Low-end pc bis 200 € !

hotsauce86

Enthusiast
suche für meinen bruder ein neuen pc weil sein jetziger kaputt gegangen ist.

festplatten und dvd laufwerk, netzteil und tower sind vorhanden, ebenso maus und tastatur usw... brauchen nur ein mainboard, cpu, und grafikkarte.

hab jetz auf den ersten blick an das system gedacht :

dual core e2180 46€
hd3850 78€
asus p5b se 46€
ram 2 gb 800mhz 30€

genau 200 €

weiss jetz nicht ob das board nicht schon zu alt ist, aber müsste für reichen. mein bruder surft hauptsächlich, guckt videos und zockt minimal.

komme ich da mit nem amd system günstiger weg ? kenne mich nur bei amd überhaupt nich aus ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde eher AMD vorschlagen in der Preisklasse

780G Board
4850e
2-4GB DDR2-800

und falls er spielt eben eine Grafikkarte dazu, zB die 4850.
für ältere Spiele auf kleiner Auflösung reicht die OnBoard Grafik aber auch locker aus.

achja, rein interessehalber, wo kriegt man eine 4850 für 78€?

Zuletzt bearbeitet:
Die 4850 gibts leider nicht für 78 Euro.Du meist sicher die 3850?Was spielt denn dein Bruder?Evtl tuts bei der Grafikkarte ja auch ne Nummer kleiner.
Ansonsten ist die Zusammenstellung recht ordentlich.
Die CPU lohnt vor allem,wenn man ein bisschen übertaktet.

Also wenn er nur minimal zoggt reicht eine 3650 locker aus. was für ne auflöseung spielt er na? würde auch auf AMD setzen.

meinte die 3850. er hatn 19 zoll widescreen tft.
ich denke wenns der rechner hergibt würde er auch neuere spiele spielen.

wie sollte denn ein entsprechendes amd system aussehen ? der dual core würde dann aufjedenfall leicht übertaktet werden, is amd trotzdem noch schneller ?

bei gleichem Takt sind AMD und Intel in etwa gleich auf

die Intel gehen halt etwas höher zu takten.

Keine so gute Zusammenstellung.

Die GraKa hat nur DDR2 und der Ram ist kein Kit sondern nur ein 2GB Riegel, außerdem würde ich ein günstigeres AM2 Board nehmen und dafür eine bessere CPU.

bei gleichem Takt sind AMD und Intel in etwa gleich auf.

Seit wann das denn? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann das denn? :hmm:
ok, ich sollte es präzisieren, es kommt auf die Serie an.

zB ist ein Phenom in etwa gleich auf mit den 45nm Prozessoren von Intel.
ein alter X2 ist gleich auf mit den e2x00, aber etwas langsamer als die e6xx0 Serie.

aber als Faustregel bleibe ich dabei dass sie bei gleichem Takt in etwa gleich auf sind.

Jo, kann man auf jeden Fall so nehmen.

Alternatives Intel Board mit aktuellem Chipsatz wäre evtl. dieses: http://geizhals.at/eu/a340551.html

ok, ich sollte es präzisieren, es kommt auf die Serie an.

zB ist ein Phenom in etwa gleich auf mit den 45nm Prozessoren von Intel.
ein alter X2 ist gleich auf mit den e2x00, aber etwas langsamer als die e6xx0 Serie.

aber als Faustregel bleibe ich dabei dass sie bei gleichem Takt in etwa gleich auf sind.

Beim X4 Phenom gegen die Intel Quads ist das vielleicht so.

Aber sonst entsprechen 3GHz bei AMD etwa 2.5GHz bei Intel. (X2 6000+ ~ E7200)

Zuletzt bearbeitet:
hier ging es doch aber um den vergleich intel e21*0 gegen AMD X2, und da der intel mit nur einem MB l2 cache für seine architektur sehr beschnitten ist liegt er in etwa gleich auf mit einem AMD von gleicher taktfrequenz, das stimmt schon!

Würde mich bei den intel system anschließen ;) Und es reicht aus um "minimal" zu zocken.(Auch bei neuen Games)

Zuletzt bearbeitet:
Beim X4 Phenom gegen die Intel Quads ist das vielleicht so.

Aber sonst entsprechen 3GHz bei AMD etwa 2.5GHz bei Intel. (X2 6000+ ~ E7200)
ich habe ja auch einen X2 mit einem e2x00 verglichen und danach auch spezifiziert dass die höheren Intel Serien schneller sind bei gleichem Takt als der X2 ;)

Aber ist ein e2180 nicht schneller, als ein x2 3800+ ?

Bzw. ein e4400 als ein x2 3800+ ?

e2180 und x2 3800+ werden sich stock nicht viel tun. Mit OC ist der Intel natürlich schneller

der e4400 wird vor allem aufgrund des größeren lvl2 cache schneller sein als der amd, auch wenn es sich nicht um Welten handelt

Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD Athlon X2 4800+ -> 50 €
MoBo: Gigabyte MA78-DS3H -> 60 €
Grafikkarte: HD 3850 -> 60 €
Ram: DDR2-800 nach Wahl 2 GB -> 30 €

-> 200 €

Bei Geizhals halt schauen wo du am billigsten kommst

CPU: AMD Athlon X2 4800+ -> 50 €
MoBo: Gigabyte MA78-DS3H -> 60 €
Grafikkarte: HD 3850 -> 60 €
Ram: DDR2-800 nach Wahl 2 GB -> 30 €

-> 200 €

Bei Geizhals halt schauen wo du am billigsten kommst

Sehr schöne Zusammenstellung. Ich würde aber eher den sparsameren 4850e nehmen, kostet nur 5€ mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh