Low-Cost Notebook für Computer-Neulinge

Chiron1991

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2010
Beiträge
1.510
Moin zusammen,

ein bekanntes Ehepärchen (beide um die 60 Jahre alt) in meinem Bekanntenkreis wollen demnächst auch ins digitale Zeitalter einsteigen und machen einen Computer-Kurs an der VHS. Für zu Hause brauchen sie dann natürlich ein geeignetes Übungsgerät.
Problem: die beiden verfügen nicht gerade über ein üppiges Vermögen. Daher sollten die Geräte (2 Stück) so preisgünstig wie möglich sein.

Hatte mich schon mal in der Lenovo E-Serie umgesehen, so wirklich das Wahre ist das aber auch nicht.

-> Der Bildschirm sollte mindestens 13" haben. Die beiden haben es mit den Augen.
-> Als OS kommt eigentlich nur Windows 7 in Frage. Hatte zuerst über Linux Mint oder dergleichen nachgedacht, was ich aber schnell wieder verworfen habe. Der VHS-Kurs wird ja wohl zu 99% auf einer Windows-Maschine stattfinden. Linux kann man damit wohl ausschließen, da es einfach nur in Verwirrung enden wird, wenn die Knöpfe nicht genau da sind, wo sie auch im Kurs sind. Windows 8 kann man auch vergessen, das mit den "2 Desktops" (Desktop und Kachel-Oberfläche) kriegen die nicht gebacken.
-> Hardwaremäßig muss das Teil eigentlich nur das OS, Browser und in einiger Zeit vielleicht mal LibreOffice oder dergleichen verkraften.

Was hättet ihr für konkrete Vorschläge?


Gruß
Chiron
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns so günstig wie möglich sein soll wäre was gebrauchtes vllt nicht schlecht.

ich habe meinem vater zb letztens für 100€ nen lenovo u350 organisiert, kleiner dualcore, schön leicht und leise.
 
Hm, um Gebrauchtgeräte wollte ich eigentlich herum kommen. In puncto Laptops habe ich da bereits einschneidende Erlebnisse gehabt.
 
Dell Vostro wär auch einen Blick wert..

Was Windows 8 angeht: Leute mit wenig Erfahrung denken da in der Regel nicht so kompliziert, denke nicht, dass das wirklich ein Problem wäre.
 
Hey,

also da würd ich das ASUS F55 empfehlen. 13 Zoll für Benutzer >60 ist wohl etwas klein.

Grüße Rod
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn das Budget für die Geräte?
Zur Not kann man auch ein günstiges Gerät ohne OS kaufen und eine W7 Lizenz in der Bucht oder hier im Marktplatz dazunehmen. Allerdings sollte die Verarbeitung der Geräte auch nicht die allerschlechteste sein... billig kauft man immer zweimal...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh