SANY
Urgestein
- Desktop System
- Gaming PC
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i9-10900K @5,2 GHz allcore, HT off, SP87
- Mainboard
- Asus Z490 ROG Maximus XII Hero (WI-FI)
- Kühler
- Wakü, Heatkiller IV Pro, Phanteks Glacier, HeatkillerTube, D5, 2x 420er Radi extern, 240er intern
- Speicher
- 2x16Gb G.Skill Trident Z (F4-3200C14D-32GTZSK), @DDR4-4000 16-17-17-32, Samsung B-Die
- Grafikprozessor
- ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC
- Display
- ASUS ROG Swift PG279Q, IPS 165 Hz; Zweitmonitor: AOC G2590VXQ, TN 75 Hz
- SSD
- NVMe: Samsung SSD 970 EVO 250GB, Corsair Force Series MP510 960GB; SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB
- Gehäuse
- Phanteks Eclipse P600S Anthracite Gray
- Netzteil
- ASUS ROG-THOR-850P, Platinum 850W
- Keyboard
- Logitech G610 Orion, Cherry MX Brown
- Mouse
- Logitech G Pro Wireless
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Hallo Leute,
also meine Schwester braucht einen neuen PC und hat mich um Rat gebeten.
Forderungen:
- Der PC wird nur zum Office-Arbeiten (Word, Excel, PowerPoint, Internet, ab und zu mal CD/DVD Brennen) verwendet, Spiele sind gänzlich uninteressant.
- Preis so günstig wie möglich und so teuer wie nötig (also auch nicht die uralten Sachen)
- Multitasking ist ein Thema. Es ist durchaus so, dass sie paar Word Dokumente, paar Excell Tabellen und paar Internetseiten gleichzeitig offen hat (also schon viel auf einmal).
- Festplatte muss nicht groß sein. Eben außer sehr vielen doc und excel Dateien (Sie ist eben Dipl. Betriebswirtin) und paar Bildern, hat Sie sogut wie nix auf der Platte. z.Z hat Sie 20Gb Festplatte und die ist zur Hälfte leer.
Ihr alter PC: (ist jetzt nun kaputt)
P4 1.8GHz (non HT), 512Mb SD Ram, GeForce 2 MX 400, 20Gb IDE Platte
Alles natürlich default und nix übertaktet (der neue Rechner wird auch default laufen, also keine Empfehlungen "mit ein wenig OC wird das schon...")
Also der neue Rechner sollte schon besser sein, als der den Sie hatte.
Jetzt hat Sie sich erstmall den Dell Dimension 1100 ausgesucht
http://configure2.euro.dell.com/del...&rbc=D03115b&s=dhs&sbc=dedhstvppdesktop3&fb=1
Wichtige Daten des Dells:
-Celeron® D Processor 325 (2.53GHz, 533fsb, 256K cache)
-512 MB Dual-Channel DDR RAM, 400 MHz (2 x 256 MB)
-40 GB Festplatte (7.200 U/ Min.)
-Integrated Intel® Extreme Graphics
-16X. DVD +/- RW
-Windows® XP Home Edition, SP2
Gesammtpreis: 440eur
(im Link müsste man Ram verdoppeln, Garantie auf 1 Jahr runtersetzen und DVD-Brenner dazu auswählen)
So nun die Frage was man für das gleiche Geld selber zusammen basteln könnte?
Ein ausreichendes Netzteil (350W) und eine 40Gb (7200U/min) Festplatte hätte ich noch über, was man einbauen könnte.
Ob Intel oder AMD ist egal. Sollte aber schon eine "neue" Plattform sein (also nicht Sockel A oder sowas)
Sollte man noch auf AGP setzen oder doch schon PCIe? (wie gesagt die Grafikleistung spielt keine Rolle und es kann auch ruhig Onboardgrafik sein, aber eine AGP Geforce 4 MX 440 hätte ich noch hier rumliegen)
Muss leider zugeben, dass ich bei Intel z.Z nicht viel Ahnung habe und in dem Fall dachte ich schon an Intel.
Außerdem hab ich mich für mich selber noch nie für solche Low-End Produkte interessiert, weswegen mir die zusammenstellung auch etwas schwer fällt.
Also hilft mir bitte ein wenig bei der Zusammenstellung
Oder würdet Ihr doch zum Dell raten (ich pers. finde den Rechner schrecklich da viel zu lahm nach meinem Geschmack, weiß aber nicht ob man beim selber zusammenstellen was besseres bekommt)
Danke im voraus!
Gruss Sany
PS: Zusammenbau ist kein Problemm...das würde ich dann wohl übernehmen
also meine Schwester braucht einen neuen PC und hat mich um Rat gebeten.
Forderungen:
- Der PC wird nur zum Office-Arbeiten (Word, Excel, PowerPoint, Internet, ab und zu mal CD/DVD Brennen) verwendet, Spiele sind gänzlich uninteressant.
- Preis so günstig wie möglich und so teuer wie nötig (also auch nicht die uralten Sachen)
- Multitasking ist ein Thema. Es ist durchaus so, dass sie paar Word Dokumente, paar Excell Tabellen und paar Internetseiten gleichzeitig offen hat (also schon viel auf einmal).
- Festplatte muss nicht groß sein. Eben außer sehr vielen doc und excel Dateien (Sie ist eben Dipl. Betriebswirtin) und paar Bildern, hat Sie sogut wie nix auf der Platte. z.Z hat Sie 20Gb Festplatte und die ist zur Hälfte leer.
Ihr alter PC: (ist jetzt nun kaputt)
P4 1.8GHz (non HT), 512Mb SD Ram, GeForce 2 MX 400, 20Gb IDE Platte
Alles natürlich default und nix übertaktet (der neue Rechner wird auch default laufen, also keine Empfehlungen "mit ein wenig OC wird das schon...")
Also der neue Rechner sollte schon besser sein, als der den Sie hatte.
Jetzt hat Sie sich erstmall den Dell Dimension 1100 ausgesucht
http://configure2.euro.dell.com/del...&rbc=D03115b&s=dhs&sbc=dedhstvppdesktop3&fb=1
Wichtige Daten des Dells:
-Celeron® D Processor 325 (2.53GHz, 533fsb, 256K cache)
-512 MB Dual-Channel DDR RAM, 400 MHz (2 x 256 MB)
-40 GB Festplatte (7.200 U/ Min.)
-Integrated Intel® Extreme Graphics
-16X. DVD +/- RW
-Windows® XP Home Edition, SP2
Gesammtpreis: 440eur
(im Link müsste man Ram verdoppeln, Garantie auf 1 Jahr runtersetzen und DVD-Brenner dazu auswählen)
So nun die Frage was man für das gleiche Geld selber zusammen basteln könnte?
Ein ausreichendes Netzteil (350W) und eine 40Gb (7200U/min) Festplatte hätte ich noch über, was man einbauen könnte.
Ob Intel oder AMD ist egal. Sollte aber schon eine "neue" Plattform sein (also nicht Sockel A oder sowas)
Sollte man noch auf AGP setzen oder doch schon PCIe? (wie gesagt die Grafikleistung spielt keine Rolle und es kann auch ruhig Onboardgrafik sein, aber eine AGP Geforce 4 MX 440 hätte ich noch hier rumliegen)
Muss leider zugeben, dass ich bei Intel z.Z nicht viel Ahnung habe und in dem Fall dachte ich schon an Intel.
Außerdem hab ich mich für mich selber noch nie für solche Low-End Produkte interessiert, weswegen mir die zusammenstellung auch etwas schwer fällt.
Also hilft mir bitte ein wenig bei der Zusammenstellung

Oder würdet Ihr doch zum Dell raten (ich pers. finde den Rechner schrecklich da viel zu lahm nach meinem Geschmack, weiß aber nicht ob man beim selber zusammenstellen was besseres bekommt)
Danke im voraus!
Gruss Sany
PS: Zusammenbau ist kein Problemm...das würde ich dann wohl übernehmen
Zuletzt bearbeitet: