Low FPS bei neuer Grafikkarte

rozok

Neuling
Abend,
zurzeit beschäftigt mich mal wieder ein Problem, für das ich bis jetzt noch keine Lösung finden konnte und ich hoffe, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.
Nachdem meine alte 8800gts Grafikkarte von Asus jedesmal nach der Reparatur innerhalb von 2 Monaten wieder den Geist aufgegeben hat, habe ich mich für eine neue Grafikkarte entschieden. Meine Wahl viel dabei auf die Powercolor Radeon hd 5770 pcs+ 1gb.

Nachdem Einbau habe ich erstmal die alten nvidia Treiber deinstalliert und danach im abgesicherten Modus versucht, eventuelle Überreste mit Driver Cleaner Pro zu entfernen. Dann habe ich gleich die aktuellen Treiber von der ATI-Seite gezogen (Version 10.5) und installiert.
Allerdings musste ich dann feststellen, dass alle Spiele, die auf der 8800 noch flüssig liefen, nun auf einmal ruckelten. Bei Left 4 dead 2 und Starcraft 2 Beta war es schon sehr nervig, GTA4 war sogar unspielbar ( unter 10 FPS). Ich habe dann auch mal 3dMark06 laufen lassen. Hierbei hat sich ein Score unter 5000 gezeigt.
Wenn ich in Windows bin zeigt mir CCC folgende Werte an:
GPU Clock: 157MHz
Memory Clock: 300MHz

Beim Lauf von FurMark zeigt er diese Werte an:
GPU Clock: 875 MHz
Memory Clock: 1225MHz

Die gleichen Werte sind auch auf der Website von Powercolor angegeben.

Warum laufen also die Spiele auf der neuen besseren 5770 schlechter als auf der alten 8800?
Ich habe noch einmal alle Treiber deinstalliert und mit Driver Cleaner Pro erneut nachgeholfen. Als das nichts verändert hat habe ich das System formatiert und WinXP neu installiert. Auch das hat nichts gebracht. An den Treibern wird es also sehr wahrscheinlich nicht liegen.

Meine letzte Vermutung ist das Netzteil. Dieses hat lediglich 300-350 Watt (bin mir nicht mehr sicher), doch auf der Verpackung der Grafikkarte wird angegeben, dass 450 Watt benötigt wird. Allerdings habe ich häufig gelesen, dass das noch ausreicht. Ich versuche jetzt, ein leistungsstärkeres Netzteil zu organisieren, um auch das zu testen. Ansonsten ist jetzt meine Frage, ob euch noch weitere Gründe für die schlechte Leistung der Grafikkarte einfallen.

Meine sonstigen Systemkomponenten sind folgende:

CPU: Core 2 Duo E6600 2400MHz
Mainbord: Gigabyte GA-965P-DS3P S775 P965 Rev. 3.3
Ram: DDR2 Kit 2 x 1024mb Corsair 800MHz PC2-6400 CL4
Festplatte: 500gb
Sound: X-FI Xtreme Audio
DVD: DVRA Samsung SH-S183L

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

-Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die 5770 ist nunmal nicht die ultra Karte schlechthin, wie sie hier gern beschrieben wird...
schonmal probiert einen älteren Treiber zu nehmen? (10.4)

Welches Netzteil hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
naja die 5770 ist nunmal nicht die ultra Karte schlechthin, wie sie hier gern beschrieben wird...

Lies erstmal, bevor du deinen Senf dazu gibst.

Er hatte vorher eine 8800GTS, die ist zu keiner Zeit schneller, als die HD5770. Wenn letztere also weniger Performance liefert, liegt das an etwas anderem, als der Leistung der Karte.

Ein Netzteil, welches nicht die richtige Leistung liefert, verlangsamt nicht die Performance. Außerdem verbraucht eine HD5770 weniger Strom, als eine 8800GTS.

Unterschiedlichen Treiber kannst du aber mal probieren. Es könnte ein Treiberproblem sein. Kann aber auch am vermurksten Windows liegen. Oder sogar am BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
trotz der gecleanten treiber würde ich zu aller erst mal windows frisch aufsetzen um einfach softwareseitige problem zu eliminieren

Wo wird die Karte denn als Ultra Karte vermarktet?
Leistungsmäßig liegt sie auf mit der 4870 nur halt mit weniger Stromverbrauch und DX11.
Also...nachlesen,nachdenken und dann posten bitte...

................

Ich würde dir auch eine Neuinstallation empfehlen. Selbst bei meinem Wechsel von 4870 auf 5870 habe ich das gemacht um 100% sicher zu sein das es halt nicht an nem grottigen Treiber ect. liegt.

Kommentiert doch nicht immer gleich jeden Post!

Installier Windows mal neu. Ich weiß ist nervig, aber bei neuer Hardware meist die beste Wahl.

Ich habe bereits das OS neu aufgesetzt, da mir ebenfalls Treiberprobleme in den Sinn kamen. Allerdings hat sich dadurch nichts verändert. Ein Treiberproblem ist also wahrscheinlich auszuschließen.
Das Netzteil ist von bequiet.

1. 3DMark06 sagt bei einer ATI 5000er nur noch wenig aus wie ich finde
2. Hast du auch ältere/andere treiber getestet?
3. GPU-Z liest nichts aus
4. 300W Netzteil bedeutet auch nichts, Marke und Modell wären da aussagekräftiger
5. kannst ja mal versuchen einen CMOS Reset zu machen, bzw mal die default laden oder mal die PCIe einstellungen überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein da ein sehr guter Freund genau das gleiche Problem wie der TE hat und ich ebenfalls keinen Rat mehr weiß.

Wechsel von einer 8800 auf eine 5850 und die Performance ist grottig. MW2 @ 1680x1050 ohne jegliche Quali Einstellungen teilweise 20FPS, 3DMark06 am Anfang ca. 30FPS. Alle Spiele Ruckeln die vorher liefen.

was habe ich gemacht:

- Sys neu aufgesetzt
- Chipsatztreiber neu
- GPU Treiber 10.4 sowie 10.5 getestet
- PciE @ x16
- Netzteil ist ein BQ ~500W

Sein Sys: E8400 auf nem Gigabyte GA-P35 DS3.

Diesen Thread hätte auch ich erstellen können da die Probs identisch sind.

Jemand noch nen Tip ?

Zuletzt bearbeitet:
Setzt mal den AAModus auf "Adaptives AA mit Multi-Sampling"

Hat bei mir geholfen...

MSI 5770 Hawk!

eventuell haben die aktuellen ATI karten probleme mit pcie 1.0/1.1?

hatte grad bisl probleme mit meinem board bzw. meiner GTX470, die lief nur auf pcie 8x und da ging die performance je nach game,
setting und szene schonmal gut nach unten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber auch nicht warum alle immer direkt mit "Windows mal neu aufsetzen" kommen.
Ich habe unter XP und und W7 schon zig Grakas gewechselt bis hin zum Rückbau von S1366 auf S775, ohne jemals ein Wondows neu installieren zu müssen.
Und nur nebenbei auch ohne Performance zu verlieren.

Bei Deinem Problem liegt es eher daran das der Treiber an sich kappes ist oder das im Treiber selbst eine Grundeinstellung zuviel Power braucht, wie eben erwähnt eine zu hohe AA Einstellung usw. Was auch manchmal fehlt ist die richtige .NET Framework version.

Ich weiß aber auch nicht warum alle immer direkt mit "Windows mal neu aufsetzen" kommen.
Dito!

Bin von einer Palit 9600GTX auf ein Crossfire aus 2x XFX5770 gewechselt, ohne das OS neu zu installen. Konfiguration lief perfekt und schnell. Von den beiden XFX dann auf ein Crossfiregespann 2x Sapphire 5770 Rev.3 gewechselt, ebendso perform - sogar noch performer. Board ist übrigens ein P5E X38.

Also ich denke mal, die Fehler liegen bei euch weder am OS noch an den Boards, denn mein P5E ist bestimmt nicht neuer als eure Bretter.

Meine sonstigen Systemkomponenten sind folgende:

CPU: Core 2 Duo E6600 2400MHz
Mainbord: Gigabyte GA-965P-DS3P S775 P965 Rev. 3.3
Ram: DDR2 Kit 2 x 1024mb Corsair 800MHz PC2-6400 CL4
Festplatte: 500gb
Sound: X-FI Xtreme Audio
DVD: DVRA Samsung SH-S183L

Das GTA4 nicht flüssig läuft hängt eher mit deinem langsamen und dem 2 GB RAM zusammen.

Dito!

Bin von einer Palit 9600GTX auf ein Crossfire aus 2x XFX5770 gewechselt, ohne das OS neu zu installen. Konfiguration lief perfekt und schnell. Von den beiden XFX dann auf ein Crossfiregespann 2x Sapphire 5770 Rev.3 gewechselt, ebendso perform - sogar noch performer. Board ist übrigens ein P5E X38.

Also ich denke mal, die Fehler liegen bei euch weder am OS noch an den Boards, denn mein P5E ist bestimmt nicht neuer als eure Bretter.

Schön wenn du kein Problem hattest trotz neuer HW, die zwei haben es aber und ein frisches Betriebssystem kann helfen das auszumerzen.

Habt ihr eure Probleme im allgemeinen oder nur in bestimmten Spielen oder Benches?

lad dir mal gpu-z runter und schaue dir die gpubelastung beim spielen an?

mit welcher auflösung spielst du?
kannst du mal die cpu auf 3ghz laufen lassen?

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge,

nachdem ich im BIOS die Standarteinstellungen wieder hergestellt habe war das Ruckeln bei den Spielen verschwunden. Bei 3dmark06 bin ich immerhin auf einen score von 7000 gekommen, wobei mir das immer noch recht wenig erscheint und ich habe das Gefühl, dass das System etwas langsamer geworden ist.

Das Problem lag also nicht an der Grafikkarte sondern am BIOS. Kann man noch weitere Änderungen am BIOS vornehmen, damit die Leistung der Karte noch steigt?

Hallo

Das du nur auf 7000 Punkte kommst liegt nicht an der 5770 Sondern das deine Cpu die Grafikkarte ausbremset.
Wenn du deine CPU Übertaktest würdest du ein paar punkte mehr kriegen. Aber 3dmark Punkte sind ja nicht das wichtigste

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Gerade GTA IV profitiert sehr von nem 4 Kerner bzw. höherem CPU Takt, allerdings denke ich, dass vernünftiges OC ein Problem werden wird, bei dem schwachen Netzteil - auch wenn ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass ein 350W Markennetzteil idR für einfache mittelklasse Komponenten ausreicht, wird der Prozessor bei OC verhältnissmäßig wesentlich mehr Strom ziehen, ich denke nicht, dass du da weit kommen wirst ... .
Der Speicher ist natürlich auch noch ein Flaschenhals, Left 4 Dead 2 lief bei mir mit einer HD 5770 auf höchsten Settings mit 4xAA butterweich ... .

Gruß,

TheX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh