Low-Level Format Hitachi Deskstar 7K3000

rambodieschen

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich suche ein Low-Level Format Programm für meine Hitachi Deskstar 7K3000 3TB.
Auf der Herstellerseite bin ich noch nicht fündig geworden.

Gruss Rambodieschen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weißt, was man unter "Low-Level-Format" heutzutage versteht?

Das entsprechende Programm von Hitachi heißt Drive Fitness Test und läuft nur unter reinem DOS (damit ist nicht die Eingabeaufforderung von Windows gemeint).

Heutzutage? Du meinst wegen den 3TB ist es nur mit Tricks möglich ist?
'Low Level Format Tool' zeigt mir eine falsche Festplattengrösse an.
Die Festplatte war in einem NAS und zeigte plötzliche Bad Sectors an. Nun möchte ich sie formatieren. Verliert man zwar Speicher, aber zum testen ohne wichtige Daten ist dies mir egal.

Die kann doch noch nicht so alt sein, dann würde ich die lieber umtauschen.

rambodieschen schrieb:
Du meinst wegen den 3TB ist es nur mit Tricks möglich ist?
Nein, das meinte ich nicht. Unter einer Low-Level-Formatierung kann man verschiedene Sachen verstehen. Im Grunde ist eine Low-Level-Formatierung die Grundformatierung, die der Festplattenhersteller auf Hardwareebene durchführt wodurch die Sektoren und Spuren auf die Platte geschrieben werden. Früher, ganz zu Anfangszeiten der Festplattentechnik, konnte bzw. musste das der User noch selbst vornehmen. Bei heutigen Festplatten kann das nur noch der Hersteller selbst. Für den Endanwender gibt es keine Möglichkeit eine "echte" LLF durchzuführen.

Tools, die angeben eine LLF durchführen zu können, machen nichts anders als Wiping-Tools. Die überschreiben die Festplatte auf Sektorebene einfach mit Nullen ohne dass dabei Sektoren oder Spuren neu geschrieben werden. So eine Nullung bewirkt allerdings, dass das Defekt-Managment der Festplatte die Sektoren, die als defekt bekannt sind, überprüft und eventuelle gegen Ersatzsektoren austauscht. Dabei schrumpft der Speicherplatz auch nicht, da etliche Ersatzsektoren bereitstehen.

rambodieschen schrieb:
'Low Level Format Tool' zeigt mir eine falsche Festplattengrösse an.
Welches "Low Level Format Tool" meinst du denn? Den Drive Fitness Test von Hitachi? Welche Größe wird denn erkannt?

Alternativ kannst du es auch mit dem DataLifeGuard Diagnostic Tool von Western Digital versuchen, das auch mit Festplatten anderer Hersteller funktioniert. Die Windows Version des Tools sollte die Platte auf jeden Fall korrekt erkennen können.

Oder in Win mit diskpart ein clean all durchführen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh