Low Energy verschlüsseltes Linux NAS RAID System gesucht

Enkidu

Neuling
Hallo,

zwar habe ich jetzt hier einige Threads gelesen, aber so ganz bin ich nicht fündig geworden... Ich suche im Wesentlichen einen Fileserver, der NFS und Samba unterstützt. Vielleicht irgendwann mal als Multimedia-Server dienen soll. Wichtig sind mir:

1. 2TB RAID1 auf Basis von 4x 1TB 2,5"-Platten (wenn eine Platte mal ausfallen sollte, sollte man die einfach austauschen können und das System synced sich auf einfache Weise wieder). Wenn 2,5" nicht machbar ist, dann eben 3,5"... Spindown bei Idle wäre super!
  2. stromsparend
  3. voll verschlüsselt (Linux LVM mit AES-256 zB) und
  4. wenn möglich nicht ganz so laut.

Mir ist dabei egal ob Marke Eigenbau oder fertiges System. Preis/Leistungsverhältnis sollte passen. Mit Ubuntu/Linuxmint kenne ich mich gut aus, ich scheue nur ein wenig den Aufwand, das selbst einzurichten.

Zugegriffen wird von Windows (Samba), Mac OS X (NFS), Linux (NFS) und Android (NFS oder Samba).

Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielleicht irgendeinen MicroServer mit kompletter Hardware, den man sich unter Linux installieren kann!?

Bin für jeden Tipp dankbar und für alles offen! :)

Wenn ich mir es selbst bauen würde, was haltet ihr von folgenden Komponenten:

Bzgl. CPU weiß ich nicht, was wegen der Verschlüselung sinnvoll ist. Gehäuse hab ich auch keinen Plan...

Enkidu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm 2x2TB 3,5" wenn sie nicht gebraucht werden können sie auch aus sein und sind meist schneller als die 2,5"er
Intel fängt mit AES Unterstützung erst mit i5 an. du kannst dir hier vielleicht in Richtung FM2 Trinity z.b. orientieren.
Ein bekannter hat sich das quasi wie du auch willst, passiv auf Linux Basis gebaut. hatte einen A8-5500 verwendet

Ich hab meinen Serverschrank kürzlich um einen Server erweitert, der in etwa der Anforderung entspricht.
CPU: Intel G1610
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
Dazu vier 3,5" 2TB Seagate 5900.12 und vier WD30EFRX 3TB Festplatten, teilweise im mdadm Software-Raid.

Wenn 2,5" nicht machbar ist, dann eben 3,5"... Spindown bei Idle wäre super!
Ich würde 3,5" Festplatten wählen, im Spindown, wo sie vermutlich die meiste Zeit verbringen, verbrauchen die nicht mehr Strom als 2,5" Platten und sind deutlich günstiger.

voll verschlüsselt (Linux LVM mit AES-256 zB)
Ich verwende aes-xts-plain64 mit einem 512 Bit Key, was dann effektiv AES-256 ergibt und darunter einen mdadm Raid5. Auf LVM habe ich verzichtet, sollte aber kein großes Problem darstellen. Ursprünglich hatte ich gedacht ich würde einen Xeon E3 oder I5 brauchen für den Software-Raid und die Verschlüsselung, ich komme aber mit G1610 auf ca. 170 MB/s intern und >110 MB/s (bei Dateien größer als 8 MB) übers Netzwerk mit SMB, wobei hier wohl eher der Netzwerkchip dicht macht.

wenn möglich nicht ganz so laut.
Das lässt sich über entsprechende Lüfter realisieren, das lauteste wird das Zugriffsgeräusch der Festplatten sein. Da musst du wissen, ob dir leise Festplatten mit ~5300-5900 U/m leise genug sind.
Ich liege aktuell bei 29-30W Idle, wobei ich sagen muss, dass ich ein älteres Seasonic SS-400H2U verwende und Serverlüfter, die sicher nicht sparsam sind. Mit weniger Festplatten und einem besseren Netzteil sind ganz sicher < 25W kein Problem. Unter 20W könnte jedoch schon schwierig werden, in wie weit dir das reicht musst du selbst überlegen. Es macht sicherlich kein Sinn 5W zu sparen, dafür daher 80€ mehr auszugeben, das rechnet sich erst nach 5 Jahren.

Preis/Leistungsverhältnis sollte passen.
Das ist mit dem G1610 und dem Asrock Board gegeben. HP bringt meine ich euch noch einen Microserver mit dem G1610 raus, dann auch mit EEC-Ram, liegt aber bei rund 440€.

Wenn ich mir es selbst bauen würde, was haltet ihr von folgenden Komponenten:
MSI Z77MA-G45[/

Imho ist ein Z77 Chipsatz nicht nötig, verbraucht mehr und ist teurer. Ich würde zu B75 oder H75 tendieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh