Low-End Office Rechner für wenig Geld

SANY

Urgestein
Hallo Leute,

also meine Schwester braucht einen neuen PC und hat mich um Rat gebeten.

Forderungen:
- Der PC wird nur zum Office-Arbeiten (Word, Excel, PowerPoint, Internet, ab und zu mal CD/DVD Brennen) verwendet, Spiele sind gänzlich uninteressant.
- Preis so günstig wie möglich und so teuer wie nötig (also auch nicht die uralten Sachen)
- Multitasking ist ein Thema. Es ist durchaus so, dass sie paar Word Dokumente, paar Excell Tabellen und paar Internetseiten gleichzeitig offen hat (also schon viel auf einmal).
- Festplatte muss nicht groß sein. Eben außer sehr vielen doc und excel Dateien (Sie ist eben Dipl. Betriebswirtin) und paar Bildern, hat Sie sogut wie nix auf der Platte. z.Z hat Sie 20Gb Festplatte und die ist zur Hälfte leer.

Ihr alter PC: (ist jetzt nun kaputt)
P4 1.8GHz (non HT), 512Mb SD Ram, GeForce 2 MX 400, 20Gb IDE Platte
Alles natürlich default und nix übertaktet (der neue Rechner wird auch default laufen, also keine Empfehlungen "mit ein wenig OC wird das schon...")
Also der neue Rechner sollte schon besser sein, als der den Sie hatte.

Jetzt hat Sie sich erstmall den Dell Dimension 1100 ausgesucht
http://configure2.euro.dell.com/del...&rbc=D03115b&s=dhs&sbc=dedhstvppdesktop3&fb=1
Wichtige Daten des Dells:
-Celeron® D Processor 325 (2.53GHz, 533fsb, 256K cache)
-512 MB Dual-Channel DDR RAM, 400 MHz (2 x 256 MB)
-40 GB Festplatte (7.200 U/ Min.)
-Integrated Intel® Extreme Graphics
-16X. DVD +/- RW
-Windows® XP Home Edition, SP2

Gesammtpreis: 440eur
(im Link müsste man Ram verdoppeln, Garantie auf 1 Jahr runtersetzen und DVD-Brenner dazu auswählen)

So nun die Frage was man für das gleiche Geld selber zusammen basteln könnte?
Ein ausreichendes Netzteil (350W) und eine 40Gb (7200U/min) Festplatte hätte ich noch über, was man einbauen könnte.

Ob Intel oder AMD ist egal. Sollte aber schon eine "neue" Plattform sein (also nicht Sockel A oder sowas)
Sollte man noch auf AGP setzen oder doch schon PCIe? (wie gesagt die Grafikleistung spielt keine Rolle und es kann auch ruhig Onboardgrafik sein, aber eine AGP Geforce 4 MX 440 hätte ich noch hier rumliegen)

Muss leider zugeben, dass ich bei Intel z.Z nicht viel Ahnung habe und in dem Fall dachte ich schon an Intel.
Außerdem hab ich mich für mich selber noch nie für solche Low-End Produkte interessiert, weswegen mir die zusammenstellung auch etwas schwer fällt.

Also hilft mir bitte ein wenig bei der Zusammenstellung :wink:
Oder würdet Ihr doch zum Dell raten (ich pers. finde den Rechner schrecklich da viel zu lahm nach meinem Geschmack, weiß aber nicht ob man beim selber zusammenstellen was besseres bekommt)

Danke im voraus!

Gruss Sany

PS: Zusammenbau ist kein Problemm...das würde ich dann wohl übernehmen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also stell dir einfach ma bei alternate nen pc mit günstigen teilen zusammen und dann siehste es geht günstiger :)
(hatte eben nen screen gemacht aber ich kann im moment net uppen sry)

auf jeden fall hat mein zusammengestelltes sys ohne das zeug was du noch hast n bissel weniger als 400€ und hatte 1gb arbeitsspeicher und ne schnellere cpu. ich weiß nicht ob du die exorbitaten versandkosten von dell (soweit ich weiß 70€) schon mit eingerechnet hast aber ich habs bei mir noch net eingerechnet!

Also alles bei alternate wollte ich nicht zusammenstellen.
Wenn dann bestelle ich in 2 bis 3 Shops das ganze Zeug.
Und wieso 70eur??? (oder meinst Du Dell?)

Und einfach mal was zusammenstellen ist eben das "Problemm".
Es sollte schon auf die Bedürfnisse angepasst sein (also z.B. CPU mit Hyperthreading wegen Multitasking, oder eben günstiger Dual Core,...)

Und eben für solche Bedürfnisse hatte ich mir noch nie einen Rechner gekauft (ich such mir immer was mit genug Grafikpower und was zum OCen)

Dann AMD oder Intel? Welcher Sockel? Wenn Intel DDR oder DDR2? Onboardgrafik, AGP oder PCIe?

Alles Fragen über Fragen

Zuletzt bearbeitet:
Da es den NForce4 auch für S754 gibt, wäre das die beste Lösung. Aktueller Chipsatz, SATA 300, PCI-e. Diese µATX NForce410 Boards haben auch eine GForce 6100 on Board die sich Arbeitsspeicher nimmt.

Ich selber habe das Biostar TForce 6100 NForce410/6100 Chipsatz. Bin sehr zufrieden mit dem Board und wie du in meiner Sig sehen kannst nutze ich das Board als Zoggermaschine. Die Samsung SATA II 250GB läuft auch ohne Probleme auf dem Board.

Natürlich musst du nicht das Biostar nehmen, es gibt auch S754 NForce 410/6100 Boards von Asus, ASrock, Gigabyte usw.

Biostar TForce 6100 ab 60€
http://www.biostar.com.tw/t-series/products/socket 754/tforce6100/product_details.php

Im Lieferumfang ist auch 1 x SPDIF Cabel dabei. OC Board mit OC Navigator im Bios, passive Kühlung.

AMD Sempron 64 3100+ boxed Sockel-754 82€
Erst ab dem Sempron 3000+ wird C&Q unterstützt. Da aber der Sempron 3000+ nur 128 L2 Cache hat nimm dann eben den 3100+.

MDT DIMM Kit 1024MB CL2.5 68€

DVD Brenner ab 40€

Samsung SpinPoint P80SD 80GB SATA II 48€

Netzteil + Gehäuse ab 60€

ca 360€

CPU: X2 3800+
http://www.geizhals.at/deutschland/a166487.html 265 Euro
oder Athlon 64 3200+
http://www.geizhals.at/deutschland/a143402.html 136 Euro
Board: Asus A8N-VM CSM:
http://www.geizhals.at/deutschland/a170637.html 72 Euro
Speicher: 2x512MB MDT
http://www.geizhals.at/deutschland/a143722.html 68 Euro
Festplatte: Seagate 7200.9 Sata II 80GB
http://www.geizhals.at/deutschland/a170900.html 50 Euro
Netzteil: Seasonic 300 Watt
http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_41&products_id=28
34 Euro plus 5 für den Adapter

Dazu Laufwerke und ein Case was ihr gefällt, kann ja ruhig ein Micro-Atx sein. Als Lüfter einfach nen Freezer 64 Pro drauf.

Low-End ist das zwar eigentlich nichtmehr, aber vom Preis/Leistungsverhältnis top. Und stromsparend! Dazu kann man später noch nen X2 4800+ oder nen Opteron Dual-Core draufstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Danke Euch.
Das mit So939 hab ich mir auch schon gedacht, aber da würde ich wohl Athlon64 3000+ nehmen (der 3800+ ist sehr fein nur auch viel zu teuer....viel mehr als 100eur wollte ich für CPU nicht einplannen)

Der Vorschlag von [TLR]Snoopy ist garnicht mal so übel, könnte man schon drüber nachdenken.

Eigentlich hatte ich jetzt Intel im Auge und im Prinzip liebäugele ich mit dem D 805 Dual Core
(günstigeres Dual Core gibts wohl nicht und arbeiten mit einem Dual Core macht schon viel mehr Spaß wenn man noch viele Programme nebenbei offen hat, musste ich dieses Wochenende feststellen)

Nur mit Intel kenn ich mich eben nicht so aus. Was für (günstiges) Board (Intel Chipsatz wäre wünschenswert) und was für Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz ehrlich, wozu brauch deine Schwester nen neuen Rechner, für den Kram ist der schon überdimensioniert. Wahrscheinlich wird eine alte 5200UMIN Platte drinne sein, die womöglich total zugemüllt und fragmentiert ist. Sobald du eine neue schnelle 7200er HDD reinhaust, wirst du einen riesen Unterschied feststellen.
Als ich Freunden eine neue HDD (aktuelle 80er von Hitachi) eingebaut habe, haben die auch ihren Rechner nicht wiedererkannt. Aber wenn du meinst, für Office brauchst du nen DualCore, dann mal los.
Ich jedenfalls kann auf meinen Singlecore Firefox, MS Word, MS Excel, MS Frontpage offenhaben und TV nebenbei schauen und nenne jeden einen Spinner, der meint, er könnte auf nem Dualcore schneller zwischen den Programmen switchen bzw ein neues Worddokument oä öffnen. Ehrlich, es muss auf der HDD gesucht und geöffnet werden und das geht mit nem DC nicht schneller!

Zuletzt bearbeitet:
Also wozu einen neuen Rechner? Weil der alte jetzt putt ist ;)

Ja die Festplatte die Sie z.Z. hat (hatte) ist eine alte 5400U/min Platte die total lahm ist. Ich weiß dass die da sehr bremst.
Zugemühlt ist die Platte aber nicht. Ich hab Ihr erst vor 2 Monaten Windows und alle Programme komplett neu installiert.
Naja an dem Rechner zu arbeiten war wirklich eine Quall.

Also eine neue schnelle Festplatte wird sowieso dann eingebaut.

Tja und warum Dual Core? Ich sag mal so, warum nicht? Der Pentium D 805 kostet ~135eur. Das ist auch nicht mehr als ein A64 3000+ (So.939). Also weil der eben günstig ist.

So den Rechner den Sie jetzt hat, nütze Sie unverändert mehr als 3 Jahre und der neuer Rechner müsste dann ebenfals mind. 3 Jahre noch halten (wahrscheinlich noch länger).

Und das man mit dem Dual Core nicht flüssiger unterwegs ist, dachte ich auch. Bis ich jetzt am Wochenende an einem Pentium D 930 gearbeitet habe.
Im Vergleich zu meinem So939 A64 @2,6GHz ging das arbeiten doch spürbar angenehmer. (ich hatte wohl so ~10 Anwendungen offen und da merkte ich schon den Unterschied zu meinem Single Core A64)

PS: nochmal zusammengefasst.
Dual Core ist natürlich kein Muss. Ich hatte den nur ins Auge gefasst, weil der so günstig ist.
Ich muss nun meine Schwester fragen was die genau ausgeben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock K8NF4G-SATA2, GeForce 6100/MCP410 (ab 46€)
AMD Sempron 64 2800+ tray Sockel-754, 1600MHz, 256kB Cache (ca. 60€)
Arctic Cooling Silencer Ultra 64 (ca. 7€)
2x MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) (ca. 70€)
DVD-Brenner (ab 35€)
No-Name/Diverse Midi-Tower ATX ohne Netzteil (ab 20€)

= ~240€ + Versand

Zum größten Teil HIER entnommen.

EDIT:
DVD-Brenner eingefügt.
Zweites 512 MB Speichermodul eingefügt.
Festplatte enfernt. Gerade gesehen, dass du noch eine hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ok THX.
Ich glaube die Lösung mit dem So754 und nForce410 Chipsatz ist garnicht mal übel, dafür aber sehr günstig.

Mit dem D 805 hatte ich versucht was zusammenzustellen, also ~500eur wären da schon nötig.

So verwöhnt in Sachen PC ist meine Schwester nun auch nicht :fresse:
(ich glaube die würde mit dem PC was Sie jetzt hatte immer noch 2 Jahre arbeiten, wenn der nicht kaputt wäre)

PS: was an dem PC kaputt ist, kann ich nicht sagen, da ich den Rechner z.Z nicht live angugen kann (die wohnt etwas weiter weg)
Der Monitor blieb eines Tages einfach schwarz und seitdem macht der PC keinen Mucks mehr.
(meinen Rat die Mainboardbatterie über Nacht zu entfernen brachte leider keinen Erfolg)
Evtl. ist "nur" die Graka im Ar*** (da hätte ich noch eine GF4 MX 440), kann ich aber wie gesagt nicht genau sagen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt noch was mit nem D805 zusammengestellt.

ASRock 775XFire-eSATA2, i945PL (dual PC2-533 DDR2)
72€
Intel Pentium D 805 Sockel-775 boxed, 2x 2.66GHz, 133MHz FSB, 2x 1024kB Cache 133€
MDT DIMM 512MB PC2-533 DDR2 CL4 36€ (Eventuell auch 2x)
ASUS Extreme AX300SE-HM128/TD, Radeon X300SE HyperMemory, 32MB DDR, DVI, TV-out, PCIe 40€
LG Electronics GSA-4167B hellgrau bulk 36€

Summe: 317€ (353€ mit 1GB)

Gehäuse kannst du ja auch noch vom alten PC nehmen, sonst nimm halt irgendnen billigen MidiTower. Netzteil und Festplatte hast du ja nocht.

mfg
citrus

EDIT: Neue Idee:

ASUS P5P800 SE, i865PE (dual PC3200 DDR) 67€
Intel Pentium D 805 Sockel-775 boxed, 2x 2.66GHz, 133MHz FSB, 2x 1024kB Cache 133€
MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) 34€ (eventuell 1GB)
LG Electronics GSA-4167B hellgrau bulk 36€
und deine Graka + Netzteil + Gehäuse + Festplatte
Summe: 270€ (304€ mit 1GB)

Zuletzt bearbeitet:
SANY schrieb:
..
Forderungen:
- Der PC wird nur zum Office-Arbeiten (Word, Excel, PowerPoint, Internet, ab und zu mal CD/DVD Brennen) verwendet, Spiele sind gänzlich uninteressant.
- Preis so günstig wie möglich und so teuer wie nötig (also auch nicht die uralten Sachen)
- Multitasking ist ein Thema. Es ist durchaus so, dass sie paar Word Dokumente, paar Excell Tabellen und paar Internetseiten gleichzeitig offen hat (also schon viel auf einmal).
- Festplatte muss nicht groß sein. Eben außer sehr vielen doc und excel Dateien (Sie ist eben Dipl. Betriebswirtin) und paar Bildern, hat Sie sogut wie nix auf der Platte. z.Z hat Sie 20Gb Festplatte und die ist zur Hälfte leer...
Das kann jeder gebrauchte PII-III Rechner von ebay mit ein bischen extra Speicher locker. Für Word und Excel sowie surfen braucht es keinen DualCore CPU. Aber 512MB RAM sollten schon sein.

Im Prinzip schon, nur soll der PC dann wieder mind. 3 Jahre noch halten (wahrscheinlicher sind 5 Jahren)

Und wie gesagt, ich habs erst vor kurzem selber erlebt wie angenehmer es sich mit einem D 930 arbeiten lässt im Vergleich zu meinem A64 @2,6GHz So939
(und nein, mein PC ist nicht zugemühlt (formatiere auch regelmässig), eine schnelle Platte hab ich auch (WD Raptor 10000U/min)...ok der PC mit dem D 930 hatte noch Raid0 aus 2 Hitachi´s mit 7200U/min und 2Gb DDR2 533)

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz klar, für einen Office-Multimedia-PC kann auch die Leistung nie genug sein. Wenn es so günstige Dual Core gibt wie zB Intel mit dem D 805 ist das eine viel bessere Lösung als sich einen Single Core fürs gleiche Geld zu kaufen.

