[Kaufberatung] Low-Mid Budget Zock-/Work-Rechner

Dracolein

Enthusiast
Hallo zusammen, kurzes Vorwort:
Seit >20 Jahren (Wahnsinn!) bin ich in diesem Forum aktiv, seit fast 20 Jahren registriert. Diverse Kaufberatungen habe ich hier früher erfolgreich erhalten. Meanwhile bin ich in der PC-Welt nur noch sporadisch unterwegs, da sich mein daily Usage in der Apple-Welt abspielt. Dennoch kann ich mich nicht ganz trennen, da ich selten noch etwas alte Games von früher zocke und mir mindestens die Option zum online zocken mit meinen Freunden von früher aufrecht erhalten will.
Inzwischen ist mein alter Rechner jedoch (>10j) so alt, dass auch ein Low-Budget Upgrade vor 4-6 Jahren nicht mehr ausreicht.
Trotz allem wird dieser Rechner nur gelegentlich genutzt, weshalb ich keine Unsummen investieren will/werde. Kurz umrissen was er aktuell intus hat:

Aktuell (verdient den Namen nicht mehr...i know):

- Tripple Monitor Setup, 3x 24" FHD-TFTs
- µ-ATX Gehäuse
- Win 11 Home x64
- AsRock H87M Pro4
- Intel Core i5-4440
- 24 GB RAM, verteilt auf 4 Module
- GeForce GTX 1050

Aufgabenbereich aktuell:
- 3D-CAD
- Office
- Games: CS2, PUBG & Co (ich habe einfach keine richtig aktuellen Games aus Gründen)
- Games zukünftig: Battlefield 2042 z.B.

Gesucht neue Hardware (Wunsch):

- Wieder µ-ATX Gehäuse (das passt wunderbar in den Schreibtisch-Schrank hinein), ggf. kann ich das Case weiternutzen
- 1x mind. 27" 4K-fähiger Monitor
- weitere Anschlüsse für 2 Monitore (würde ich aus dem Bestand die besten mitnehmen)
- CPU: AMD vs Intel: null Vorlieben, keine Ahnung...
- RAM: kostet nix mehr, oder? 32 GB klingt gut...
- Graka: null Plan, irgendwas Mid-Range, o.g. Wunsch-Games müssen nicht mit max-Specs laufen.
- Mainboard: o.g. wünschenswert µ-ATX Formfaktor, Sound onboard, viele USB-Ports gewünscht, glaube alles Standard inzwischen.
- Netzteil: null Plan (früher war mir beQuiet ein Begriff)

Preisrahmen:
--> In jedem Fall <1k€! <--

Grob hatte ich einen LG 27UP für ca 250€ im Auge, der sicherlich locker ausreichen dürfte, sofern es nicht sogar günstigere empfehlenswerte Monitore gibt
Ein Mainboard schätze ich nach gröbsten Recherchen auf 100€, CPU irgendwo 150€... bei dem Rest bin ich überfragt und gab für diesen Thread meine Suche auf

Vorab wie immer Danke für Eure Mühe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh