x IDE
Standard Service 1 Jahr Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
Service 3 Jahre Gold Service durch Dell Experten (24 x 7)
Raid Connectivity C1A Onboard SATA, 1 Hard Drive Connected to Onboard SATA Controller
Backplanes Tower Gehäuse mit Non-Hot Swap Hard Drives Cage
Backup Medien DAT72 Kassette, 36/72 GB, Single
Windows 2003 Server Standard + 5 Clients

mfg Geforce

Zuletzt bearbeitet:
oh man ey schon wieder son thema wo wohl einer für ne firma was "basteln" soll aber wieder kein plan von gar nix hat.

noch mal ne frage welche windoes 2003 server version bracuh ich genau?
ich blick da net durch
normal standard oder SBS?
wenn dann die normale standard + 5 clients wo gibts die am billigsten?
tja das müsstest du wohl wissen was du brauchst. ob nun n exchange und groupware noch eingesetzt wernde soll bei der firma oder ob du die drauf verzichten können.

ich hab dann einen server auf dem win2003 standard laufen soll und noch 5 rechner mit win xp und 2000 die auf ihn zugreifen.auchso gibt es win2003 auch ohne SP1?
warum denn ohne sp1 ? meinste die haben sich dabei nichts gedacht?

meine fresse!

hi bitte um schnelle antwort

welchen server soll ich jetzt nehmen?

nr1

is von transtec
kostet 2300€
+1 transtec 7400 AIT-2 Bandlaufwerk
- Intel® Pentium® 4 Prozessor 630 3.0 GHz,
EM64T
- Intel® 945G Chipsatz

oder den von dell
kostet 2400€

+ Intel® Pentium® D Prozessor 830 3.0 GHz
+ Servergehäuse
+ Serverboard
- Tape BackUp Einheit PV100T 36/72 GB Dat72 internes Bandlaufwerk

mfg Geforce

hm kurz und buendig guck dir mal die prolient sachen von hp / compaq an ...

ich hab hier grad was von bequiet etc im server gelesen o_O ....also wenn dann zippy rendunante netzteile und ned so gamerkram :> ich empfehl dir

->
HP ProLiant DL380 G4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh