low energy system

kenotil

Neuling
Ahoi,
ich mal wieder. Vielleicht könnte ihr mir ja mal wieder Anregungen geben, beim letzten Mal hats ja toll geklappt ;-) Ich möchte ein low energie system um eine Radeon 9600 Pro EZ bauen. Ich suche eine extrem energiesparsame CPU, die nicht exessiv gekühlt werden muss. Alles in Allem will ich unter 200Watt liegen. Welche RAM-Modul-Kombinationen und -Konfigurationen haltet ihr für sinnig? Bringt das Takten des FSB auf 333 Mhz und die Rückstellung auf eine 5400 RPM-Platte eine ökonomischere Bilanz? ~Ist der Verlust der Leistung durch den minderen Energieverbrauch annehmbar? Wo bekomme ich wohl noch ein 200-250 Watt Netzteil?
Vielleicht könnt ihr ja mal ganze Systeme posten :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also was willste damit machen weil wenns nur nen office pc sein soll würde ich nen epia mit eden prozzesor nehmen , da ist sogar ne graka drin und die cpu ist passiv betrieben , ich glaube da kommste sogar unter 70W weg inklusive ram und platte :eek:

http://www.techcase.de/product_info.php?products_id=491

Zuletzt bearbeitet:
hiho

unter 200 watt zu bleiben ist selbst mit deutlich stromfressender hardware im alltagsbetrieb möglich. schau in meine sig, da stehen die komponenten. im windows betrieb zieht der rechner 160-170Watt. dann sollte das mit anderer Hardware auch problemlos gehen. am besten einen prozzi benutzen bei dem man auch werte unterhalb der standard vcore einstellen kann ohne den takt zu minimieren, am besten da von den experten beraten lassen.

die graka im windows betrieb per software runtertakten, möglichst nur EINE Hdd benutzen, ob 7200 oder 5400 ist mal abgesehen vonner lautstärke egal, wenn die hdd läuft dann zieht sie ca. 6-7 Watt.

ein 200-250Watt NT brauchst du gar nicht erst suchen, denn nur weil ein nt z.b. 400Watt hat , zieht es auch keine 400Watt. Effektiv ist ein NT wenn es möglichst wenig ka wie mans nennen soll "Eigenverlust" hat, dabei hat die watt zahl des NT nix mitm stromverbrauch zu tun. Mit so wenig watt haste bestimmt kein stabiles system, nehm am besten nen marken 350Watt NT, dann isses auch für evtl. zukommende hardware besser ausgerüstet.

mein tipp ist aber , wenn du schon soviel energiesparen willst, weiss ja nicht was du machen willst, nur office? dann schau bei ebay und kauf dir n gebrauchtes notebook mit 800-900mhz für 250-300Euro.

kenotil schrieb:
Ahoi,
ich mal wieder. Vielleicht könnte ihr mir ja mal wieder Anregungen geben, beim letzten Mal hats ja toll geklappt ;-) Ich möchte ein low energie system um eine Radeon 9600 Pro EZ bauen. Ich suche eine extrem energiesparsame CPU, die nicht exessiv gekühlt werden muss. Alles in Allem will ich unter 200Watt liegen. Welche RAM-Modul-Kombinationen und -Konfigurationen haltet ihr für sinnig? Bringt das Takten des FSB auf 333 Mhz und die Rückstellung auf eine 5400 RPM-Platte eine ökonomischere Bilanz? ~Ist der Verlust der Leistung durch den minderen Energieverbrauch annehmbar? Wo bekomme ich wohl noch ein 200-250 Watt Netzteil?
Vielleicht könnt ihr ja mal ganze Systeme posten :hail:

<200W nur für das system?
da kannst du ja fast alles einbauen, da dies keine wirklich niedriger grenze ist...

ein 200-250W netzteil wäre auch unsinn, da ein vernünftiges 350W netzteil auch nicht mehr strom ziehen wird!

auf welcher basis soll das system denn laufen?
bei AMD würd ich dir ´nen XP-M empfehlen...
und vor allem achte beim mobo darauf, dass man die vcore schön senken kann (viele gehen max. bis 1,5V runter oder so)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh