Low Energy mobil PC für sat-ip etc. im Wohnmobil

Chattt

Enthusiast
Hallo,
ich suche eine Mainboard-, CPU-, Gehäuse- Lösung für den mobilen Einsatz auch bei hohen Temperaturen im Süden.

Ich habe Zuhause sehr erfolgreich einen SAT-IP Server mit einer Cine s2 dvb-s Karte auf Basis Windows Server 2012 r2 laufen.

Der neue Rechner sollte auch für andere Multimedia Anwendungen zu nutzen sein.

Aber Priorität soll der sehr geringe Stromverbrauch sein.

Vielen Dank

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du leider weder Preisrahmen noch deine "Multimedia Anwendungen" angegeben hast, habe ich mal ein mini-Allround-System zusammengestellt.

Der i3-6100U reicht für aktuelle Media-Programme aus, so lange du auf der CPU nicht Medien möglichst schnell umkodieren möchtest.

Der M.2-Steckplatz nimmt die SSD auf, so kannst du eine HDD für Videoaufzeichnungen und Timeshift nutzen.

Die SSD, HDD & den RAM habe ich jetzt einfach mal so gewählt. Ob du mehr oder weniger Speicherplatz und RAM brauchst, musst du selbst entscheiden.

Auch die externe Hauppauge Sat-Box, die über USB angeschlossen wird, habe ich nur aufgrund der allseits bekannten Software und aufgrund der beigelegten Fernbedienung ausgewählt.

Brauchst du was bestimmtes?

... Brauchst du was bestimmtes?

Wow. Ich bin begeistert. Herzlichen Dank erstmal für diese ausführliche Zusammenstellung!

Ich hätte es mir auch günstiger gewünscht, aber da kann ich ja mit den Laufwerken und Ram ggf. etwas einsparen.

Wegen guter Belüftung und zugehöriges Gehäuse muss ich mir dann noch Gedanken machen.

Edit: ich sehe gerade, dass es schon eine fertige Box ist. Ich bin mobil eingeschränkt gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine fertige Box, ein "NUC".

Wenn es größer sein darf, wird's auch etwas günstiger. ;)

Du musst nur sagen, wie groß es sein soll. Letzten Endes entspringen die Prozessoren in diesen kleinen Boxen der Mobilsparte und sind daher besonders sparsam.