Für 400€ ein klasse Office-Multimedia-System mit dieser Leistung, das kann AMD eben nicht bieten.

Wenn aber schon Dual Core, dann aber 1GB RAM :).

Ich persönlich finde es schade, dass der billigeste Dual Core von AMD 270€ kostet. Ich finde AMD sympathischer als Intel und muss deswegen mit einem Single Core Office-Multimedia-System zurecht kommen.

Also was haltet Ihr davon?

PC_2.jpg

(das Board wurde mir im D 805 Thread empfohlen und hat auch Onboardgrafik)

Macht zusammen nach Bestpreisen 402 eur (realistisch wären dann wohl ~450eur, also schon mit Versand und bei 2-3 Shops bestellen)

Verbesserungen???

Zuletzt bearbeitet:
Wärs nicht um Welten billiger einfach ihren alten PC zu reparieren (Grafikkarte oder Board werden kaputt sein, vielleicht der Monitor) und 512MB samt einer neuen Festplatte dazuzukaufen?

dem muss ich zustimmen...

aber nun ja..

ist die cpu vllt noch i.O. und willst sie günstig abgeben? ;D

gruß
hostile

Wie gesagt ich kann aus der Ferne nicht sagen was an dem PC nicht geht. (Bin z.Z. in Zwickau und Schwester wohnt in Schweinfurt).
Unser Kontakt beschränt sich auf Telefon.
Das was Sie mir gesagt hat, ist dass Sie den PC ganz normal anschalten wollte und nix ging (Monitor blieb schwarz oder zeigt NO-SIGNAL beim manuellem einschalten, die Lüfter laufen jedoch an)
An dem selben Tag früh lief aber der PC noch ganz normal.

Nun aus der Ferne kann man ja jetzt schlecht sagen, was da im Ar** ist.
Ich kann ja auch nicht sagen wo Sie da jetzt den CMOS Jumper findet, also hab ichs gesagt die soll die Mainboardbatterie über Nacht rausnehmen, was aber nichts brachte. Eine andere Graka zum testen hat Sie nicht. (Auch sonst sind Ihre Hardwarekenntnisse sehr mager, so dass sie selber nicht viel ausprobieren kann)

Ok lange Rede, kurzer Sinn.
Sie meinte einfach dass jetzt wohl die Zeit wäre für einen neuen PC (der alter hat nun lang genug sein Dienst verrichtet)
Als berufstätige Diplom Betriebswirtin könnte Sie sich eigentlich auch was "besseres" leisten (Ihr Mann ist auch Berufstätig), aber Sie sieht es nicht ein für den PC viel Geld auszugeben. Der soll nur seinen Dienst verrichten und Ihre Anforderungen erfühlen, mehr nicht. Mit irgendwelchen Zahlem ala 4GHz, 2048Mb,... kann man Sie überhaupt nicht begeistern

Waermeleitpaste schrieb:
Wärs nicht um Welten billiger einfach ihren alten PC zu reparieren (Grafikkarte oder Board werden kaputt sein, vielleicht der Monitor) und 512MB samt einer neuen Festplatte dazuzukaufen?
Naja der PC ist auch nicht grad aktuell. Und nochmal SD Ram dazukaufen...ich weiß ja nicht
Auch von dem FSB von 100MHz (18x 100MHz) kann man auch nicht wirklich viel erwarten.

PS: ob ich die alte CPU dann abgebe, glaube ich nicht. Will selber was zum "speilen" (jetzt nicht im Sinne von zocken) haben :fresse:

PPS: sorry für langen text...bin grad im Schreibwahn :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh