low end für büro / multimedia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Dir zum AM1 System raten, dann aber zum 5350 für 10€ mehr (4x 2,05 GHz).

Den nutze ich selbst im HTPC und ich bin hellauf begeistert.

- allzeit Power genug für jDownloader, Kodi mit Full-HD Wiedergabe, nebenher etwa ein Dutzend Mediacentertools am Laufen (für Fernbedienung, SAT, Displaysteuerung etc. pp), zusätzlich eine 15GB RAR-Datei entpacken und per GBit Daten verschieben - alles auf AES verschlüsselten Festplatten.

- Gesamtsystem verbraucht 25 Watt im Betrieb wie oben beschrieben, 28 Watt unter Prime, inkl. DVB Doppeltuner.

Einziger Haken:
die AM1 Plattform hat wie die AM1 Plattform nur PCIe 4x

Ich war lange vor der Entscheidung gestanden auf welcher Plattform ich meinen HTPC umrüste. Es kam entweder ein A4-5000, ein Athlon 5xxx oder ein Celeron 3900 auf Skylake Basis in Frage.
Nach intensiver Recherche ist es der Celeron 3900 geworden. Der Intel 24p-Bug ist behoben, dann kann die GPU auch 4K Decodieren.
Nun läuft der Celeron seit 2 Wochen und ich bin sehr zufrieden. Die CPU ist sogar leicht schneller als mein alter AMD A-10-5700 Quadcore, trotz "nur" Dualcore. Doch was mir am wichtigsten war. Mein HTPC zieht fast ca. 15W weniger im Idle Modus. Da mein HTPC auch als Home Server fungiert und 24/7 läuft, ist das nicht unerheblich.

Allerdings könnte ein A4-5000 oder Athlon 5xxx die geforderte Aufgabe auch ganz gut meistern.

Hallo,
stand selbst vor einem ähnlichen Problem. Zwar nicht direkt für mich, aber für einen Bekannten.

Das Problem bei den AM1 Systemen ist, dass die Grafikeinheit sehr schwach ist. Also selbst ein YouTube Video ist damit leider nicht in voller Qualität anschaubar. Daher würde ich eher auf eine etwas stärkere APU, wie einen A6, A8 oder A10 tendieren, da diese dann z.B. auch eine Wiedergabe in FullHD ermöglichen. Wie gesagt, es ist immer die Frage was nachher wirklich darauf läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh