low end grafikkarte

AgathoN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
367
Hallo,
es geht um Grafikkarten für circa 20 Rechner, die in einem "Sprachlabor" landen sollen. Ich denke man kann das als Office-Rechner zusammenfassen, ergo ist kaum die Performance in 3D Anwendungen hier kaufentscheident, sondern gute Stromverbrauchswerte, Langlebigkeit der Teile (Passiv, kein Lüfter etc). Die verwendete Sprachsoftware ist relativ anspruchslos so wie ich das in den Paar Minuten die ich Sie getestet habe sehen konnte.

Auf jeden Fall wurden diese PCs ausgeschrieben mit etwas seltsamen Angaben (es wurde nach einer 6000er Geforce verlangt, was natürlich kompletter Mumpitz ist) und nun kommen halt Angebote rein mit fast ausnahmslos einer 8400 GS. Nach kurzer Recherche bei den aktuellen Low-End Grafikkarten bin ich jedoch mir nicht sicher ob das die richtige Wahl ist (dazu bin ich Ati-Fanboy).

Sofort ins Auge fiel mir 5450 mit einem sagenhaften Stromverbrauch von 19 Watt unter last. Nachteile konnte ich keine finden.
Es gibt ja jedoch noch eine ganze Menge anderer Konkurrenten:
4650, 5450 (5500 konnte ich nicht finden, war doch aber auch mal angekündigt?) oder doch eben eine 8400gs - gibt es irgendwelche weiteren Kaufentscheidungsargumente die euch einfallen bzw für welche würdet ihr euch entscheiden und warum? Habe ich irgendetwas entscheidendes übersehen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollen definitiv nur Rechner mit Grakas aufgerüstet werden?
Oder sollen es 20 Rechner werden?
Denn dann würde sich natürlich ein Board mit Onboardgraka anbieten.
 
es handelt sich dabei um neue rechner. das entsprechende angebot auf das ich mich beziehe scheint auf diesem pc zu basieren:

klick

ergo war ursprünglich dort eine onboard karte vorgesehen. Onboard hat nur immer so einen öden Beigeschmack für mich, da es den Hauptspeicher verringert. Letztendlich kosten die 5450 Karten ja nur 30 € pro Stück, ergo ist Preis wohl eher nicht das Argument für die Onboardlösung. Welches Argument spricht dann dafür? :P
 
Wenn von der integrierten Grafik keine Leistungen gefordert werden, stellt man den shared Speicher auf 128MB und von den 2GB geht fast nix verloren. Ob man 2GB oder 1,9GB hat, interessiert Win7 Pro herzlich wenig.

Ich würde ausschließlich auf die integrierte Grafik setzen - und stattdessen hoffen, dass HP in die Rechner gescheite CPU-Kühler einsetzt.
 
die teile sind gar nicht übel.
zwei ähnliche hab ich hier stehen und die werden sogar für cad anwendungen benutzt.
 
Wenn die Rechner (wie auf der HP angegeben) bereits einen IGP besitzen, dann ist eine dedizierte Graka in diesem Fall ganz klar überflüssig.

Ohne eine IGP wäre die HD 5450 wohl die beste Wahl: Sparsam, günstig und vergleichsweise aktuell (Treiberunterstützung ist nicht gerade unwichtig, gerade bei Rechnern die voraussichtlich noch einige Jahre halten sollen).
 
Es kommt auf den dazugehörigen Service an. Wenn dieser nicht vorhanden ist, dann ist das System ~200€ teurer im Vergleich zu einem selbst zusammen gebauten System mit der gleichen (besseren) Leistung.
 
gebe fortunes absolut recht ! die HD4200 onboard ist keine schlechte office Karte und ich kann auch bestätigen das kein unterschied zwischen 1,9GB Ram oder 2GB ram feststellbar ist (außer durch Benschmarks)

das argument stromverbrauch versteh ich auch net ganz ... denke mit einer dedizierten GPU wird der stomverbrauch tendenziell sogar STEIGEN im vergleich zur IGP

Fazit: 128MB Shared einstellen ... FERTIG
 
Die integrierte HD4200 reicht für das Anwendungsgebiet völlig.

Die Anschaffungskosten für die extra HD5450 stehen in keinem Verhältnis zum Mehrnutzen, da er praktisch nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3D Leistung der HD 4200 ist für eine onboard Grafikkarte durchaus gut und liegt deutlich vor dem Intel GMA 4500MHD (Centrino2). Ältere Spiele wie Doom3, Unreal Tournament 2004, Serious Sam 2, oder Quake 4 sollten mit dem Chip spielfähig sein.
Damit ist alles gesagt, die Leistung der HD4200 für einen Office-Rechner ist mehr als gegeben. Damit wäre eine Investition in eine zusätzliche Grafikkarte reine Verschwendung um es milde auszudrücken...

Axo...und wenn du schon unbedingt Grafikkarten einbauen willst, dann definitiv Karten die ohne Lüfter sind. Die 8400GS wird meist mit passiv Kühlung angeboten und ist so ziemlich die günstigste Möglichkeit für eine Grafikkartenerweiterung.
Die Leistung ist auch hier mehr als gegeben...Deshalb hast du fast nur die Graka angeboten bekommen.
Die kosten z.B. bei Alternate 25Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh