[Projekt] Low-End-PC @ MDF

L4M4

Enthusiast
Nabend!

Stell hier mein Selbstbaugehäuse auch mal vor... ;)

Soll nur für meinen internet-PC sein, also nix dolles.

Angefangen hats mit einem Koffer, wo der PC erst drin war. Aber das wurde mir dann irgenwie zu komisch, viel zu viel verschwendeter Platz :)

Dann kam mir eines Nachts eine Idee... irgendwas mit MDF sollts sein und ich hab ein bissl "Brainstorming" darüber gehabt, wie ich Platz sparen kann...

herausgekommen ist dann folgendes:

Besteht komplett aus 10mm MDF, Kostenpunkt von dem ganzen Ding: 2,55€
Maße:
34cm breit
29cm tief
19cm hoch (Plexy fehlt noch)

Wie schon geschrieben, oben drauf kommt noch Plexyglas (bzw. Bastlerglas...)

Das ganze sah nach dem halben zusammenbau so aus:
DSCI0479.jpg

Da bin ich schon etwas weiter, Mainboard bereits befestigt und hinten nen Kaltlichtkathode reingelegt. Die soll später auch da bleiben.

Dannach habe ich die Bretter für das Netzteil und die Festplatte angeschraubt.
Das Netzteil wurde vorher aus dem gehäuse gebaut (geringere Bauhöhe) und "etwas" gestrippt :d
Ist übrigens ein BIllig Netzteil für 2,50€ :P

Dannach das NT aufs Brett druff, Schaumstoff dazwischen (weis nemme genau, warum ich das gemacht habe ^^)
DSCI0472.jpg

Die Schrauben sind übrigens nicht mehr so krass angezogen, jetzt biegt sich die Platine kaum mehr... ^^

DSCI0486.jpg

So sahs dann am Ende des ersten Tages aus.

Am 2ten Tag hab ich dann das NT Kabel etwas versteckt:
DSCI0488.jpg

Soweit stehts jetzt da ^^
Die Lüfter werden noch verändert, es kommen insgesamt 3x92mm und 2x120mm Xen.Cores rein.

Rein:
rechts hinten: 120mm 5V
auf dem NT: 120mm 7-12V
Unter dem NT 92mm 5V (Kühlluft für Ram und CPU-Kühler)

Raus:
CPU Lüfter 92mm@12V und Blowhole nach draussen
92mm Lüfter rechts neben GraKa und USB Karte@5-7V

Unter die beiden Bretter von NT und FP kommt jeweils noch eine weiße 10cm KLK, denn die Lüfter sind ja auch blau/weiß.

Ich lackier das Gehäuse innen und aussen wohl auch noch in weiß und mach blau beleuchtete Standfüße drunter.

Soweit so gut.
Wie gefällt euch das? Gibts verbesserungsvorschläge zwecks Kühlung?

Bis denne
Felix

Edit: Das IDE Kabel in blau liegt schon hier ^^
ne Neue Grafikkarte auch, jetzt ist ne G2TI drinnen, hab mir gestern nen FX5200 gekauft.
Vorteil: Besser, Low-Profile und Passiv (wird geändert)

Edit2: Passiv wird nicht zu Aktiv geändert, sondern zu einem größeren Passiv Kühler ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will keiner was schreiben? :-[:-[

Du hast nichtmal ein Käfig um das Netzteil das heißt hohe Brandgefahr und sehr starke Strahlung!

scheiss auf die strahlung das gefährlichere ist die stromschlaggefahr

Billig Netzteil für 2,50?
Oh man jetzt mal im ernst, das fängt doch sicher bei 10% Auslastung an zu brennen und dann noch in einem Holzcase?
Also:
1. Kauf dir bitte und zu deiner eigenen Sicherheit ein Markennetzteil.
2. Es muss ja nicht besonders viel Leistung haben ein kleines von Be Quiet & Co. reicht ja.
3. Schmeiß den Schrott weg.

Dankö :wink:

Zumindest das Gehäuse sollte wieder drum.
Und die Festplatte gesichert.Ansonsten ist die Idee doch sehr schön.

Kauf dir ein Marken NT und mach dann einen Käfig drum. Ansonsten siehts nicht schlecht aus.

ein LCPower sollte reichen. so würde ich wenigstens einen stahlkäfig ums NT machen, zur sicherheit. wenn du dringend eins brauchst ahb ich hier noch irgendwo ein altes liegen was mir lange zeit in meinem Athlon XP System gedient hat.

Käfig us Case rum... Problem dabei ist, dass der NT lüfter in das Plexy kommen soll, der oben als Deckel drauf kommt...

Ich mach auch extra ein Lüftergitter drüber, damit keiner die Chance hat, da dran zu kommen, hab mich selber schon 2 mal geschocktm damit :d

Ich hab noch ein netzteil von Chieftec hier, aber das Problem ist, dass da auch ziemlich viel im Deckel geschraubt und insgesamt wesentlich höher ist..., und das währe hier ziemlich ungünstig...

Dennoch werd ich mir was überlegen ;)

Ach ja, das NT hat 2,50€ gekostet, weils zum einen ein Restposten war und zum anderen gebraucht ;)

Die Festplatte wird noch verschraubt.

Ich sitze übrigens gerade an diesem verstrahlten, Feuergefährdeten Teil :P

dir is wohl noch kein netzteil hochgegangen.. stell dir mal vor du laesst deinen internet-pc ueber nacht laufen.... wumm ;)

Du kannst doch auch wenn ich das richtig verstanden habe mit dem Lüfter oben ans Plexi...dann machste du einfach an jeder seite des NT eine Aluplatte die bis zum Lüfter oben hoch geht also prakitsch so, das hast du noch nen art Airduct fürs NT und Abschirmung an allen Vier seiten und es würde zumdem noch gut aussehen, da man das NT nicht mehr sieht ;)

Hier mal Skizze:

dir is wohl noch kein netzteil hochgegangen.. stell dir mal vor du laesst deinen internet-pc ueber nacht laufen.... wumm ;)

Wenn mein PC Läuft, sitze ich auch davor.
Ich bin keiner, der seinen PC an lässt, wenn er das Haus verlässt ;)

Z der High-End-3D-CAD Zeichnung: ist das die Ansicht vojn oben oder vion der Seite?

Sowas könnte ich schon machen, ohne Probleme.
So wie ich mir das jetzt grad vorstelle (zu diesem Foto:http://img.photobucket.com/albums/v195/mr.teufel/DSCI0486.jpg):
Rechts, links, hinten, oben Alu, vorne der Auslass, damit der CPU Auch noch Luft zum Atmen hat.

Soll ich das Ding auch nach unten hin "Abschirmen"?
Reicht da 1mm Alu oder was brauch isch?

Schankedöhn schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist quasi von vorne, oben das schwarze ist das Plexi, den Rest verstehste, jo komplett abschirmen, wie ein normales NT halt...

Ahja dein Link geht nich :wink:

1mm bis 2mm Alu reicht, meld dich bei bedarf hätte noch aluplatten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werd ich dann sio machen ;)

Das Chieftec Netzteil ist genau 5mm zu hoch, da bekomme ich den Lüfter nicht mehr drüber :(

Naja, solange das Netzteil geht,w erd ichs auch verwenden, die ganze Kostruktion muss noch 1 Jahr halten ;)

bei der strahlung des netzteils würds mich wundern wenn die kiste überhaupt läuft mal abgesehen von der sicherheit ^^

Wieso soll die Kiste nicht laufen?
Sie steht gerade 30cm neben mir auf dem Tisch, und du kannst 3 mal raten, über welchen PC ich gerade im Internet bin :shot:

Hab heute die beiden DarkBlue mit Xen.Cores 120mm ersetzt, am CPU Kühler ist ja so oder so schon ein 92mm Xen.Core ;)

Ansonsten steht das Projekt erstmal, es soll niedriger werden ^^

Neuer CPU Kühler (Vollkupfer, für Xeon) ist schon da und muss "nurnoch" angepasst werden (Löcher&Gewinde machen), Netzteil (Wahrscheinlich ein besseres...) kommt da hin, wo die Festplatte derzeit ist, und umgekehrt.
Höhe soll maximal bei 13,4cm liegen (12cm Lüfter + 1cm Boden + 0,4cm Plexydeckel), eher weniger...
Vielleicht mach ich 3 120er in den Deckel (ohne Plexy...) und evtl. an eine der Seiten 2-3 92mm...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh